Lightweight, Heckklappe, Funktion ???
Moderator: Moderatoren
-
mightychalkdust
- Schreibt Mehr und Mehr
Lightweight, Heckklappe, Funktion ???
Jo, ich nochmal.........Fragen über Fragen.....
Schon lange habe ich eine zweigeteilte Heckklappe im Schrank und mache mich gerade daran, sie aufzuarbeiten.
Leider sind die Halterungen für Schaufel und Hacke nicht mehr dran. Hat jemand noch was überzähliges auf Lager und würde es mir zu einem fairen Preis verkaufen?? 125 Pounds für neue aus England ist mir echt zu teuer!!
Weiterhin weiß ich mir kein Bild darüber zu machen, wie das mit den zwei Klappen gedacht ist, bzw. zu welchem Zweck.
Hat einer von Euch einen Tipp, wo ich mir mal Bilder der "Klappe in Action" anschauen kann? Oder nimmt sich jemand die Zeit und erklärt es mir?
Tausend Dank, Marcus.
Schon lange habe ich eine zweigeteilte Heckklappe im Schrank und mache mich gerade daran, sie aufzuarbeiten.
Leider sind die Halterungen für Schaufel und Hacke nicht mehr dran. Hat jemand noch was überzähliges auf Lager und würde es mir zu einem fairen Preis verkaufen?? 125 Pounds für neue aus England ist mir echt zu teuer!!
Weiterhin weiß ich mir kein Bild darüber zu machen, wie das mit den zwei Klappen gedacht ist, bzw. zu welchem Zweck.
Hat einer von Euch einen Tipp, wo ich mir mal Bilder der "Klappe in Action" anschauen kann? Oder nimmt sich jemand die Zeit und erklärt es mir?
Tausend Dank, Marcus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Max Bygraves
- Quasselstrippe
Re: Lightweight, Heckklappe, Funktion ???
Hallo Marcus,
die geteilte Heckklappe findet sich bis heute beim Range Rover. Wozu? Ganz einfach: Outdoor Sitzbank!
Beim Lightweight kann man die Heckklappe ebenfalls getrennt von einander öffnen. Wenn die Heckklappe leicht geöffnet ist, lässt sich das obere Segment gegen das untere in den Scharnieren verschieben. Jetzt kann man sich aussuchen, ob man den oberen Teil herunterklappt und das untere arretiert oder umgekehrt. Im ersten Fall hat man eine Sitzbank im zweiten eine verlängerte Ladefläche.
Wahrscheinlich entbrennt jetzt gleich wieder ein unerbittlicher Expertenstreit....
Cheers,
Max Bygraves
die geteilte Heckklappe findet sich bis heute beim Range Rover. Wozu? Ganz einfach: Outdoor Sitzbank!
Beim Lightweight kann man die Heckklappe ebenfalls getrennt von einander öffnen. Wenn die Heckklappe leicht geöffnet ist, lässt sich das obere Segment gegen das untere in den Scharnieren verschieben. Jetzt kann man sich aussuchen, ob man den oberen Teil herunterklappt und das untere arretiert oder umgekehrt. Im ersten Fall hat man eine Sitzbank im zweiten eine verlängerte Ladefläche.
Wahrscheinlich entbrennt jetzt gleich wieder ein unerbittlicher Expertenstreit....
Cheers,
Max Bygraves
Let‘s agree to disagree
————- translation ————
You‘re completely wrong but I‘m tired
You think I'm sarcastic? You should hear what I don't say...!
————- translation ————
-
mightychalkdust
- Schreibt Mehr und Mehr
Hallo Max.
So einfach ist das????? Ich kann es fast nicht glauben.....aber manchmal ist es eben so.
Ich habe gehört, das sie zum Zwecke des Transportes bestimmter Granaten o.Ä. in einer bestimmten Weise weggeklappt werden kann, weil diese länger als die Ladefläche sind?! Aber wie genau funktioniert das, frage ich mich. Die Konstruktion laßt darauf schließen, das der obere Teil herunterkeklappt werden kann, wärend der untere Teil verriegelt bleibt. Weiter habe ich gehört, das bei den Früheren Baujahren das Nummernschild mittig an der unteren Klappenhälfte angebracht und mit einem Gelenk versehen war, um es sichtbar zu machen, wenn die Klappe geöffnet ist. Tja, da frage ich mich schon, wofür denn das Ganze. Wäre doch mal interessant zu wissen, welche Möglichkeiten diese Klappe bietet.
