Wintergeschichte: Wärmende teure Wollmilchsaustandheizung

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Wintergeschichte: Wärmende teure Wollmilchsaustandheizung

Beitrag von krankenhausen »

Hier könnt Ihr die rührende :P Wintergeschichte der kleinen, wärmenden aber teuren Wollmilchsaustandheizung lesen:

Eine Wasserstandheizung im Land Rover wäre schon eine feine Sache, aber neben der Vorwärmung des Motors sollte auch das Heizen des HT Innenraumes möglich sein, wobei dort ja traditionell eher eine Luftstandheizung zum Einsatz kommt.

Angebot im Jahr 2006 vom Boschdienst:
Webasto Thermo Top 50 in 24 Volt für 1500,- Teuro incl. Schaltuhr und zusätzlich der 08/15 Standard Einbau im Motorraum für 500,- Teuro macht summa summarum 2000,- Euro :shock:

Das Thema wurde vertagt, zumal ich ums Verrecken keine Heizung in den Motorraum bauen wollte um damit die Original Wolf Optik zu verhunzen. Noch schlimmer war die Vorstellung einer Zeitschaltuhr im Armaturenbrett zu platzieren, no way. Auch das muss Original bleiben. Soll ja keiner sehen dass ich ein Ofenhocker bin. :wink:

2007: Kauf einer neuen 24 V Webasto Thermo Top von einem Internethändler für 980,- Euro.

Der Einbau erfolgte dann in Eigenregie im Frühjahr 2008, wobei die Webasto Heizung in der Sitzkiste unter dem Beifahrersitz ihr Plätzchen fand.

Die passt dort super rein, ist gut geschützt und die Luft/Abgasstutzen und die Wasserstutzen führen direkt aus dem dünnen Blech ins Freie. Von dort konnten die Schläuche/Rohre auch gut abgeführt werden.

Ein zusätzlicher Wärmetauscher samt 24 Volt Gebläse fand seinen Platz auf dem Radkasten.

Dieser wurde mit Kupferleitung verrohrt wobei die Kupferrohre außerhalb vom Fahrzeug mit Neopren isoliert wurden und gut geschützt am LR Rahmen nach vorne laufen. Verbunden sind diese mit der Standheizung mittels T Stück unterhalb der Sitzkiste und in Verlängerung führen die Rohre zum LR Heizungswärmetauscher/Motor. Dort sind die Kupferrohre mit dem bestehenden System mit kurzen Schläuchen verbunden.

Mechanisch war die Standheizung nun montiert, sogar auf Anhieb dicht und die reguläre Land Rover Wasserpumpe fördert das heiße Kühlwasser während der Fahrt zum Wärmetauscher auf der Ladefläche. Aber ohne Gebläse macht das ganze nicht so viel Sinn, da der Wärmetauscher dann nur so vor sich hin wärmt aber die umliegende Luft nicht umwälzt und wärmt. Die Standheizung war auch noch nicht elektrisch verkabelt.

Um es noch ein wenig komplizierter zu machen wollte ich zusätzlich eine Fernbedienung um die Standheizung aus der Ferne zu starten. Da verlangen die Hersteller ja ein Vermögen für so eine Knopfdruck-Fernbedienung und was nützt mir eine Reichweite von zwei dreihundert Meter, das muss auch auf längere Distanz funktionieren.

Und siehe da, ein Tüftler verkaufte auf ebay eine Lichtsensor-Zeitschalteinheit für 49 Euro. Dazu benötigt man noch ein altes Handy mit Prepaid Karte, Sensor auf das Display kleben, Anrufen, Display leuchtet = Booom, die Al Kaida Bombe zündet…..

….. oder die Webasto Standheizung geht an, Anklingeln genügt = 30 Minuten Laufzeit (frei wählbar). Nur die Telefonnummer sollte man keinem geben, sonst dudelt die Heizung bei jedem Anruf.

So sah das zu dem Zeitpunkt (ohne Schutzabdeckung aus oliv grün gestrichenem V2A Lochblech) aus:

Bild

Nun bin ich absolut kein kundiger Elektriker, ich verstehe bis heute nicht wie ein Elektroplan zu lesen ist, geschweige denn wie man eine Standheizung anschließt, die unabhängig vom versteckten Natoknochen angeht, dann wahlweise den Land Rover Lüfter, und/oder den Zusatzlüfter auf der Ladefläche schaltet, dazu das Handy für die Schaltung lädt sobald die Zündung eingeschaltet ist und die Al Kaida Fernsteuerung mit einbindet.

