Motor schwitz Öl

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
lalelu
Schreibt Mehr und Mehr

Motor schwitz Öl

Beitrag von lalelu »

Moin,

Nachdem die ZK-Dichtung gewechselt wurde und der Motor wieder gut lief hab ich am Mittwoch den One Ten überführt, zu mir vor die Haustür. 130km Landstraße, bin so 50mph (ca.80!?) gefahren. Erstaunlicherweise kam ich ohne Probleme zu Hause an.

Freitag bin ich dann nur paar Km durchn Busch gefahren und heute dann nochmal 50km. Jedenfalls schau ich dann vorhin mal unter die Motorhaube, ohne Grund eigentlich, mir viel erst auf das sich der Luftfilter gelöst hatte und ich also teilweiße ohne Luftfilter gefahren bin. Danach traf mich der Schlag, die Rechte Seite vom Motorraum pech schwarz, überall läuft das Motoröl runter. Linke Seite ist nur bisschen vorne am Block, im Gegensatz zur rechten Seite kein Vergleich. Hab bei laufendem Motor nicht gesehen wos raus kommt. Mittlerweile sind schon schöne Pfützen unterm Auto. Bin dann mal rüber über die Straße wo der Wagen die Nacht über Stand, auch Ölpfützen.

Ich hab erstmal die Vermutung das es nicht aus der Ventildeckel- oder ZK Dichtung kommt. Weil Do hab ich kein Öl unterm Auto gehabt, das hätte ich wohl gesehen. Ventildeckeldichtung ist Kork und zusätzlich verklebt. Das schwarze Teil oben auf dem Ventildeckel, die Entlüftung, könnte das Öl soweit oben raus kommen ? Da ist nämlich ringsrum Öl und ne Dichtung gibs da auch. Oder es ist bis da hoch gespritzt. Ist denn der Ventildeckel voll mit Öl wenn der Motor läuft ? Hab von sowas kein Ahnung wie man merkt.

Große Frage was nun ? Motorblock abwischen und Nachbarn mal ans Gaspedal setzen ? Als er im Standgas lief ist mir so erstmal nix aufgefallen wos raus läuft.

Kann ich einfach Öl aufkippen und morgen nochmal 50km fahren um meine Freundin vom Bahnhof abzuholen oder die Kiste lieber erstmal stehen lassen ? Ölmeßstab zeigt kein Öl mehr an. Also ist schon ordentlich was raus. Von der Laufkultur des Motors ist mir keine Veränderung aufgefallen.

Hab schonmal nen T4 gefahren wo nach 900km fast alles an Öl raus war. Da hat sich der Motor schon anders angehört. Und in den Kisten wars bei 120 genau so laut wie im One Ten bei 80.

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Re: Motor schwitz Öl

Beitrag von krankenhausen »

Links recht in Fahrrichtung oder wenn du von vorn unter die Motorhaube schaust?

Oben an der Entlüftung (das schwarze Teil) da ist ja ein Schlauch dran. Geht der Schlauch in den Lufi Kasten ?

Wenn der Motor läuft, ist da an der Entlüftung viel DRuck wenn Du mit der Hand das Loch zuhältst?

Mach
Reib das Öl ab, füll auf und fahre zum Bahnhof, dann schau noch mal.

Und mal ein Bild.

Ich würd mir noch keine grossen Sorgen machen. Je weiter oben es ölt umso leichter ist es ab zu dichten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
lalelu
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von lalelu »

Links in Fahrtrichtung.

Schlauch vom Öleinfülldeckel geht zum Krümmer. Der Vorbesitzer hat den originalen Luftfilterkasten gegen ne Eigenbaulösung getauscht.

Spüre keinen Druck wenn ich das Loch zu halte.

Öl aus bei dem Öleinfülldeckel und aus dem Ölmeßstabrohr gespuckt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

lalelu hat geschrieben:... und aus dem Ölmeßstabrohr gespuckt.
hatte mein alter 2.5d auch mal. danach war eine groebere renovierung des motors faellig.
zylinger neu schleifen und neue kolben. hat mich damals irgendwas um die 4000dm gekostet.

spuerst du druck, wenn du den messstab rausziehst und den finger draufhaeltst?

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
lalelu
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von lalelu »

Mein Mechaniker sowie andere Landyfahrer sagen Kolbenringe. Also muss mein Motor wohl auch überholt werden.
Du hast alles machen lassen ? Motor raus, regenieren, Motor rein ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

ja, wir hatten hier damals einen guenstigen und echt fitten schrauber hier. der hatte gleich noch eine
zylinderschleiferei um die ecke.
motor raus und komplett strippen, zylinder neu schleifen, uebermasskolben (die alten sind zu klein)
und alles wieder zusammenbauen. dabei solltest du ventildichtungen und ggf ventile gleich mit machen
lassen. gleich auch noch ein auge auf die einspitzvorkammen zu werfen ist auch nicht verkehrt.

beim motor ausbauen und zerlegen hab ich noch mitgeholfen. war aber in 2 stunden erledigt.

ob nur neue kolbenringe gehen bezweifle ich. aber das muss man im einzelnen genau nachmessen.
bei mir hatten die koben schon 0.5mm spiel, da war schon nach zylinderkopf abschrauben klar was los ist

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Antworten