Rasseln / Rattern am Schalthebel

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
elvis
Labertasche

Rasseln / Rattern am Schalthebel

Beitrag von elvis »

Gents,

Ich habe da seit ein paar Tagen ein Geräusch im Juuten, dass sich hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich in allen Gängen (ok, im Fünften wird das schwierig) deutlich und unangenehm Gehör verschafft. Es ist weg sobald man den Schalthebel festhält oder in irgendeine Richtung bewegt.

Hat einer von Euch ne Ahnung wo das herkommen könnte? Bei der Serie ist wohl öfter ein O-Ring am Ende des Schalthebels dafür verantwortlich. Hat das Fünfgang-Getriebe den auch?

Schönen Gruß
Der Elvis

POSTREACT(ions) SUMMARY

...die Oordenung es am entgleite!
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Na, da bin ich ja froh, dass von Euch auch keiner Ahnung hat :wink:

Ich habe gestern einfach mal geschraubt.
Ursache für das Geräusch war der untere Teil des Schalthebels. Dieser wird durch zwei Stifte im Gehäuse geführt. In der Position werden die beiden Stifte von oben durch eine Feder, die an der Gehäuserückseite eingehängt ist, von oben fixiert.
Anscheinend vibrieren sich die beiden Stifte mit der Zeit leicht ins Metall und verschaffen sich dadurch Platz um das Geräusch zu erzeugen.
Der Druck der Feder auf die Stifte lässt sich durch zwei Gewindebolzen einstellen. Genau das habe ich getan und jetzt isser wieder leise wie ein Range Rover, der Juute.

Falls einer das gleiche Problem hat, Zeitansatz für den Hotfix ca. 20 Minuten.

Schönen Gruß
Der Elvis

POSTREACT(ions) SUMMARY

...die Oordenung es am entgleite!
Antworten