Stehbolzen für neue Felge zu kurz
Moderator: Moderatoren
-
Nigel
- Schreibt Mehr und Mehr
Stehbolzen für neue Felge zu kurz
Hallo Leute,
habe gerade für meinen Landrover 90, Bj. 1985 gebrauchte Winterräder 235/85-18 gekauft, die vorher auf einen Def. 110 Baujahr ca. 2005 waren. Sollen original Teile von freundlichen LR Händler sein. Nun sind offensichtlich die Stehbolzen bei meinem alten Landy für diese neue Felge ein wenig zu kurz, den Radmuttern fehlen die letzten zwei Umdrehungen. Wer kann mir sagen, wo ich die Stehbolzen bekommen kann... habe mal bei allen einschlägigen Anbietern im Netz nachgesehen aber nichts gefunden.
Vielen Dank
Nigel
habe gerade für meinen Landrover 90, Bj. 1985 gebrauchte Winterräder 235/85-18 gekauft, die vorher auf einen Def. 110 Baujahr ca. 2005 waren. Sollen original Teile von freundlichen LR Händler sein. Nun sind offensichtlich die Stehbolzen bei meinem alten Landy für diese neue Felge ein wenig zu kurz, den Radmuttern fehlen die letzten zwei Umdrehungen. Wer kann mir sagen, wo ich die Stehbolzen bekommen kann... habe mal bei allen einschlägigen Anbietern im Netz nachgesehen aber nichts gefunden.
Vielen Dank
Nigel
-
Anoplophora
- 1000er-Gott
Hi,
die gibt es bei Paddocks Spares in UK. Habe ich bei der Umstellung auf die Wolf-Felge auch machen müssen. Es ist allerdings etwas aufwändig die alten Bolzen raus zu pressen. Ich habe das mit einem kräftigen Schraubstock gemacht und entsprechenden Nüssen aus dem Ratschenkasten. Die Originalbolzen stecken nicht nur einfach in der Radnabe, sondern sind hinten auch noch verpresst. Wenn Du willst, kann ich Dir ein paar Bilder schicken. Leider habe ich die Teilenummer nicht. Die telefonsiche Bestellung war aber einfach.
Horrido
Tom
die gibt es bei Paddocks Spares in UK. Habe ich bei der Umstellung auf die Wolf-Felge auch machen müssen. Es ist allerdings etwas aufwändig die alten Bolzen raus zu pressen. Ich habe das mit einem kräftigen Schraubstock gemacht und entsprechenden Nüssen aus dem Ratschenkasten. Die Originalbolzen stecken nicht nur einfach in der Radnabe, sondern sind hinten auch noch verpresst. Wenn Du willst, kann ich Dir ein paar Bilder schicken. Leider habe ich die Teilenummer nicht. Die telefonsiche Bestellung war aber einfach.
Horrido
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
90 KE 10, LR 110 FFR
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Man soll ja in keinem Forum irgendwas illegales oder gefährliches vorschlagen, aber ich habe gehört das viele Leute die modernene Felge auf alte LR mit zu kurzen Radbolzen schrauben.
Und ganz kriminelle Elemente nehmen dann dickes Fett und schmotzen das auf das Bolzenende so das man die kleine Vertiefung in der Mutter nicht sieht.
Und ganz kriminelle Elemente nehmen dann dickes Fett und schmotzen das auf das Bolzenende so das man die kleine Vertiefung in der Mutter nicht sieht.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Nigel
- Schreibt Mehr und Mehr
-
krankenhausen
-
siggi109
- Quasselstrippe
-
bonni
- Sturmvogel
ich kenn' einen, der erzählt von TÜV-terminen ohne jede probleme, und der landroverhändler seines vertrauens hat ihm bestätigt, dass das technisch quasi ohne belang sei.
und der, den ich kenne, der hat noch nie probleme mit seiner rad/bolzen-kombination gehabt.
aber frag' nicht nach seinem namen...
und der, den ich kenne, der hat noch nie probleme mit seiner rad/bolzen-kombination gehabt.
aber frag' nicht nach seinem namen...
in memoriam 95 KE 77
-
Anoplophora
- 1000er-Gott
Das hängt wohl davon ab, wie viel zu kurz die Bolzen denn dann tatsächlich sind. Bei mir hatte ich dann nur noch knapp 3/4 Kontaktfläche. Ich habe mich selbst nicht dabei wohl gefühlt beim Radwechsel und hatte Bedenken, dass ich beim Anziehen der Radmutern eine überdrehe - so nach dem Motto: "nach fest kommt ab"....Nigel hat geschrieben:Vielen Dank, hab die Bolzen gefunden. Ist ja nicht ganz umsonst, 5 Stück 15 Pfund ist der beste Preis. Sag mal Krankenhausen, hat denn irgendeiner von diesen Leuten, die so saugefährliche Sachen machen, schonmal damit Schaden erlitten?
Gruß
Nigel
Horrido
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
90 KE 10, LR 110 FFR
90 KE 10, LR 110 FFR
-
Kieler
- 1000er-Gott
-
90er
- Quasselstrippe
blacklandy
Ähm,
ich weiss. Dieser Kommentar ist flüssiger als flüssig und zudem auch noch Off Topic aber seit bitte tollerant zu mir. Beim lesen dieser Diskussion musste ich mich ja echt mal vergewissern ob ich nicht grade im Blacklandy Forum bin.
Ich kenn da übrigens auch einen der trotz einer solchen Rad/Bolzenkombination entspannt Landy fahren konnte.
Obwohl, bei anderen Foren würde warscheinlich auch davor gewarnt werden zu gebrauchte Winterreifen zu kaufen. Na da bin ich ja beruhigt das das hier im OLIV Landy Forum nicht so ist....obwohl....ich halte gebrauchte Winterreifen für bedenklich und habe sicherheitshalber keine gekauft. Neue sind mir zu teuer.
Sincerely yours.
Chr.
ich weiss. Dieser Kommentar ist flüssiger als flüssig und zudem auch noch Off Topic aber seit bitte tollerant zu mir. Beim lesen dieser Diskussion musste ich mich ja echt mal vergewissern ob ich nicht grade im Blacklandy Forum bin.
Ich kenn da übrigens auch einen der trotz einer solchen Rad/Bolzenkombination entspannt Landy fahren konnte.
Obwohl, bei anderen Foren würde warscheinlich auch davor gewarnt werden zu gebrauchte Winterreifen zu kaufen. Na da bin ich ja beruhigt das das hier im OLIV Landy Forum nicht so ist....obwohl....ich halte gebrauchte Winterreifen für bedenklich und habe sicherheitshalber keine gekauft. Neue sind mir zu teuer.
Sincerely yours.
Chr.
jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
-
fatz
- 1000er-Gott
Re: blacklandy
ah geh! dort weinen sie doch eher ueber ihre nicht einstellbare heizung, anstatt sich zu90er hat geschrieben:Beim lesen dieser Diskussion musste ich mich ja echt mal vergewissern ob ich nicht grade im Blacklandy Forum bin.
freuen, dass sie einen landy fahren, der eine hat, die heizt.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
krankenhausen
Passend zum Thema kannst Du ja die LKW/Bus Radmutter Marker kaufen. Dann siehst Du wenn sich eine Mutter löst denn dann stehen die Pfeile nicht mehr zueinander. Das war einer der wenigen Themen wo ich mich zu einer Antwort mitreissen lassen habe
:
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/ ... hp?t=45926
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
90er
- Quasselstrippe
Nein! Wie geil ist dass denn!!!krankenhausen hat geschrieben:Passend zum Thema kannst Du ja die LKW/Bus Radmutter Marker kaufen. Dann siehst Du wenn sich eine Mutter löst denn dann stehen die Pfeile nicht mehr zueinander. Das war einer der wenigen Themen wo ich mich zu einer Antwort mitreissen lassen habe:
Obwohl....muss es auch geben....iss OK....die ham meine Sympatie
Die einen sagen : wie kann man nur mit solchen Boxen auf´m Dach rumfahren und die anderen sagen: wie kann man nur solchen roten Pfeilen anner Felge uch die gegend rollen.
"Jeder soll selig werden nach seiner Fassong" oder so.
Sincerely yours.
Chr.
jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
-
siggi109
- Quasselstrippe
Kieler hat geschrieben:Ich würde da lieber nichts riskieren. Es geht schließlich um die Sicherheit. Und wenn es deswegen zu einem Unfall kommt ...
Viele Grüße
Kieler
.....und schlosser behaupten immer es würden sowiso
nur die ersten rei gänge der mutter halten.....
also noch reichlich sicherheit drinn................
nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
( 21 GX 56 )
-
elvis
- Labertasche
Man könnte um ganz sicherzugehen auch Federringe unterlegen oder die Muttern mit Loctite sichern oder noch besser die Muttern in der Hälfte überschneiden, dann passt der Stehbolzen ganz rein. 
Ideen hätte ich ja....
Lasst uns doch mal, nur so zum Spaß, diese Diskussion ins o.g. Nachbarforum verlegen. Mich würde ernsthaft interessieren wielange es dauert bis der Fred geschlossen wird
Ideen hätte ich ja....
Lasst uns doch mal, nur so zum Spaß, diese Diskussion ins o.g. Nachbarforum verlegen. Mich würde ernsthaft interessieren wielange es dauert bis der Fred geschlossen wird
...die Oordenung es am entgleite!