Masseband: Frage an die Elektrik-Spezies :-)

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Waldschrad
Labertasche
Re: Masseband: Frage an die Elektrik-Spezies :-)

Beitrag von Waldschrad »

entlüften musst du so oder so weil du ja den filter wechselst

POSTREACT(ions) SUMMARY

Oli
1000er-Gott

Beitrag von Oli »

Hi Kieler,

wenn du ein Starthilfekabel von dem Batterieminuspol direkt auf den Motor klemmst wird es dann besser ?

Das spricht für das Masseband. Mein 109er Diesel hat ein 50 mm² Masseband, und eine extra 50 mm² brücke vom Batterieminuspol auf eine der Schrauben des Motormontageöse. Danach hatte ich nie wieder Masseprobleme.

Oder messe mal die Spannungsdiffernz zwischen Batterieminuspol und Fahrzeugmasse während der Anlasser dreht.
Es kann natürlich auch Wassereis im Filter oder Sedimentor sein.

Tschüss Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landrover 109 Diesel, Defender 110Tdi, Sankey 3/4 ton Trailer wt, LKW 2t tmil gl, Antennenträger Rifu 25 m, mobil
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Wenn alles klappt, wird die Werkstatt übermorgen den Dieselfilter wechseln. Ich lasse bei der Gelegenheit dann auch gleich den Vorfilter reinigen.

An Massebändern habe ich lediglich das von der Batteriekastenunterseite/Getriebeoberseite an den Rahmen und die beiden von den Tanks an den Rahmen gefunden. Am Motor konnte ich kein Masseband sehen, weder von obern noch von unten. Falls ein Masseband fehlt, sollte es wohl eine Stärke von 50 qmm haben.

Das mit dem Massekabel vom Minuspol an den Motor lasse ich mal ausprobieren. Hier habe ich kein geeignetes Kabel, das Nato-Starthilfekabel hat ja keine Klemmen.

Viele Grüße und besten Dank

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
cuter
Einhunderter Club

Beitrag von cuter »

na dann will ich auch mal mut massen....

wie sieht´s den mit dem öl aus?
dünneres öl für die kalten temperaturen?
will bei meinem cut auch con 15w40 auf 10w40 wechseln.

POSTREACT(ions) SUMMARY

lightweight sIII, 1973, benziner ffr
xilef
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von xilef »

Hallo,
hab zur Zeit das gleiche problem.
Habe bei mir jetzt noch ein Rückschlagventil in die Kraftstoffleitung eingeschliffen.
Hatte mein Sauger schon am Dieselfiltergehäuse, mit dem Umbau auf TDI gabs aber auch nen neuen Dieselfilter. :?
Massekabel verlegen/säubern war heute morgen auch bei mir dran, ist bei dem Wetter wahrlich kein vergnügen.
Gruß Felix

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

cuter hat geschrieben:na dann will ich auch mal mut massen....

wie sieht´s den mit dem öl aus?
dünneres öl für die kalten temperaturen?
will bei meinem cut auch con 15w40 auf 10w40 wechseln.
Solange ich den Diesel-Lightweight habe, fahre ich (bis auf eine Ausnahme) mineralisches 15 W 40 Öl. Wird jährlich gewechselt. Daran kann es nicht liegen, dann hätte ich in den letzten Jahren ja das gleiche Problem haben müssen.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Heute war ich in der Werkstatt, hier das Ergebnis:
==========================================

1. Gewerkelt: Der Dieselfilter ist getauscht.

2. Gemessen: Die Masse am Motor ist vorhanden.

3. Getestet: Die Glühkerzen funktionieren alle.

4. Kontrollblick: Der Tank ist sauber.

5. Frage zum Vorfilter:
Meine Werkstatt ist auf britische Autos spezialisiert, einen mil-Landy mit Vorfilter hatten die aber noch nicht. Wie geht der Vorfilter auf: Muß das Bodenblech raus, die Halterung am Rahmen abgeschraubt werden oder anders? Und wird eine neue D i c h t u n g benötigt, wenn man ihn wieder zusammenbaut?

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Der Vorfilter sieht ungefähr so aus wie auf der website ganz unten:

http://www.landroverclub.net/Club/HTML/ ... filter.htm

1.
Kleine Plastikverschraubung, bricht gerne ab, vorher evtl für Ersatz sorgen, bzw. nicht auf das Fahrzeug angewiesen sein.

2.
Richtig trennen kannst Du den Filter mit der Hand (Mitte von der Dose) Dichtung sollte wieder zu verwenden sein, wenn nicht siehe 1.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Der Vorfilter sieht dann ja nahezu identisch wie der Dieselfilter aus! Und um an die Schraube an der Oberseite des Vorfilters zu kommen, muß man demnach das Bodenblech des Beifahrerfußraumes abschrauben?

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Waldschrad
Labertasche

Beitrag von Waldschrad »

richtig bodenblech muss raus,

wie ist denn jetzt dein startverhalten nach dem werkstattbesuch????

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Waldschrad hat geschrieben:richtig bodenblech muss raus,

wie ist denn jetzt dein startverhalten nach dem werkstattbesuch????
Das kann ich leider noch nicht sagen, habe den Landy nach dem Werkstattbesuch nur in der heimatlichen Garage gefahren und mit warmem Motor abgestellt. Morgen werde ich ihn mit kaltem Motor wieder starten, dann kann ich berichten.

Das mit dem Vorfilter hört sich nicht so schwierig an. Ist bloß mächtig kalt in der Garage zum Selberschrauben. Wenn er anspringt, werde ich die Vorfiltersäuberung vielleicht auf das Frühjahr verschieben.

