Land Rover Dixon Bate

Angebote und Gesuche rund um Ex-Militär Land-Rover

Moderator: Moderatoren

Antworten
RangeJever
1000er-Gott
Land Rover Dixon Bate

Beitrag von RangeJever »

Verkaufe für einen Freund eine nagelneue Dixon Bate. Das Teil kostet neu ca. 350 €
Der Kumpel möchte 130 Euro dafür haben.

Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
Dutypiper
Quasselstrippe
Re: Land Rover Dixon Bate

Beitrag von Dutypiper »

da ist aber noch keine Teilenummer drauf zum eintragen, oder?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Cabar Feidh gu brath
Defender90 Winterised 91 RHD
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

die brauchst nimmer. das ding muss nur einen ausreichenden d-wert haben.
dazu langt der allseits bekannte gutachtenfetzen fuer die bw. hab ich aber
schon nein paarmal geschrieben....

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
RangeJever
1000er-Gott

Beitrag von RangeJever »

Verkauft !!!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

fatz hat geschrieben:die brauchst nimmer. das ding muss nur einen ausreichenden d-wert haben.
dazu langt der allseits bekannte gutachtenfetzen fuer die bw. hab ich aber
schon nein paarmal geschrieben....
Die Info ist interessant, konnte ich aber nirgends finden. Sollte der TÜV da etwas geändert haben? Im Nachbarforum www.blacklandy.de sind die nämlich gerade wieder dabei, für zahlreiche Landyfahrer das Erstellen von TP-Gutachten und das Einschlagen von TP-Nummern zu organisieren.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

das war die aussage von dem tuevi der mir das ding eingetragen hat. ermeinte sogar, eigentlich
muesste man es gar nicht mehr eintragen, aber das wuesste keiner. darum wuerd er's mir
eintragen. ist irgendso eine eu-vorgabe. wenn du noch eine kopie von papieren mit eintragung
dabei hast machst ihn komplett gluecklich.
kann halt sein, dass du nicht beim ersten pruefer erfolg hast. der erste hat mir was von
" gleich zum altmetall" usw. erzaehlt. hab ich aber eh schon mal geschrieben.

sag bescheid, wenn du den papierkram brauchst....

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Kann es sein, daß Du da was durcheinandergebracht hast? Ganz so einfach ist es nämlich nicht:

Nach dem EU-Recht ist die Eintragung einer Anhängerkupplung nur dann nicht mehr eintragungspflichtig, wenn die Kupplung und das Fahrzeug eine EU-Zulassung haben. Wenn ich mich recht erinnere, ist die EU-Zulassung an einer E-Nummer erkennbar.

Kupplungen neueren Baujahres haben häufig so eine EU-Zulassung. Ob das für die Dixon-Bate zutrifft, kann ich nicht sagen. Es wäre aber auch möglich, daß die neuen Nato-Kupplungen von Dixon-Bate auch heute noch keine EU-Zulassung haben, da sie ja für das Militär gedacht sind und das Militär die Kupplungen eben auch ohne EU-Zulassung montieren darf.

Ebenso verhält es sich, wenn der Landy keine EU-Zulassung hat, wie z. B. der Lightweight oder der 101er. Dann nützt auch eine zugelassene Kupplung nichts, die Kupplung muß wie bisher eingetragen werden, wofür dier Erstellung eines Gutachtens erforderlich ist. Zu prüfen wäre, wie es sich mit einem 110er ex-mod hinsichtlich der EU-Zulassung verhält.

Nicht umsonst gibt es bei Blacklandy nun schon die zweite Sammelaktion zur Erstellung von Gutachten für die Dixon-Bate Kupplung. Und Du hast deine Kupplung ja auch eintragen lassen (wenn auch ohne Gutachten - da hast Du Glück gehabt).

