Felgenfrage

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Felgenfrage

Beitrag von Fursty Ferret »

Ich hätte da mal ne ganz dumme Frage:

kann man auf der militärischen Land Rover Felge ( nicht die vom Wolf ) auch Reifen ohne Schlauch fahren?
Der Reifenfuzzi hat sich nämlich vehement geweigert, die Michelin XZL mit Schläuchen aufzuziehen weil das ja Tubeless Reifen sind. Und die dürfe man nicht mit Schläuchen fahren.
Er dann einen ohne Schlauch aufgezogen, auf 3 bar aufgepumpt und eine Stunde liegen lassen. Nachdem kein Druckverlust feststellbar war hat er dann die restlichen auch so montiert.
Aber da die Felgen zweiteilig und genietet sind ist mir die Sache irgendwie nicht so ganz geheuer...
Hier mal ein Bild der Felge von der Rückseite:
Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
landy-team
Einhunderter Club
Beitrag von landy-team »

Wechsel bloß Deinen Reifenmonteur...

Man kann durchaus problemlos tubeless Reifen mit Schlauch fahren, wobei ich dabei auf gute Schläuche (Michelin / Continental) achten würde.
Die no-name Schläuche von den Reifen Grossisten oder aus GB taugen in der Regel nicht viel. Auch sollte man evtl. Produktionssticker innen in den tubeless Reifen entfernen.

Die Felgen, die Du abbildest, sind definitiv mit Schlauch zu fahren. Nicht nur weil sie im Bereich der Nieten nicht luftdicht sein werden, sondern weil ihnen im Felgenbett ein "Hunp" fehlt den tubeless Felgen haben um den Reifen besser aufzunehmen.

Selbst die geschweißten Defender Felgen sind alle mit Schlauch zu fahren, es sei den es sind die aus den letzten paar Jahren. Dort ist dann aber u.a. "tubeless" deutlich eingestanzt und sie haben eine kleinere Bohrung fürs Ventil als die Schlauch Felge.

Carsten

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.landy-team.com
RangeJever
1000er-Gott
Beitrag von RangeJever »

..da hat er Recht. Die abgebildeten Felgen nur mit Schlauch !!

Christian,

ich hab noch jede Menge Wolffelgen liegen :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Hab ich mir doch gedacht, daß das so nicht funktioniert :evil:
Besonders ärgerlich ist die Tatsache daß vorher gute Schläuche von Michelin montiert waren, die der Reifenhöker aber beim Abziehen zerstört hat. Habe ich dummerweise erst zu Hause gemerkt :?

@ Jens

Danke für das Angebot, aber ist ja nun mal ein Defender und da sollen auch die originalen Felgen drauf bleiben 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Antworten