Masseband: Frage an die Elektrik-Spezies :-)

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kieler
1000er-Gott

Masseband: Frage an die Elektrik-Spezies :-)

Beitrag von Kieler »

Hallo,

trotz der winterlichen Temperaturen habe ich mich heute auf den kalten Garagenboden gelegt und bin unters Auto gerobbt, um die Massebänder zu überprüfen (Grund war, das der Diesel plötzlich schlecht startet: Batterien + Anlasser + Glühkerzen + Einspritzdüsen + Einspritzpumpeneinstellung + Ventileinstellung sind schon neu und der Diesel im Tank ist auch flüssig wie immer, wenn der Motor läuft, dann läuft er gut und hat auch Kraft). Da habe ich entdeckt, daß das Masseband von der Unterseite des Batteriekastens/der Oberseite des Getriebes zum Rahmen an der oberen Befestigung halb durchgerissen ist, ich möchte es tauschen. Welchen Querschnitt muß ich meinem örtlichen Teilehändler nennen, damit er mir das richtige Masseband gibt (es ist ca. 30 cm lang). Kann das defekte Masseband die Ursache für das schlechte Starten sein?

Ein zweites Masseband geht vom Anlasser zum Rahmen (ist heil).

Je ein weiteres Masseband geht von jedem Tank zum Rahmen (sind heil).

Vom Motor zum Rahmen habe ich kein Masseband entdeckt. Nun ist das bei Lampenlicht von unter dem Auto liegend auch nicht immer so einfach. Hat jemand einen Tip, wo das Masseband vom Motor ungefähr ist (Lightweight 2,25 l Diesel - sollte beim 2,5 l Diesel des 110ers aber nicht viel anders sein)?

Besten Dank und viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
fatz
1000er-Gott

Re: Masseband: Frage an die Elektrik-Spezies :-)

Beitrag von fatz »

Kieler hat geschrieben:Kann das defekte Masseband die Ursache für das schlechte Starten sein?
wenn er schlecht startet, weil der anlasser schlecht dreht, ja. wenn der anlasser kraeftig dreht, eher
nicht.

geht das angegammelte band nur vom batteriekasten zum rahmen, oder haengt da innen evtl. das
massekabel der batterie dran. im zweifel solltest du dir letzteres auch mal genau ansehen. soweit
ich das im kopf hab geht das separat zum rahmen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Das Masseband ging eher von der Oberseite des Getriebes (unterhalb des Batteriekastens, der ja zwischen den Vordersitzen ist) zum Rahmen. Der Anlasser dreht kräftig. Kann sein, daß da noch ein Extrakabel von den Batterien zum Rahmen geht. Unterm Auto im Winter bei Frost auf dem kalten Betonfußboden liegend und mit der Kabellampe in der Hand konnte ich das alles nicht so gut erkennen.

Warum führt eigentlich ein Masseband zur Getriebeoberseite, das Getriebe ist doch nicht elektrisch? Und welchen Querschnitt nimmt man denn für das Masseband? Es gibt die mit 10, 16, 25, 30, 40, 50, 70 und 100 qcm Querschnitt.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Hallo Kieler, ich würde den Durchmesser Deines Kabels messen und einen ähnlichen Durchmesser nehmen.
Zum Massekabel selbst, denke bei meinem 110er Sauger ist das Massekabel auf der Fahrerseite am Motorhalter angebracht, hatte das mal nach Kupplungswechsel nicht richtig befestigt und bekam warme Gaszüge beim Starten.
Den 90er 200TDI den ich geschlachtet hatte, hatte sein Massekabel am Getriebe befestigt, das Getriebe ist ja original mit dem Motor verschraubt( Sorry fürs OT habe gerade auf Blacklandy nen Spassvogel gelesen der sein Verteilergetriebe im 90er nach hinten verlegen will und mit einer flexiblen Welle vom Bauhaus verbinden um seinen Zusatztank unter die Sitzkiste zu Bauen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: OT ende)also kurz gesagt geht die Masse vom Getriebe zum Motor.
Wenn der Anlasser aber schnell dreht würde ich auf die Temperatur tippen und lieber länger Vorglühen.
Gruß Stefan 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Juhu 100 8) 8) 8) 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

