Rücklicht ohne Funktion

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
SAGÜ
Schreibt Mehr und Mehr

Rücklicht ohne Funktion

Beitrag von SAGÜ »

Moin .

So , die Scheibenwischer von unserem 110er funktionieren wieder . Manno was ein gefummel .

Nächstes Problem : Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung auf einmal ohne Funktion :?
Sind die extra abgesichert ?
Hängen die mit am Tarnlichtschalter ?

Gruß

Günner

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret Online
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Hallo Günner,

wie die abgesichert sind ist auf der Rückseite des Deckels vom Sicherungskasten abgebildet.
Geschaltet werden die aber auf alle Fälle über den zentralen Lichtschalter. Je nach Alter zickt der schon mal rum und quittiert irgendwann den Dienst. hatte ich auch gerade :roll:
Wenn würde ich als Ersatz auch nur einen neuen und keinen gebrauchten kaufen, da dessen Lebenserwartung auch ungewiss ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
SAGÜ
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von SAGÜ »

Hi Christian .

Danke .

Laut orig. 110er Rep. Anleitung sind die R - Leuchten extra abgesichert , lt. Belegung auf der Rückseite des Sicherungsdeckels nicht :?

Hängt der Tarnlichtschalter irgendwie dazwischen ?

Ich habe mich in den letzten Tagen schon schwindelig gemessen .
Masse , Volt , Ohm , Strom ...
Die Batterie vom Meßgerät ( vor 3 Wochen neu eingebaut ) geht schon Richtung null :(

Unzählige male Licht an , um`s Auto rum , messen , machen , tun , Besuch fragen kannste mal hinten gucken ob ..... irgend was da funktioniert ....

Nächste Woche will ich zum Tüv :shock:

Gruß

Günner

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Bei meinem Lightweight hat es geholfen, die Kontakte der Sicherungen zu bearbeiten. Dazu habe ich die Sicherungen einfach in den Halterungen hin- und herbewegt. Schon gingen die Lichter wieder!

Ein paar Wochen nach dem Kauf waren bei meinem Lw nämlich auch einige Lampen ausgefallen. Wie der Händler die zuvor für den TÜV zum Leuchten gebracht hat, ist mir seitdem ein Rätsel. Aber da müssen sie ja funktioniert haben. Vielleicht fangen die Kontakte an zu korrodieren, wenn man die Kfz-Elektrik nach längere Standzeit wieder in Betrieb nimmt?

Viele Grüße und viel Erfolg wünscht

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Fursty Ferret Online
Lebt_in_Oliv-Landy

Günner,

bau doch mal den Haupt-/ Tarnlichtschalter aus und überbrücke hinten am Schalter die einzelnen Pole. Also vom Masseanschluss nacheinander auf die anderen Anschlüsse. Dabei hinten beobachten, was passiert. Auf die Art habe ich meine Lampen nach dem Schalterdefekt provisorisch wieder ans Leuchten gebracht.
Wenn das bei Dir auch klappt, ist der Schalter hin. Wenn nicht, geht die Suche weiter...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
SAGÜ
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von SAGÜ »

Moin .

Nach einer Zwangspause ( 1. Mai und so ) heute mal wieder an die Elektrik .
Hm , was habe ich denn zuletzt gemacht , grübel grübel .
Keine Ahnung , das ganze Werkzeug türmt sich noch unverändert im ganzen Fahrzeug .
Verkleidungen liegen rum .
Kabelbäume behindern den Einstieg in das Kfz ...
Rückleuchtengläser und die Kennzeichenbeleuchtung liegen unverändert hinter der Karre .

Ich ordne erst einmal das Chaos .

Das Multimeter ist auch wieder aufgetaucht .
Neuen 9 - Volt Block eingebaut .

Frisch an`s Werk .

Die ganze messerei noch mal .

Hm , nichts hat sich zum positiven verändert

:(
Wo sind die legendären Heinzelmännchen ??

Aaaalso , erst einmal den Tarnlichtschalter freigelegt .
Ahhh , ein paar Verschraubungen sind nicht ganz fest .
Fluks nachgezogen .

Test : Nix hat`s gebracht .

Noch einmal die blöden Glassicherungen durchgemessen .
Alle Durchgang .
Habe ja schon alle ausgetauscht bis auf die von der Warnblinke . Die funktioniert ja ohne Problem .
Ach , dann mach ich da eben auch eine neue rein .

