109er von LR Spares

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
LandyAndy
Zweihunderter

109er von LR Spares

Beitrag von LandyAndy »

Hallo Kollegen,
erst mal kurz ne Vorstellung. Mein Name ist Andreas und ich komme aus Lemberg bei Pirmasens, bin 43 Jahre jung und meine größte Leidenschaft sind Landys. Nach einem Defender 110 den ich fast 8 Jahre hatte und einem Ausflug zur Konkurrenz (Grand Cherokee :cry: ) habe ich jetzt wieder einen LR, einen Freelander. Da mir aber das Fahrgefühl pur fehlt habe ich beschlossen mir meinen Traum zu erfüllen. Einen Ex-Mod 109er.
Seit letzter Woche stehe ich in Verhandlungen mit Louise Willett von LR Spares in Grantham. Da ich sehr gut englisch spreche und lesen kann, keine Problem.
Jetzt mal hier im Forum ein paar Fragen.
Wie seriös und zuverlässig ist denn LR Spares ? Antworten bekomm ich immer in einem Tag.

Ich möchte den 109er mit H-kennzeichen zulassen. Es handelt sich um einen LHD, 2,25l Petrol. Da dürfte doch der Umbau von Auspuff und Scheinwerfern sich erübrigen ? Oder sehe ich das falsch.

Welche Papiere btauche ich ? Was sind die weiteren Schritte wenn der Wagen in Deutschland ist ?

Viele Fragen. Und dafür erst mal Danke für die Antworten !

Liebe Grüße
LandyAndy

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Willkommen im Oliv Landy Forum.

Google ist Dein Freund wenn es um "Nachforschungen" geht und da schneidet LR Spares nicht gerade rühmlich ab.

Hier ist die ebay Seite und nur 90% gute Bewertung:

http://cgi.ebay.co.uk/LEFT-HAND-DRIVE-E ... 2c528084e1

Dann sind einige Einträge in englischen Foren, aber da reicht die Bandbreite von sehr nett bis katastrophal.

Kann sich jemand hier an die WP Show 2006 erinnern, da wurden doch extrem fiese Serie III verkauft, die brachen schon auf dem Weg zur WP zusammen und standen am Strassenrand. Die, die es auf Gelände geschafft haben waren übelst aufgehübscht. Ich kann mich aber nicht mehr an den Namen des Händlers erinnern.

Serie III kauft man lieber von Privat.

Rest Deiner Fragen ist leicht zu beantworten, bekommst die Antworten bestimmt noch.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

vielleicht noch was allgemeines:
wenn du einen "restaurierten" serie-landy von einer firma kaufst, kann das
eigentlich nichts vernuenftiges sein, weil eine restaurierung einfach eine
menge arbeit ist, die dann keiner bezahlen will. da wirst du vermutlich immer
mehr oder weniger was aufgehuebschtes kriegen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
LandyAndy
Zweihunderter

Beitrag von LandyAndy »

Von restauriert war nicht die Rede. Ich geh auch nicht davon aus, dass für 3,5k eine neuer Wagen da steht. Immerhin soll das MEIN Projekt geben.

Und was ist mit BESKO in den Niederlanden ? Was hört man von denen ? Da hab ich im Internet fast gar nix gefunden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Ein nicht restaurierter Serie III (also einer der seit seiner Ausmusterung rumstand) ist derzeit zwischen 750 und 1000 GBP wert.
Diese Autos benötigt viel um ihn zuverlässig betreiben zu können. Man kann sehr wohl von Restaurierungsbedarf sprechen, da gebe ich Fatz sehr wohl Recht.

Solch ein Fahrzeug vom Händler auf 3000 GBP aufgehübscht benötigt immer noch viel um ihn zuverlässig betreiben zu können, denn der Händler steckt nicht 2000 GBP rein, sondern jaucht Farbe über alles.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

LandyAndy hat geschrieben:Von restauriert war nicht die Rede.
deswegen hab ich das auch in anfuehrungszeichen gesetzt.

aber nochmal, eine firma muss was dran verdienen, ein privat man will was dran
verdienen. das ist ein elementarer unterschied. 3k fuer einen serie find ich ziemlich viel.

nochwas: wenn du einen anschaust, mach alle loecher auf, wo oel drin sein sollte und
schau nach ob eins drin ist. wenn was fehlt, fahr heim, denn dann war nie was drin.
wenn eins drin ist, hat er wenigstens zum verkaufen aufgefuellt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
LandyAndy
Zweihunderter

Beitrag von LandyAndy »

Dann helft mir doch ! :cry: Ich bin doch um jeden Tip dankbar wo ich so ein Teil herbekomme. Eine Tip habe ich ja schon ! Danke Christian.
Ich habe momentan 5k zur Verfügung. Da müsste man doch halbwegs was vernünftiges finden, oder ? Sollte aber vor 1980 sein wegen H-Kennzeichen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Hier einige Händler mit Serie III Fahrzeugen:

www.DvanDam.NL

www.RonBolleboom.NL

www.ranger-shop.de => hat zeitweise Landrover von D. van Dam im Angebot, wenn Du nicht in die Niederlande fahren willst. Telefonisch nachfragen, wann der wieder welche hat oder ob er welche beschaffen kann. Die Landys vom Ranger-Shop haben deutschen TÜV und H-Zulassung, falls gewünscht.

Vorteil der niederländischen Händler: Man kann mal eben mit dem Auto hinfahren und benötigt keine Fähre. Schlimmstenfalls war das dann ein Ausflug in die schönen Niederlande. Zu meiner Zeit hatte auch der Ranger-Shop mehrere Fahrzeuge zu Auswahl.

Zitat: "Ein nicht restaurierter Serie III (also einer der seit seiner Ausmusterung rumstand) ist derzeit zwischen 750 und 1000 GBP wert."

Für den Preis wirst Du aber nirgendwo eine vernünftige Serie III mit TÜV bekommen, weder vom Händler noch von Privat. Das kann nur Schrott sein mit durchgerostetem Rahmen usw.. Viele Privatleute verkaufen erst dann, wenn ihnen die vielen Reparaturen zu teuer sind, d. h. das sind dann die Autos mit Reparaturstau.

Bei den genannten Händlern hast Du mehrere Fahrzeuge zur Auswahl und kannst Dir jedes Auto anschauen. Wenn das Auto nicht gut ist, wird der Händler es nicht los. Die Army hat die Fahrzeuge ins Depot gestellt, um sie bei Bedarf wieder fahren zu können. Das ist eben der große Unterschied zu 30 Jahre alten Privatwagen. Die Militärfahrzeuge werden stets nach Vorschrift gewartet. Die sind z. T. nicht schlechter als bei ihrer Auslieferung (von der Laufleistung mal abgesehen). Es ist halt die rustikale Technik eines Armeefahrzeuges von vor 30 Jahren. Aber die mögen wir ja so (und nicht nur wir).

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Das war ja mal schön ausgedrückt Kieler, Ich lieb sie auch die alten dinger :D :D
Gruß stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Besten Dank, gerne geschehen :D

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Hallo Andy,
meine Sympathie geht auch mehr zum Privatverkäufer. Das Preisniveau für SIII ist auf der Insel ganz gut, jedoch meistens RHD. Wenn Dich das nicht abschreckt, schau mal hier:
http://www.milweb.net/webverts/49953/
Gefällt mir eigentlich ganz gut
http://www.autotrader.co.uk/
Sowas wie Mobile.de in GB
http://www.gumtree.com/
Online-Kleinanzeigen in GB
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Suche und das wichtigste.... laß Dir Zeit. Irgendwann läuft Dir auch DEIN Schätzchen über den Weg wo Du denkst " Der muß es sein und kein anderer".
Grüße
Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
thomsen
Einhunderter Club

Beitrag von thomsen »

Tach,

schau´mal bei http://www.marktplaats.nl/

unter der anzeigennummer 308594924

Ich würde mir aber auf jeden Fall noch Bilder schicken lassen, oder aber noch besser hinfahren.

Grüße
Thomas

POSTREACT(ions) SUMMARY

LandyAndy
Zweihunderter

Beitrag von LandyAndy »

Ich bin überwältigt ! Hätte ich einen Hut auf, würde ich ihn vor euch ziehen. Ich glaub ich bin hier in das richtige Forum gekommen. Eine kleine eingeschworene Familie. Schööööön ! :P

Den bei milweb habe ich mal angefragt. (Fast) genau das was ich suche. Den in den NL werde ich noch anmailen.

Da werde ich am Montag mal anrufen. Habe eine deutsche Tel.Nr. bekommen.
http://besko.nl/Laro.html

Macht weiter so !

POSTREACT(ions) SUMMARY

LandyAndy
Zweihunderter

Beitrag von LandyAndy »

Tja,
und irgendwie scheint England von der Außenwelt abgeschnitten zu sein...
Weder LR Spares (nach der Aufforderung ein paar Fotos zu schicken) noch der Anbieter des 109er vom Milweb, haben sich bis jetzt noch mal gemeldet.
Also fahre ich ergo in 2 Wochen nach Visselhövede... :P

POSTREACT(ions) SUMMARY

Nemo me impune lacessit !
----------------------------------------------------
31GT76
LN25AA
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Nur die Ruhe. :wink: Der englische Herr lässt sich Zeit, ist recht unverbindlich. Oder meldet sich gar nicht wenn er die Karre schon verkauft hat. Damit musste leben. :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Antworten