Steve12KF16 hat geschrieben:Wenn der Anlasser aber schnell dreht würde ich auf die Temperatur tippen und lieber länger Vorglühen.
zumindest ist die masse vom anlasser bis zur batterie in ordnung, wenn der anlasser funktioniert.

wie lang gluehst du denn vor? man alter 110er hat bei gut unter null schon mal 15-20 sekunden anwaermen
gebraucht um vernuenftig anzuspringen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

fatz hat geschrieben: ... wie lang gluehst du denn vor? man alter 110er hat bei gut unter null schon mal 15-20 sekunden anwaermen gebraucht um vernuenftig anzuspringen.
Ich glühe jetzt ca. 30 Sekunden vor, dann versuche ich zu starten. Der Anlasser dreht auch, der Diesel springt aber nicht an. Beim letzten Starten ist der Motor erst nach mindestens 5 weiteren Versuchen angesprungen :-(.

Stutzig macht mich, das sich das Startverhalten vor ein paar Wochen (da war noch kein Frost) schlagartig verschlechtert hat. Zuvor sprang der Diesel schon nach 10 Sekunden vorglühen an. Daher kam ich auf die Idee mit dem defekten Masseband. Der Dieselfilter bliebe noch ...

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

Kieler hat geschrieben:Stutzig macht mich, das sich das Startverhalten vor ein paar Wochen (da war noch kein Frost) schlagartig verschlechtert hat.
Zuvor sprang der Diesel schon nach 10 Sekunden vorglühen an. Daher kam ich auf die Idee mit dem defekten Masseband. Der Dieselfilter bliebe noch ...
da sollten deine erfolgschancen besser als bei der masse sein. hast winterdiesel drin?
mein alter 2.5d hat trotz wintersprit schon bei knapp -10grad rumgezickt. 5% benzin
in tank und auf einmal lief er wieder wie eine uhr. dein problem ist allerdings, dass du die
suelze erst mal aus dem filter bringen musst. nimm mal den foehn....

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Winterdiesel ist drin. Habe zur Kontrolle in die Tanks geschaut, Diesel ist so flüssig wie immer. Dieselfilter wird trotzdem ausgewechselt (voraussichtlich am Donnerstag). Werde berichten, was das gebracht hat.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

Kieler hat geschrieben:Dieselfilter wird trotzdem ausgewechselt (voraussichtlich am Donnerstag).
probier doch erstmal die geschichte mit dem foehn. wenn aufwaermen hilft isses ziemlich sicher der filter.
ich bin mir uebrigens recht sicher, das mein diesel bei -10c auch noch fluessig war. zumindest im tank.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
Waldschrad
Labertasche

Beitrag von Waldschrad »

also ich tippe auch mal auf den dieselfilter,den würde ich aber direkt wechseln.

außerdem wäre es auch ratsam den vorabscheider mit zu reinígen.

dann mal viel erfolg kieler.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Waldschrad hat geschrieben: ... außerdem wäre es auch ratsam den vorabscheider mit zu reinigen. ...
Ist im Vorabscheider auch irgendein Einsatz drin, ähnlich wie im Dieselfilter? Oder wird der einfach so gereinigt?

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Vorabscheider ist ein Sedimenter, da ist kein Verbrauchsmaterial drin

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Waldschrad
Labertasche

Beitrag von Waldschrad »

so isset

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Entwässert habe ich den Vorabscheider ja schon. Aber wie reinigt man den?

=> Einfach den Vorabscheider abdrehen, in Eimer auskippen, von innen reinigen und wieder andrehen???

Muß da hinterher nichts entlüftet werden, damit der Motor wieder Diesel bekommt?

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten