Drehmomente beim Ölwechsel beachten ?
Moderator: Moderatoren
-
lalelu
- Schreibt Mehr und Mehr
Drehmomente beim Ölwechsel beachten ?
Moin,
will jetzt alle Flüssigkeiten wechsel, im WHB steht immer nur das man die Schrauben wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen soll. Gibt auch eine Liste für aller Hand Schrauben, aber halt nicht für die Ölablass und Einfüllschrauben am Getribe, Verteilergetriebe, Achsen....
Hab ich was übersehen ? Für Erfahrungswerte wäre ich auch dankbar.
will jetzt alle Flüssigkeiten wechsel, im WHB steht immer nur das man die Schrauben wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen soll. Gibt auch eine Liste für aller Hand Schrauben, aber halt nicht für die Ölablass und Einfüllschrauben am Getribe, Verteilergetriebe, Achsen....
Hab ich was übersehen ? Für Erfahrungswerte wäre ich auch dankbar.
-
Kieler
- 1000er-Gott
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
-
bonni
- Sturmvogel
"handfest" ziehe ich nur den neuen ölfilter an...
die übrigen ablassschrauben ziehe ich "mit gefühl" ( und werkzeug
) an, einen drehmomentschlüssel habe ich weder dafür noch für radmuttern je benutzt.
allerdings habe ich gerade in den anfängen der schrauberei an mopett und co einiges an lehrgeld bezahlt, denn:
nach ganz fest kommt ganz lose...
vielleicht kannst du dich ja einschätzen, an welchem punkt der erfahrung du heute stehst: viel glück dabei!
die übrigen ablassschrauben ziehe ich "mit gefühl" ( und werkzeug
allerdings habe ich gerade in den anfängen der schrauberei an mopett und co einiges an lehrgeld bezahlt, denn:
nach ganz fest kommt ganz lose...
vielleicht kannst du dich ja einschätzen, an welchem punkt der erfahrung du heute stehst: viel glück dabei!
in memoriam 95 KE 77
-
RangeJever
- 1000er-Gott
Beim ersten Achsölwechsel in ziviler Hand habe ich die Schraube auch angezogen und nicht gemerkt das das Gewinde keine Endung hat.
Plumps lag die Schraube auf Grund des Durchganggewindes, was die englische Inst. hinterlassen hatte im Differenzial.
Dann kam richtig Arbeit.........und das passiert ja immer dann, wenn man nur mal eben das Öl schnell wechseln möchte
Plumps lag die Schraube auf Grund des Durchganggewindes, was die englische Inst. hinterlassen hatte im Differenzial.
Dann kam richtig Arbeit.........und das passiert ja immer dann, wenn man nur mal eben das Öl schnell wechseln möchte
Viele Grüße
RangeJever
Land Rover 110 V8 17KJ14
RangeJever
Land Rover 110 V8 17KJ14
-
Kieler
- 1000er-Gott
Da hast Du richtig gedacht: Handfest = mit Gefühl (und Engländer)krankenhausen hat geschrieben:Handfest = ohne Werkzeug ?
Quasi Handbetrieb ohne Hilfsmittel![]()
Ich denke nicht das Du deine Ölablasschschraube nur mit der Hand anziehst, oder?
Bevor weitere Fragen kommen
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
71KF36
- 1000er-Gott
-
Kieler
- 1000er-Gott