Bei der Heckklappe, die ich gerade in Arbeit habe, ist die obere und untere Hälfte innen auch noch mit ca. 20 cm langen Ketten verbunden. Ich würde gerne alles wieder original herrichten und aber auch gern wissen, warum das so sein muß.
? Und was ist wohl der Sinn dieser unheimlichen Verbindungsketten???
Jibbet nicht wohl irgentwo Bilder, die dies klären können.
Was hast Du denn für eine Klappe verbaut
?
Lippische Grüße, Marcus.
So einfach ist das????? Ich kann es fast nicht glauben.....aber manchmal ist es eben so.
Fänd ich klasse!!!!!!!!!!!Max Bygraves hat geschrieben:Wahrscheinlich entbrennt jetzt gleich wieder ein unerbittlicher Expertenstreit....
Ich habe gehört, das sie zum Zwecke des Transportes bestimmter Granaten o.Ä. in einer bestimmten Weise weggeklappt werden kann, weil diese länger als die Ladefläche sind?! Aber wie genau funktioniert das, frage ich mich. Die Konstruktion laßt darauf schließen, das der obere Teil herunterkeklappt werden kann, wärend der untere Teil verriegelt bleibt. Weiter habe ich gehört, das bei den Früheren Baujahren das Nummernschild mittig an der unteren Klappenhälfte angebracht und mit einem Gelenk versehen war, um es sichtbar zu machen, wenn die Klappe geöffnet ist. Tja, da frage ich mich schon, wofür denn das Ganze. Wäre doch mal interessant zu wissen, welche Möglichkeiten diese Klappe bietet.
Bei der Heckklappe, die ich gerade in Arbeit habe, ist die obere und untere Hälfte innen auch noch mit ca. 20 cm langen Ketten verbunden. Ich würde gerne alles wieder original herrichten und aber auch gern wissen, warum das so sein muß.
Soweit kann ich Dir folgen.Max Bygraves hat geschrieben:Wenn die Heckklappe leicht geöffnet ist, lässt sich das obere Segment gegen das untere in den Scharnieren verschieben.
Hier hört mein Vorstellungsvermögen auf. Wenn ich nur die untere Hälfte ausklappen möchte, sind mir doch die langen Bügel im Weg, die die obere Hälfte halten, oder verstehe ich die Mechanik nicht? Will ich nur die untere Hälfte ausklaappen, müßte ich doch die Obere erst herausnehmen, die Untere ausklappen und dann die obere Klappe wieder einsetzen, oderMax Bygraves hat geschrieben:Jetzt kann man sich aussuchen, ob man den oberen Teil herunterklappt und das untere arretiert oder umgekehrt. Im ersten Fall hat man eine Sitzbank im zweiten eine verlängerte Ladefläche.
Jibbet nicht wohl irgentwo Bilder, die dies klären können.
Was hast Du denn für eine Klappe verbaut
Lippische Grüße, Marcus.
-
Max Bygraves
- Quasselstrippe
Ich habe die geteilte Heckklappe-of course...
Sobald ich eine ruhige Minute finde, mache ich Dir ein paar Bilder!
Bis dahin empfehle ich: http://www.land-rover-lightweight.co.uk/
Es gibt unglaublich viele Detailbilder, Schaltkreise, Befestigungen und und und....
Ich glaube, da bist Du richtig; denn Du startest ja mit fast unstillbaren Wissensdurst ins neue Landy-Jahr
lg,
Max Bygraves
Sobald ich eine ruhige Minute finde, mache ich Dir ein paar Bilder!
Bis dahin empfehle ich: http://www.land-rover-lightweight.co.uk/
Es gibt unglaublich viele Detailbilder, Schaltkreise, Befestigungen und und und....