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

Kieler hat geschrieben:Kann es sein, daß Du da was durcheinandergebracht hast?
ich sicher nicht. wenn dann zwei tuev-pruefer. eu-zulassung haette mein td5 natuerlich...
aber das haben beide nicht erwaehnt.
Nicht umsonst gibt es bei Blacklandy nun schon die zweite Sammelaktion zur Erstellung von Gutachten für die Dixon-Bate Kupplung. Und Du hast deine Kupplung ja auch eintragen lassen (wenn auch ohne Gutachten - da hast Du Glück gehabt).
also zu den ganzen neurotikern auf bl aeussere ich mich hier nicht. tatsache ist, dass ich die
kupplung ohne gutachten eingetragen gekriegt habe und zwar problemlos. sogar von zwei verschiedenen
pruefern (vom ersten hab ich das dann noch nicht machen lassen weil ich mich noch wegen mittelsitz
schlau machen wollte) und das es hier noch andere leute gibt, die das so gemacht haben. ob du mir
das glaubst oder nicht und ob du unbedingt 120 eisen fuer ein gutachten ausgeben willst, das du nicht
brauchst, ist mir eigentlich ziemlich wurst. glaub's oder glaub's nicht. ich wollt nur helfen....

over and out.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich wiederhole jetzt nicht nochmal den halben Text. :roll:

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

ich kann durchaus lesen und es auch verstehen. allerdings hab ich keine lust und hier ueber die rechtslage
bezugs der eintragung einer natokupplung zu diskutieren, da die tatsache, dass ich und andere das ding OHNE
gutachten eingetragen bekommen haben, den ganzen theorieschmarrn eh schon ad absurdum gefuehrt hat.
ob das 100% allen vorschriften entspricht oder nicht, ist mir ehrlich gesagt sch...egal. es war jedenfalls 120euro
billiger und eingetragen ist eingetragen. die einhaltung der vorschriften ist sache des eintragenden pruefers, nicht
meine.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

Bei mir gings auch einfach!

Zum Land Rover Händler meines vertrauens, gefragt ob er die Kupplung und n'paar andere Kleiningkeiten eintragen lassen kann und das war's. Kein Gutachten. Die Papiere hab ich wieder bekommen mit dem Kommentar das der Schnorchel komplizierter war. Da hab ich glück gehabt das dieser orginal LR ist. Erst als der TÜVi gesehen hat das da das Oval im Schnorchel eingeprägt ist hat war alles in Butter.

Die Intapretation von Vorschriften dient vielen Leuten nur um sich dahinter zu verstecken. Ich bin mir sicher das die Ingenieure die Fatz und meine Dixon Bate eingetragen haben genau wusten das sie dies machen konnten ohne Vorschriften zu verletzen.

Sincerely Yours.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Leider ist Recht haben und Recht bekommen meistens zweierlei :roll:
In der Regel ist man von der Gunst der vor Ort ansässigen Prüfern abhängig - einen Rechtsstreit wegen einer Anhängerkupplung lohnt wohl nicht wirklich.
Alternativ muß man eben etwas weiter fahren um einen sachkundigen Prüfer zu finden, der einem die Teile legal ! einträgt...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Hi Folks,

auch ich habe meine Kupplung ohne Extraprüfung eingetragen bekommen. Da habe ich den Prüfer gefragt wie das denn sein kann, dass er das tut und Kollegen von ihm auf die Prüfnummer bestehen. Es gibt also für alle dieselben Anforderungen, nämlich die fachkundige Einschätzung des Prüfers, der auch die Verantwortung übernimmt. Und bei der Übernahme der Verantwortung liegt der Haken. Einige Prüfer haben die entsprechende eigene Erfahrung, andere eben nicht. Letztere sichern sich dann durch ein zusätzliches Gutachten ab. That's all! Also alles im Rahmen, keine Bevorzugung, unterschiedliche Auslegung etc.: schade eigentlich, ich gehöre ja sonst auch eher zu den Verschwörungstheoretikern :wink: :wink: :wink:

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Antworten