Ja und der Zusatzlüfter soll natürlich auch noch funktionieren wenn die Standheizung nicht läuft.

Andere Projekte und der Respekt vor der obigen Aufgabe ließen die Standheizung als „unfinished project“ in Vergessenheit geraten.

Weihnachten 2009 OL Ausfahrt in der Heide, alle Standheizungen (und ein Gasstrahler) brummelten, nur meine nicht…

Der diesjährige Winter tat dann sein Übriges, ich wurde weich, bzw. jetzt oder nie, hast ja sowieso schon ne Menge Zeit und Kohle `reingesteckt, Augen zu und durch, Land Rover zum Boschdienst: „Nein, ein Angebot / Festpreis geht gar nicht, das dauert seine Zeit, entweder auf Stundenbasis oder gar nicht“. Wobei es so schien als ob dem Meister eigentlich „gar nicht“ lieber gewesen wäre.

Der Land Rover musste vom Mittwochmorgen bis Donnerstagabend dort bleiben

Kommunikation:
War super, die Werkstatt hat mich mehrmals angerufen, wie wollen Sie das haben oder jenes, sind Sie damit einverstanden, dass…

Ausführung:
Ganz professionell, ich hab gesagt die Abdeckungen, etc. baue ich selber wieder an, ich bin ja nur doof mit den Eektronen, nicht aber mit „normalem“ Werkzeug. Daraufhin konnte ich den Land Rover dann einfach so mitnehmen, denn die Rechnung war noch nicht fertig.

Rechnung:
Der Teil war dann der schmerzhafteste, gefühlt und gerechnet hatte ich mit rund 500 Euro, okay viel Geld aber es gab ja keine Alternative. Es war am Ende doppelt so viel.

War es das wert? Schwierig zu sagen! Ich mag es eigentlich eh nicht so warm im Auto. :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

In diesem Winter ist so eine Heizung doch gut brauchbar. Und der "Rohbau" auf dem Foto sieht solide gemacht aus. Ich finde gut, daß Du weitgehend die originale Optik des Autos beibehalten hast. Hast Du vielleicht auch ein Foto mit der fertigen Verkleidung?

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Hallo Axel, ich habe in Grauer Vorzeit mal meinen Kraftfahrzeugservicetechniker gemacht. Ein Bekannter ( auch landytreter) ist Elektroingenieur und wir hätten die Heizung bestimmt für weniger Kröten angesteckt. Ich würde ja gerne bei mir eine Wasser und eine Luftheizung einbauen. :lol: :lol: :lol: :lol: :roll: 8) 8) 8)
Gruß
stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Dutypiper
Quasselstrippe
Beitrag von Dutypiper »

und Axel, laeuft die jetzt ueber den Talibanausloeser oder nur manuell?
Ich habe da nen Funkempfaenger und Handsender von einer Zentralverrieglung drann gehext!! hat glaube ich 15 Euro gekostet und geht richtig weit, sogar durch Waende!! :wink:
Slainte

POSTREACT(ions) SUMMARY

Cabar Feidh gu brath
Defender90 Winterised 91 RHD
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Hier mal ein paar Detailbilder,
das Handy hing da grad nicht dran, da die neue SIM Karte rein musste:

Bild

Bedienungsanleitung für die Uhr noch dabei ;-):

Bild

Auf Stufe I ist der Zusatzwärmetauscher schon zu warm, ich muss den "Kühlwasser" Volumenstrom mit dem Kugelhahn eindrosseln, damit es nicht zu warm wird.

Bild

@ dutypiper, der Firmenparkplatz ist zu weit weg für einen Funkdrücker und durch den unregelmäßigen Feierabend ist es einfacher das Handy kurz anklingeln zu lassen anstatt die Uhr zu programmieren.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Dutypiper
Quasselstrippe
Beitrag von Dutypiper »

wow , sieht super aus!! :wink:
wie wird denn das Handy daran angeschlossen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Cabar Feidh gu brath
Defender90 Winterised 91 RHD
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Das hast Du wirklich einwandfrei hinbekommen, sieht sehr gut aus! Und dann noch mit Fernbedienung per Handy. Auf wieviel Grad bekommst Du denn jetzt den Landy?

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Antworten