Ich glaube, da bist Du richtig; denn Du startest ja mit fast unstillbaren Wissensdurst ins neue Landy-Jahr
lg,
Max Bygraves
Let‘s agree to disagree
————- translation ————
————- translation ————
-
Kieler
- 1000er-Gott
Auch hier nochmal der Hinweis auf das Lightweight-Buch:
www.amazon.de/Half-Ton-Military-Land-Ro ... 1903706009
Das wird alles beschrieben, einschließlich der Heckklappe. Falls das Buch bei Amazon nicht lieferbar sein sollte, wird es sicher ein Wettbewerber haben.
Bei der Heckklappe läßt sich rein aus Gewichtsgründen der obere Teil abnehmen. So wie auch die oberen Body-Panels der Heckwanne demontierbar sind. Damit auch dann nichts aus dem Laderaum rausfallen kann, gibt es den unteren Heckklappenteil, d. h. der Landrover ist auch dann voll einsatzfähig.
Ziel er ganzen Konstruktion (des Lightweights) war es schließlich, für den Lufttransport ein leichtes Geländefahrzeug zu bauen. Und da der Lightweight zusammengebaut rund 140 kg schwerer ist als ein ziviler Landrover ...
Viele Grüße
Kieler
www.amazon.de/Half-Ton-Military-Land-Ro ... 1903706009
Das wird alles beschrieben, einschließlich der Heckklappe. Falls das Buch bei Amazon nicht lieferbar sein sollte, wird es sicher ein Wettbewerber haben.
Bei der Heckklappe läßt sich rein aus Gewichtsgründen der obere Teil abnehmen. So wie auch die oberen Body-Panels der Heckwanne demontierbar sind. Damit auch dann nichts aus dem Laderaum rausfallen kann, gibt es den unteren Heckklappenteil, d. h. der Landrover ist auch dann voll einsatzfähig.
Ziel er ganzen Konstruktion (des Lightweights) war es schließlich, für den Lufttransport ein leichtes Geländefahrzeug zu bauen. Und da der Lightweight zusammengebaut rund 140 kg schwerer ist als ein ziviler Landrover ...
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
mightychalkdust
- Schreibt Mehr und Mehr
Danke, Männer, für die tollen Antworten und Eure Hilfe. macht echt wahnsinnig Spaß hier im Forum!!!!
Hey Max, ich freue mich schon auf die Bilder. Hast den Wink mit dem Zaunpfahl gleich verstanden
, Danke, Danke im Voraus.
VGaL, Marcus.
Ps Siehst Du wirklich so aus,...... bei der Arbeit? Hast bestimmt viel zu tun
?!
Hey Max, ich freue mich schon auf die Bilder. Hast den Wink mit dem Zaunpfahl gleich verstanden
VGaL, Marcus.
Ps Siehst Du wirklich so aus,...... bei der Arbeit? Hast bestimmt viel zu tun
-
mightychalkdust
- Schreibt Mehr und Mehr
Die Lightweight-Seite ist der Hammer!!
Jetzt hab ich aber zu tun. Bis nächstes Jahr, tschüs und Danke.
-
cuter
- Einhunderter Club
den oberen teil aus gewichtsgründen wegklappen?
der wiegt hoch geklappt und runtergeklappt etwa gleich viel???
so um die 1,2 kg....
ich habe mir sagen lassen, das der untere teil drin bleibt, damit keine munitionreste die umwelt versauen, oder eine spur ziehen wie bei hänselk und gretel seinerzeit die brotkrumme....
wo hier wohl die wahrheit liegt????
der wiegt hoch geklappt und runtergeklappt etwa gleich viel???
so um die 1,2 kg....
ich habe mir sagen lassen, das der untere teil drin bleibt, damit keine munitionreste die umwelt versauen, oder eine spur ziehen wie bei hänselk und gretel seinerzeit die brotkrumme....
wo hier wohl die wahrheit liegt????