Test : Es surrt und klakkert irgendwo im Sicherungskasten . Huch was ist denn nun ??
Alles Blinkt ( Abblendlicht , Standlicht uuund die 4 Blinker gaaanz schwach ) .

Alles wieder aus . Ich brauche `ne Pause . 19 Uhr . Krombacher .
Nachbar kommt vorbei
" Na , ein Beruhigungsbier " :evil:
Blödmann denke ich und lasse ihn stehn .

Krombacher alle und wieder ran .

Licht an uuund ALLES funktioniert auf einmal .

WAAAARUMMMM ????

Wird es morgen auch so sein

:roll:
Ich bin gespannt

Funktioniert alles beim Tüv ?

Ich berichte weiter ;-))

Gruß

Günner

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

SAGÜ hat geschrieben:Licht an uuund ALLES funktioniert auf einmal .

WAAAARUMMMM ????
klassischer wackelkontakt?

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Fursty Ferret Online
Lebt_in_Oliv-Landy

So 'ne Nummer hatte ich letzte Woche auch.
Nach einem kleinen Ausflug ins Gelände blinkte der Blinker auf der Rückfahrt links ziemlich schnell. "Kein Problem- ist wohl eine Birne hin" habe ich noch gedacht.
Dummerweise waren alle Birnen intakt! Sichrungen und Blinkerschalter waren ebenfalls i.O.
Also die Abdeckung der Beleuchtung hinten links abgeschraubt und alles durchgemessen. Spannung lag an der Fassung an, nur blinken wollte das Sche...ding nicht :evil: Birnen gewechselt, Fassung getauscht- brachte alles nichts. Zur Kontrolle habe ich dann nochmal rechts gemessen und siehe da, knapp 2 Volt Differenz zu links. Also alle Kabel und Steckverbindungen kontrolliert ( auch im Motorraum) und mit Kontaktspray getränkt- immer noch nix. Mittlerweile hatte ich schon zwei Beruhigungsbiere hinter mir, weil eine gute Stunde schnelles Blinkerrelaisklacken doch schon ziemlich nervt...
Dann unters Auto gelegt und das Kabelbündel am Heck auf Schäden kontrolliert, wieder nix. Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll und wollte den Landy ins Carport fahren. Tja- und auf einmal ging der Blinker auch links wieder einwandfrei und hat mich auch bisher nicht wieder im Stich gelassen :?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Ich habe da ja son ähnliches Problem mit der Elektrik:

Die Blinkerkontroll-Leuchte geht nicht, wenn ich rechts blinke :evil:

Sonst gehen aber alle Blinker, der Warnblinker und auch die Kontroll-Leuchte beim Warnblinken 8) . Nur beim Rechtsblinken alleine geht die blöde Kontroll-Leuchte eben nicht :roll: .

Reicht da ein Krombacher aus :idea: Oder zwei Stunden Rechtsblinken in der Garage unter Aufsicht :idea: :idea: Oder gibt es neben dem Blinkerrelais noch irgendwo eine Schaltung, die den Blinker/die Kontroll-Leuchte beeinflußt :?:

Ratlose Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret Online
Lebt_in_Oliv-Landy

Nur beim Rechtsblinken alleine geht die blöde Kontroll-Leuchte eben nicht
Na ja, besser als wenn die Kontrolleuchte geht aber dafür der Blinker nicht :lol: :wink:
Hast Du eine Anhängerkupplung bzw. eine Steckdose hinten? Da gibt es doch auch irgendeine Schaltung damit der Fahrer erkennen kann, ob der Anhänger blinkt. Vielleicht hat sich ja da der Kupferwurm versteckt?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Ja, die originale Dixon Bate Kupplung samt der dazugehörigen Steckdose ist seit der Werksauslieferung montiert. Keine Ahnung, ob da jemals ein Hänger dranhing. Ich glaube, die Niederländer haben mit den Lightweights keine Hänger gezogen. Und ich habe noch keinen Sankey-Hänger.

Ich dachte immer, bei genutzter Anhängersteckdose blinkt die Kontroll-Leuchte schneller. Oder sollte es noch irgendeine Schaltung in der Nähe der Hecktraverse geben?

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret Online
Lebt_in_Oliv-Landy

Keine Ahnung wie das beim Lightweight ist, aber beim 90er leuchtet jedesmal beim Blinken kurz eine grüne Kontrolleuchte mit Anhängerkupplungssymbol auf. Aber ich denke das wird im Sicherungskasten geschaltet...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Antworten