Hallo Schrauber
einem Kumpel hat es erwicht und das Rechte Radlager hat gefressen. Die Mutter war richtig festgebacken und muste aufgebohrt werden. Durch die Hitze hat denke ich auch der Flansch gelitten auf dem das Radlager ist. Sollte er erneuert werden oder kann er weiter verwendet werden? Welche erfahrungen und missgeschicke habt ihr gemacht?
Chris V8
POSTREACT(ions) SUMMARY
Nur die harten kommen in den Garten.
Runter kommen sie alle.
LR 110 V8 Bj.90
LR 109 Bj.70 Benzin Santana
LR 88 Cut Bj.72 2,5L B.
Wenn der Wellenstumpf nicht geglüht hat kannst Du ihn durchaus weiterverwenden. Mach ihn gut sauber und die Gewindegänge wieder leichtgängig, neu fetten und alles ist gut. Die Naben können schon einige Hitze vertragen.
Das ist nicht zufaellig bei einem 88IIA?
Im Zweifelsfalle wuerde ich es tauschen. Wenn dieser hohle Zapfen gelitten hat, klappt nachher das Einstellen der Radlager nicht mehr ordentlich, dann ist der naechste Schaden nicht so weit. Aber werft vorher einen Blick in die Preislisten: Fuer aeltere Serie gibt es die Zapfen (als Nachfertigung) fuer bezahlbares Geld. Bei meinem spaeten SiII war das Ding empfindlich teuer und nur ueber Land Rover direkt zu beschaffen
Gar nicht gesehen, da ist ja noch 'ne Frage offen.
Prinzipiell ist das natuerlich der gleiche Aufbau, 2 Kegelrollenlager in angestellter Lagerung (sogenannte X-Anordnug). Bei den meisten Serie sind das zwei unterschiedlich grosse Lager. Das aeussere ist kleiner als das innere. Der Radialwellendichtring laeuft auf einem zusaetzlich aufgeschobenen Ring. Der Ring hat einerseits die Funktion, eine entsprechend feine Oberflaeche fuer den SiRi zu bieten, andererseits ist der Spacer fuer die Radlager.
Bei der spaeten SIII (ab Okt. '80) gibt es diesen Ring nicht mehr sondern einen entsprechend exakt gearbeiteten Absatz. Ausserdem sind die beiden Radlager gleich gross. Mit anderen Worten: Dieser Achszapfen sollte entsprechend aufwaendiger gefertigt sein.
M.W. ist das beim 110 in der Ausfuehrung genauso. Es gibt allerdings Unterschiede in der Geometrie.