lightweight sIII, 1973, benziner ffr
-
Kieler
- 1000er-Gott
Den oberen Teil wegklappen bringt natürlich nichts, der wird abgenommen! Für den Lufttransport zählte jedes Kilogramm. Außerdem sieht es komisch aus, wenn die Upper Body Panels demontiert sind, die obere Heckklappe jedoch montiert ist. Hier kannst Du das mal im Film sehen (und sonst auch im erwähnten Buch nachlesen):
www.youtube.com/watch?v=KQHsyW7twV8
Viele Grüße
Kieler
www.youtube.com/watch?v=KQHsyW7twV8
Viele Grüße
Kieler
-
Contibull
- Schreibt Mehr und Mehr
Hallo zusammen,
ich hab' ne Frage zur Funktion:
Die obere und untere Klappe kann man zusammen in die Horizontale legen. Dabei werden beide Klappen mit der Kette der unteren Klappe gehalten.
Durch leichtes seitliches Verschieben kann man dann die Obere Klappe ganz absenken.
Kann man bei geschlossener unterer Klappe die Obere in der Horizontalen fixieren?. Sind da Ketten vorgesehen?
Gruß
Rainer
ich hab' ne Frage zur Funktion:
Die obere und untere Klappe kann man zusammen in die Horizontale legen. Dabei werden beide Klappen mit der Kette der unteren Klappe gehalten.
Durch leichtes seitliches Verschieben kann man dann die Obere Klappe ganz absenken.
Kann man bei geschlossener unterer Klappe die Obere in der Horizontalen fixieren?. Sind da Ketten vorgesehen?
Gruß
Rainer
Have a nice day.
-
Max Bygraves
- Quasselstrippe
Das muss der Neid Euch lassen: Ihr steckt in das Thema ja echt Gehirnschmalz...
Also,...
wenn ich nicht völlig daneben liege, wird der obere Teil der Heckklappe von den Befestigungsketten und der untere von den Bügeln am Scharnier gehalten.
Ich meine das so...!
lg,
Max Bygraves
Also,...
wenn ich nicht völlig daneben liege, wird der obere Teil der Heckklappe von den Befestigungsketten und der untere von den Bügeln am Scharnier gehalten.
Ich meine das so...!
lg,
Max Bygraves
Let‘s agree to disagree
————- translation ————
————- translation ————
-
Kieler
- 1000er-Gott
Genauso sieht das bei meinem Lightweight auch aus! Nur nicht so vorbildlich aufgeräumtMax Bygraves hat geschrieben:Das muss der Neid Euch lassen: Ihr steckt in das Thema ja echt Gehirnschmalz...
Also,...
Ich meine das so...!
lg,
Max Bygraves
Viele Grüße
Kieler
-
cuter
- Einhunderter Club
es ist immer wieder eine freude den cut von max zu sehen..... 
lightweight sIII, 1973, benziner ffr
-
Contibull
- Schreibt Mehr und Mehr
Vielen Dank für das anschauliche Bild, Hendrick. Tolles Auto hast Du.
Bei mir sieht's etwas anders aus; hier wird die untere, kleinere Klappe von zwei Ketten gehalten. Dadurch kann ich die obere, größere Klappe komplett nach unten klappen und die kleine wird wieder geschlossen oder bleibt horizontal stehen. Das Be- und Entladen geht so viel einfacher.
Beste Grüße
Rainer
Bei mir sieht's etwas anders aus; hier wird die untere, kleinere Klappe von zwei Ketten gehalten. Dadurch kann ich die obere, größere Klappe komplett nach unten klappen und die kleine wird wieder geschlossen oder bleibt horizontal stehen. Das Be- und Entladen geht so viel einfacher.
Beste Grüße
Rainer
Have a nice day.
-
Max Bygraves
- Quasselstrippe
Gott sei Dank habe ich zum Be- und Entladen lange Arme.....!
Ich vermute mal, dass Du (noch) keine Dixon Bate Kupplung hast, wenn Du den oberen Heckklappenteil ganz nach unten durch klappst, oder?
Cheers (und danke für die Blumen
),
Max Bygraves
Ich vermute mal, dass Du (noch) keine Dixon Bate Kupplung hast, wenn Du den oberen Heckklappenteil ganz nach unten durch klappst, oder?
Cheers (und danke für die Blumen
Max Bygraves
Let‘s agree to disagree
————- translation ————
————- translation ————