Kfz. Steuer

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
FV432
Zweihunderter

Kfz. Steuer

Beitrag von FV432 »

Moin Mädels,

mit Kfz.-Steuer meine ich nicht das Teil an dem ihr dreht um grob die Richtung vorzugeben, in die sich der Landy doch demnächst möglichst bewegen sollte, DAS Teil (Rund, schwarz, mit einem "Land Rover" Schriftzug in der Mitte) heißt "Lenkrad", bei vielen Landys aus gegebenem Anlass auch "Ruder" genannt. Also das runde Ding meine ich nicht.
Vielmehr würde ich gerne wissen: Wo ist Euer Landy (mit LKW-Zulassung) versichert und falls ja ;-) was kostet das?
Weshalb ich das wissen möchte? Fendi wird demnächst vom PKW Kombi zum LKW. Knapp 1000€ Kfz.-Steuer gingen bisher irgendwie (bei zwei Vollverdienern ohne Kind), mittlerweile ist das aber (Erik, 13 Monate alt sei Dank) nicht mehr drin (trotzdem liebe ich den kleinen Kerl über Alles!). Nun befürchte ich allerdings, das die Versicherung extrem teurer wird. Bitte um Antwort, gerne auch über PN.

Gruß, Rainer!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Der Weg ist das Ziel

Defender Wolf 110 KG59AA
Trailer Sankey MK2 04HF36
Harley Davidson MT350 GK22AA
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

hallo rainer,
was brauchst du alles fuer versicherungen? nur haftpflicht oder auch teil-/voll-kasko?
wenn letzteres, frag mal bei der axa nach. die hatten mir fuer meinen neuen
das beste angebot gemacht. mein prblem war, dass mein alter exmod nur
haftpflichtversichert war, und mich die meisten bei der vollkasko als neu
einstufen wollten. die axa nicht. waren schlapp 1300eusen weniger als mir
die huk (da hatte ich den alten versichert) veranschlagt hatte. am besten du
fragst erst mal selber an und gehtst damit dann zu einem freien makler.
gleich zum makler kannst vergessen, mit lkw haben die nix am hut. aber
wenn du weisst was in frage kommt kann dir der nochmal n rabatt raushandeln.
bei mir waren das 10%.
wenn du genaue zahlen brauchst kann ich heut abend nachschauen, bin grad in der arbeit.

gruss,
franz

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Landyfan21077
Quasselstrippe

Beitrag von Landyfan21077 »

Bei der HUK-Coburg als Leicht-LKW oder Lieferwagen (ich weiß nicht mehr, wie das genau hieß, auf jeden Fall unter 1t Zuladung) ca. 110,- Euro im Vierteljahr incl. Teilkasko. Bei der Umschreibung also darauf achten, dass als mögliche Zuladung nur 999 kg eingetragen werden.

Sonnigen Gruß
Landyfan

POSTREACT(ions) SUMMARY

37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13
FV432
Zweihunderter

Beitrag von FV432 »

Vielen Dank für die prompten Antworten!
Ich brauche nur Haftpflicht. Den Tipp mit den 999kg werde ich beherzigen. Nächste Woche werde ich mal meinen Vers.-Vertreter anrufen. Wahrscheinlich will der von mir jedoch irgendwelche Schlüsselnummern haben, mit denen ich im Moment noch nicht dienen kann...

Gruß, Rainer!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Der Weg ist das Ziel

Defender Wolf 110 KG59AA
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

hmm, steuer oder versicherung?

mein bomber läuft als lkw ( knapp unter einer tonne zuladung ) und kostet damit 172 euro steuer im jahr.

bei der huk bezahle ich für die schlichte haftpflicht zwei raten pro jahr, jeweils 171 euro versicherung, also per anno 342 euro versicherung.

geht doch, oder? :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

in dem Rahmen liege ich auch bei R u. V. Wichtig ist denke ich nur das Ablasten unter eine Tonne Nutzlast. Meine Versicherung meinte Doppelte Kosten und unterschied werksfern und Nahverkehr
Gruß stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

FV432
Zweihunderter

Beitrag von FV432 »

bonni hat geschrieben:hmm, steuer oder versicherung?

mein bomber läuft als lkw ( knapp unter einer tonne zuladung ) und kostet damit 172 euro steuer im jahr.

bei der huk bezahle ich für die schlichte haftpflicht zwei raten pro jahr, jeweils 171 euro versicherung, also per anno 342 euro versicherung.

geht doch, oder? :wink:

Uuuuuups :oops:

@ Bonni: NATÜRLICH meinte ich Kfz-Versicherung! Vielen Dank an all die Anderen, die meinen Fehler großzügig ignoriert haben.

Gruß, Rainer!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Der Weg ist das Ziel

Defender Wolf 110 KG59AA
FV432
Zweihunderter

Beitrag von FV432 »

So, die Geschichte ist (fast) durch. Seit heute ist Fendi ein LKW.

Allerdings vorerst mit nur zwei eingetragenen Sitzplätzen, da ja nun hinten niemand mehr sitzen darf (und auch nicht kann) und der TÜV den Mittelsitz erst einträgt wenn er auch wirklich eingebaut ist. Hat zufällig noch jemand solch einen Sitz (mit Beckengurt) abzugeben?

Die Frage mit der Versicherung (da war ich heute gleich nach Straßenverkehrsamt und Finanzamt) stellt sich (wie ich heute erfahren habe) im Moment noch gar nicht, da die Ummeldung von PKW-Kombi auf LKW ohne neue Doppelkarte erfolgte und ich somit kein Sonderkündigungsrecht habe.

Ich musste somit den Tarif der Allianz akzeptieren. Der Vertreter wollte mir zwar noch zehn Prozent Rabatt einräumen, das jedoch ließ die Software bei LKW nicht zu :-( Im Moment zahle ich nun bei der Allianz nur für Haftpflicht gut 440 Euro im Jahr. LKW unter einer Tonne Nutzlast unterscheidet die Allianz gar nicht, da geht es mit LKW bis 3,5t zul. Ges.Gew. los.

Werde mich dann zum November hin noch mal mit der Materie beschäftigen.

Es grüßt der LKW-Fahrer Rainer![/u]

POSTREACT(ions) SUMMARY

Der Weg ist das Ziel

Defender Wolf 110 KG59AA
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

let's go trucking! :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77