Viele Grüße und besten Dank

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Hallo,

hatte ja im letzten Posting geschrieben, daß ich über das Startverhalten nach dem Werkstattbesuch berichten werde. Hat nun doch etwas länger bis zum nächsten Motorstart gedauert, dafür war der Motor bei den aktuellen Frostgraden (auch in der Garage) nun wirklich gut durchgefroren. Hier das Ergebnis der bisherigen Bemühungen:

Der Motor springt an. Er läuft dann rund und hat auch genug Leistung wie gewohnt. Allerdings hat sich am schlechten Anspringverhalten leider nichts verbessert. Vor dem Start habe ich die Einspritzpumpe entlüftet und dann ca. 40 Sekunden vorgeglüht. Erst beim 5. oder 6. oder 7. Versuch sprang der Diesel endlich an. Bei nächster Gelegenheit werde ich zum Bosch-Diesel-Spezialisten fahren, in der Hoffnung, daß der eine Idee hat und mit den Dieseln von Landrover zurechtkommt.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe

Beitrag von 95ke84 »

So, noch kurz mein Senf dazu:

Wenn der Anlasser langsamer dreht, als gewöhnlich, springt er schlecht an, weil er eben langsamer dreht. Diesel benötigen eine ensprechende Drehzahl beim Anlassen, damit schnell genug komprimiert wird und es dann zur Explosion des Gemisches kommt.

Mein ehemaliger Sauger, jetzt 200tdi hat das Problem auch. Wenn ich eine zweite Batterie anklemme, ist das Problem verschwunden. Das läßt vermuten, daß

a) ein Kriechstrom fließt, der über Nacht die Batterie leert (Kurzschlüsse in der alten Elektrik durch Feuchtigkeit, Autoradio mit Speicher, Funkgerät o.ä.)
b) die Batterie qualitäts- oder altersbedingt nicht genug Kaltstartstrom zur Verfügung stellt

Zitat aus Wikipedia:

Startstrom, CA

Der Startstrom gibt den maximalen Strom an, den die Batterie bei 0 °C (32 °F) für eine Dauer von 30 Sekunden liefern kann, bei dem jede einzelne Zelle noch eine Spannung von 1,2 Volt aufweist.

Der englische Fachbegriff für Startstrom ist cranking amps, aus dem sich die Abkürzung CA ableitet.

Diese Angabe wird auch als MCA bezeichnet (marine cranking amps)

Kaltstartstrom, CCA

Der Kaltstartstrom gibt den maximalen Strom an, den die Batterie bei -18 °C (0 °F) für eine Dauer von 30 Sekunden liefern kann. Dabei weist jede einzelne Zelle noch eine Spannung von 1,2 Volt auf (nach amerikanischer Norm SAE). Nach dem deutschen Institut für Normung (DIN) sollte die Gesamtspannung nach 30 Sekunden noch 9 Volt betragen.

Der englische Fachbegriff für Kaltstartstrom ist cold cranking amps, davon leitet sich die Abkürzung CCA ab.

Der Kaltstartstrom von Pkw-Starterbatterien liegt meist zwischen 200 und 850 A, wobei die gängigsten Batterien zwischen 360 und 680 A liegen. Lkw verfügen über Starterbatterien mit höherem Kaltstartstrom zwischen 500 und 1.200 A.

Beispiel:

Eine 12 Volt Batterie mit 300 CCA sollte einen Kaltstartstrom von 300 Ampere für mindestens 30 Sekunden bereitstellen, wobei die Spannung auf minimal 7,2 Volt absinken darf. (6 Zellen à 1,2 Volt)

Der Kaltstartstom wird auch als Kälteprüfstrom bezeichnet.

Dazu kommt, daß alles kalt und schwergängig ist und dann eben mehr Strom benötigt wird, als sonst, um alles zu drehen.

Versuch mal folgendes:

Fahr den Landy und wenn Du ihn parkst, Batterie abklemmen. Vor dem Start anklemmen und los. Wenn´s klappt, weißt Du wo die Reise hingeht. Geh davon aus, daß der Landy um die 1000 Ampere zieht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Danke für den Hinweis mit der Batterie.

Beide Batterien sind erst vor einigen Wochen neu eingebaut worden. Und zusätzlich wird jede Batterie an ein CTEK-Erhaltungsladegerät angeschlossen, sobald der Landy in der Garage steht. An den Batterien kann es also eher nicht liegen.

Daher werde ich bei nächster Gelegenheit zum Bosch-Diesel-Spezialisten fahren. Und wenn die Außentemperturen es zulassen, werde ich eigenhändig den Vorfilter säubern und die Kraftstoffleitungen wechseln.

Nochmals besten Dank und viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Jetzt ist auch das defeke Masseband gegen ein neues Masseband getauscht worden! Das Masseband geht vom Rahmen zur Getriebeoberseite/zum Overdrive-Gestänge. Man kommt da sehr schlecht ran, mit Hebebühne von unten und nach Ausbau des Batteriekastens auch von oben hat die Werkstatt für den Austausch rund 2 Stunden benötigt (In meiner Garage wäre ich schon nach 20 Minuten am Betonboden angefroren gewesen.) Beim alten Masseband war wohl beim Einbau des Overdrives die Mutter zu stark angezogen worden, an der Verschraubung war es eingerissen und hing zur Hälfte locker runter (= kein Kontakt zur Masse). Beim neuen Masseband kann das dank zweier Unterlegescheiben nun nicht mehr passieren. Mal sehen, wie der Diesel beim nächsten Mal startet.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten