UK: Ausfuhrbewilligung für ehem. Militärfahrzeuge nötig???

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
RightHandDrive
Schreibt Mehr und Mehr

UK: Ausfuhrbewilligung für ehem. Militärfahrzeuge nötig???

Beitrag von RightHandDrive »

Beim suchen zu Info hinsichtlich formalen Imports meines Landies aus UK nach D habe ich ein weiteres 'hairpulling issue' gefunden: Eine Ausfuhrbewilligung für Militärfahrzeuge (der 1/2 ton ist ja unleugnbar eins) durch die UK ECO ist wohl seit einigen Jahren notwendig (wohl soetwas wie die dt. Ausfuhrgnehmigung für BW Flecktarnfz.)!? Man findet da Stories, das Leuten selbst Sankey-Anhänger mit dt. Zulassung vom UK-Zoll konfisziert wurden!

Hat jemand Erfahrung, ob diese Bewilligungen für 30 Jahre alte Landies im Zweifel heute noch nötig sind - wenn ja: Ideen zu Bearbeitungsdauer & Kosten?

Danke, Martin

POSTREACT(ions) SUMMARY

RightHandDrive
Schreibt Mehr und Mehr

Tja, scheint offiziell zumindest notwendig zu sein, wie ein E-Mail der ECO von heute zeigt. Jetzt heists die Gebetsmuehle rauszuholen um ruhig zu bleiben.

"Dear Sir

I would advise you to apply for an export licence. You need to register to use SPIRE and we will send you a password to enable you go log in to the system. Please visit our SPIRE online licence application and enquiry service at www.spire.bis.gov.uk

When you have got your password and login please select Standard Individual Export Licence in the New Application menu on the left hand side of the screen.

Complete the export licence application and attached a scan of a signed original end user undertaking from your customer (blank EUU form for your customer to complete attached) and technical information about your goods.

When we have received all the documents correctly we will process the application. The average time taken to process and export licence application is 20 working days but for some destinations and complex cases this can be considerably longer.

I would also like to advise you that no goods should be shipped to any destination without either a valid export licence being in your possession or you have a letter from us stating that the goods do not require an export licence.

Regards,

Miss P Worsfold
Export Control Organisation (ECO)"

POSTREACT(ions) SUMMARY

becket
Einhunderter Club

Beitrag von becket »

habe anfang Februar einen 110 GS exmod von der insel geholt,

die frage am fährhafen vom Zoll beamten war : You got any weapons or any explosives in your car ?

ich sagte : NO just my self :P

alle ok und weiter die wollten nicht mal ne export genehmigung sehen. obwohl ich sie dabei hatte :(
ganze arbeit umsonst gemacht. muss dazu sagen das es die rute Harwich - Esbjerg war.

grüsse becket

POSTREACT(ions) SUMMARY

97-KE-87 hehe
97-KE-66 RIP
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Ich habe mir das mit dem Landykauf in GB immer so vorgestellt:

Hinfahren, Landy aussuchen, zurückfahren.

Wenn die Vorschriften der Poliitker von der Behörde beachtet werden, geht das ja jetzt wohl nicht mehr, da nach dem Aussuchen des Landys mindestens 20 Arbeitstage (das sind 4 Wochen!) für die Exportgenehmigung benötigt werden. Wie soll man das denn machen? 1 1/2 Monate Urlaub in England? Einmal Urlaub zum Aussuchen des Autos und ein zweites Mal zum Überführen? Auto blind von Deutschland aus kaufen? Auf gut Glück ohne Exportgenehmigung zur Fähre?

@becket: Wie bist Du rechtzeitig an die Exportgenehmigung gekommen?

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
becket
Einhunderter Club

Beitrag von becket »

das hat der der verkäufer für mich gemacht.
ich hab im emlra forum eine anonce geschrieben und er hat sich gemeldet und wir haben alles weitere übers netz gemacht bin dann rübergeflogen und hab ihn mir angesehen und mit genommen :P

POSTREACT(ions) SUMMARY

97-KE-87 hehe
97-KE-66 RIP
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Mutig, ein gewisses Risiko hat das Verfahren ja. Andererseits, warum sollte man dem Verkäufer nicht trauen können, ist schließlich genauso ein Landyfan wie wir :)

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

RightHandDrive
Schreibt Mehr und Mehr

Hallo Leute,

an alle die mich mit Ihren Infos unterstützt haben zum 'Angedenken': 'habe letzten Samstag meinen Lightweight von England nach Deutschland überführt. War letzlich dann doch einfacher als gedacht:

Export-Lizenz für Militärfz. per Internet in UK beantragt und bekommen (aber nicht gebraucht, da der Zoll in Dover mit einem LKW-Unfall beschäftigt war),

Vorbesitzer reaktiviert, um Landy in UK zu versteuern (geht für min. 1/2 Jahr - wenn man die Plakette der UK-Behörde zurückschickt bekommt man die Restmonate sogar erstattet),

'Grenzversicherung' als Haftpflicht beim ADAC über das engl. Kennzeichen für 1 Monat für 105 EUR abgeschlossen (ist für UK und Irland legal, auch für die komplette Tour) - keine dt. Versicherung gefunden, die das sonst macht - die eigentlich unkomplizierten engl. Versicherungen konnten das allerdings auch nicht (entweder max. 10 Jahre alte Autos, oder Wohnsitz in UK, oder Kreditkarte in UK oder, oder),

Lightweight abgeholt, nach Hause gefahren, bei Ankunft gemerkt, dass das Getriebe nicht für 300mi geradeaus Fahrerei gemacht ist (jedenfalls nicht mehr nach 30 Jahren Dienst)...

Aber: jetzt isser da !!!!

Grüße
Martin

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Dann herzlichen Glückwunsch zum Lightweight!

Und allzeit gute Fahrt!

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten