Achskugelfrage
Moderator: Moderatoren
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Achskugelfrage
Mich würde mal interessieren was ihr in eure Achskugelgehäuse (?) reinkippt.
Laut Army-Handbuch soll da ja OEP 220 rein, aber ich habe gelesen das man da auch Fließfett reinfüllen kann. Das Zeugs gibt es auch schon fertig abgepackt in Tuben extra für den Defender zu kaufen.
Dadurch soll es wohl nicht mehr aus den Kugeln ölen.
Die zweite Frage wäre wer alles Manschetten über den Kugeln hat. Wenn ich das richtig sehe, ist das Baujahrabhängig. Unser 90er hat z.B. keine, aber ich überlege ob ich welche nachrüste...
Laut Army-Handbuch soll da ja OEP 220 rein, aber ich habe gelesen das man da auch Fließfett reinfüllen kann. Das Zeugs gibt es auch schon fertig abgepackt in Tuben extra für den Defender zu kaufen.
Dadurch soll es wohl nicht mehr aus den Kugeln ölen.
Die zweite Frage wäre wer alles Manschetten über den Kugeln hat. Wenn ich das richtig sehe, ist das Baujahrabhängig. Unser 90er hat z.B. keine, aber ich überlege ob ich welche nachrüste...
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
Rafi
- 1000er-Gott
Re: Achskugelfrage
Ich hab das immer so gehandhabt:
Für den TÜV das Fett, für den Landy das Öl.
Ich kenn das so. Wenn Du in ne alte Achskugel Fett einfüllst werden die oberen Lager nicht mehr richtig geschmiert.
Macht sicher die erste Zeit nix, ist aber auf dauer schlecht.
Manschetten sind ja nett und original. Wenn die aber undicht sind sammelt sich der Dreck an den Kugeln.
Du musst also die Manschetten immer kontrolieren. Da kann ich ja auch gleich die Kugeln sauber halten.
Rafi
Für den TÜV das Fett, für den Landy das Öl.
Ich kenn das so. Wenn Du in ne alte Achskugel Fett einfüllst werden die oberen Lager nicht mehr richtig geschmiert.
Macht sicher die erste Zeit nix, ist aber auf dauer schlecht.
Manschetten sind ja nett und original. Wenn die aber undicht sind sammelt sich der Dreck an den Kugeln.
Du musst also die Manschetten immer kontrolieren. Da kann ich ja auch gleich die Kugeln sauber halten.
Rafi
"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
"Bruce" Jeep MB 1943
-
captain_t
- Vielschreiber
Ich nehme Öl und von den Manschette halte ich nix. Ich seh die Teile lieber und behalte sie im Blick.
Grüße
Captain T
Grüße
Captain T
Behandle die Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden willst.
-
RangeJever
- 1000er-Gott
Fließfett- bisher keine Probleme gehabt
Ich behalte die Kugeln auch lieber im Auge
Ich behalte die Kugeln auch lieber im Auge
Viele Grüße
RangeJever
Land Rover 110 V8 17KJ14
RangeJever
Land Rover 110 V8 17KJ14
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Also dann bis jetzt 3:0 gegen die Manschetten und 2:1 für das Öl...
Bei Ashcroft gibt es spezielle Mitnehmerflansche mit Schraubkappen, durch die dann ab und zu Öl eingefüllt werden soll. Damit hätte man das Problem mit den mangelhaft geschmierten oberen Teilen nicht mehr. Auf der anderen Seiten wären das dann zwei weitere Schmierstellen
Bei Ashcroft gibt es spezielle Mitnehmerflansche mit Schraubkappen, durch die dann ab und zu Öl eingefüllt werden soll. Damit hätte man das Problem mit den mangelhaft geschmierten oberen Teilen nicht mehr. Auf der anderen Seiten wären das dann zwei weitere Schmierstellen
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Anoplophora
- 1000er-Gott
Hi,
ich nehme Öl und zum Glück sind die Dichtungen i.O. Beim Kauf waren die Ledermanschetten montiert. Irgendwann war in einer ein kleines Loch und ich habe beide runtergenommen. Obwohl ich vorher reichlich in der Mocke unetrwegs war, war kein Dreck drin. Die Lederdinger haben auch den Vorteil, dass etwas Öl, das ggf. ausläuft, aufgesaugt wird. Also habe ich wieder welche montiert. Btw. ich habe auch noch einen Satz übrig incl. aller Montageteile....
Horrido
Tom
ich nehme Öl und zum Glück sind die Dichtungen i.O. Beim Kauf waren die Ledermanschetten montiert. Irgendwann war in einer ein kleines Loch und ich habe beide runtergenommen. Obwohl ich vorher reichlich in der Mocke unetrwegs war, war kein Dreck drin. Die Lederdinger haben auch den Vorteil, dass etwas Öl, das ggf. ausläuft, aufgesaugt wird. Also habe ich wieder welche montiert. Btw. ich habe auch noch einen Satz übrig incl. aller Montageteile....
Horrido
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
-
LandyAndy
- Zweihunderter
Öl + Manschetten.
Nemo me impune lacessit !
----------------------------------------------------
31GT76
LN25AA
----------------------------------------------------
31GT76
LN25AA
-
Waldschrad
- Labertasche
ich fahre schon seit jahren ein gemisch aus 90% fliessfett und 10% getriebeoel.