low and high schalter lima-regler

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
othello
Schreibt Mehr und Mehr

low and high schalter lima-regler

Beitrag von othello »

hallo 24voltler,

nach dem meine batterien mit 32v im stand geladen wurden, habe ich mal den lima- regler aufgeschraubt. (das ist ein no.9 mk4).
in dem regler gibt es einen schalter für "high" und "low".dieser schalter stand auf "high". nun habe ich den umgestellt auf "low" und die batterien bekommen nun 28v ab.
frage:
ist das so in ordnung? wofür ist der schalter normaler weise? der ist doch nicht nur für die batterien zuständig. warum sollte man die mit low und high laden!?
sind 28v nicht immer noch ein bischen viel für die batterien?
fahrzeug ist eine serie3, 109er, benziner, 24v, ohne irgendwelche funkanlage oder so, noch nichtmal ein radio.
ich bin etwas unsicher, möchte nicht das die batterien wieder anfangen zu kochen.
hat jemand mal einen tip für mich?

mfg
andreas

POSTREACT(ions) SUMMARY

thomas_g
Labertasche

Re: low and high schalter lima-regler

Beitrag von thomas_g »

mahlzeit,

ich habe auch nen SIII FFR und keine Ahnung von dem Schalter,
aber auch bei 12 Volt Fzg. ist ja eine Ladespannung von 13,8 Volt normal.
Also passen 2x 13,8Volt ~=28 Volt Ladespannung für beide Batterien.
warum man das auf 32 Volt umschalten können sollte entzieht sich meiner Kenntnis ...
bei http://ferret-afv.org/manuals/ gibt es Beschreibungen zu den 24 Volt Ladesystemen
http://ferret-afv.org/manuals/allchargedup1.pdf und
http://ferret-afv.org/manuals/allchargedup3.pdf
aber ob der Umschalter da beschrieben ist weiß ich nicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

SIII 109 FFR
othello
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von othello »

Hallo Thomas,

die Seite mit den Schaltplänen kenne ich. Mein Regler ist auch auf geführt. Aber mein technisches Englisch ist noch nicht so weit :-).
Aber ich denke auch, das die 12voltler mehr als 12v Ladespannung bekommen. Da wirst du nicht ganz unrecht mit der Rechnung haben.
Mal sehen, vielleicht kommen da noch andere Meinungen zu. Ersteinmal Danke für die schnelle Antwort.

Mfg
Andreas

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

28v muesste schon passen. mein voltmeter zeigt beim laden der 12v-batterie immer ein wenig ueber 14v an.
heut mich jetzt nicht ob das jetzt 13.8 oder 14kommabisslwas sind. so genau ist das ding vermutlich nicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
othello
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von othello »

hallo fatz,

ich denke auch, das das mit den 28v funktioniert. ich habe schon ein voltmeter bestellt, um die ladespannung zu überwachen.
was mich aber etwas wundert, ist die tatsache, das der regler schon seit ich den wagen habe (3 jahre) auf "high" steht. ich habe den in der zeit nicht umgestellt, und von alleine kann das nicht passierere, dafür ist der zu "stramm"...

mfg
andreas

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

na laden tut er auch mit 32v. nur die batterie mag das nicht wirklich gern. schau mal nach wie
der saeurestand ist. wenn's keine wartungsfreie ist, kannst vermutlich einen halben liter destilliertes
wasser reinkippen

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
thomas_g
Labertasche

Beitrag von thomas_g »

in der Beschreibung für das mk3 panel steht:

A link to select HIGH or LOW rates of charge, depending on ambient temperature. In high temperatures
there is a danger of batteries gassing and a LOW charge rate should be selected. This brings into circuit
additional resistance into the field winding

wird wohl beim mk4 die selbe funktion haben. das ist kein gutes auto für wartungsfreie batterien :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

SIII 109 FFR
othello
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von othello »

...
jau, 32v haben die nicht wirklich gern! da riecht es ganz komisch im auto!!!
wasser ist wieder drauf, und wenn die spannung jetzt konstant bleibt, kommen da neue rein.
vorsichtshalber keine wartungsfreie. :-))

mfg
andreas

POSTREACT(ions) SUMMARY

Oli
1000er-Gott

Beitrag von Oli »

Hi,

Wartungsfrei bedeutet ja vor allem: Gegen Wartung geschützt. Gasen tuen alle. Wichtig ist es die Entlüftung der Batterien richtig anzuschließen. Bei zu hoher Spannung gasen auch AGM-Batterien.

Ich würde zunächst auch mal auf Low (28V) stellen und dann das Verhalten beobachten. Blei-Gel oder AGM dürften mit High (32V) schnell zerstört werden. "Normale" mit Deckeln zum aufschrauben kannst du ja wieder mit H2O füllen, AGM nicht. Ich denke aber, das auf Low die Batterien nicht "ganz voll" werden. Ob das entscheidend ist musst du ausprobieren.

Hier mal eine Interessante INFO:

http://forum.womoverlag.de/viewtopic.ph ... 86#p105002

Tschüss Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landrover 109 Diesel, Defender 110Tdi, Sankey 3/4 ton Trailer wt, LKW 2t tmil gl, Antennenträger Rifu 25 m, mobil
Antworten