Problem Blinker und Bremsleuchten
Moderator: Moderatoren
-
fatz
- 1000er-Gott
Re: Problem Blinker und Bremsleuchten
klemm einfach mal ein kabel an den minuspol der batterie und geh damit auf einen massepunkt. wenn's besser wird isses irgendwo dazwischen,
also entweder der massepunkt selbst oder deine verbindung zum rahmen oder die verbindung vom rahmen zur batterie. wenn's nicht besser
wird ist es zwischen massepunkt und blinker, oder dein testkabel hat selber keinen richtigen kontakt.
also entweder der massepunkt selbst oder deine verbindung zum rahmen oder die verbindung vom rahmen zur batterie. wenn's nicht besser
wird ist es zwischen massepunkt und blinker, oder dein testkabel hat selber keinen richtigen kontakt.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
Udo109
- Schreibt Mehr und Mehr
o.k., werde ich mal testen mit Kabel...
und berichten
Bis bald
Udo
und berichten
Bis bald
Udo
-
Udo109
- Schreibt Mehr und Mehr
Habe von Batterie zu den Massepunkten überbrückt, weiterhin keine Besserung.
Anschluss Massekabel zum Rahmen erneuert, neue Schraube und Polfett dazwischen.
Dann noch einen ziemlich korrodierten Stecker auf der linken Seite der Hecktraverse ersetzt.
Auch ohne Wirkung.
Als nächstes will ich die Kabel von Blinker zu den Massepunkten überprüfen.
Wie bekomme ich die Blinkergehäuse von der Karosserie runter? Bei der Gelegenheit will ich auch die Anschlüsse der Kabel die zu den Blinkern führen kontrollieren.
Gruß
Udo
Anschluss Massekabel zum Rahmen erneuert, neue Schraube und Polfett dazwischen.
Dann noch einen ziemlich korrodierten Stecker auf der linken Seite der Hecktraverse ersetzt.
Auch ohne Wirkung.
Als nächstes will ich die Kabel von Blinker zu den Massepunkten überprüfen.
Wie bekomme ich die Blinkergehäuse von der Karosserie runter? Bei der Gelegenheit will ich auch die Anschlüsse der Kabel die zu den Blinkern führen kontrollieren.
Gruß
Udo
-
fatz
- 1000er-Gott
du hast die neueren marmeladenglasdeckelglubschaugenleuchten oder die alten die nur aus glas sind?Udo109 hat geschrieben:Wie bekomme ich die Blinkergehäuse von der Karosserie runter?
in ersterem fall einfach den blechring mit dem glas drin abschrauben. braucht manchmal etwas kriechoel
und ueberredung. dann kannst du den gummieinsatz mit der lampenfassung nach aussen rausziehen.
die fassung mit den kabeln dran geht dann auch noch aus dem gummidings raus.
wenn du die alten hast muss dir wer anderes helfen, die hab ich noch nie naeher angeschaut.
die kabel musst eh abstecken, sonst kriegst das gummidings nicht allzuweit raus. am besten gleich neue anBei der Gelegenheit will ich auch die Anschlüsse der Kabel die zu den Blinkern führen kontrollieren.
die lampenfassung loeten.
110 Td4 HCPU
-
captain_t
- Vielschreiber
Ich musst bei meinem auch ein Kabel erneuern. Trotz Überredungskunst und Massesuche hat eine Bremsleuchte einfach nicht funktioniert. Habe das defekte Stück beim Durchmessen rausgefunden. Ist aber alles kein großes Problem.
Viele Grüße
Captain T
Viele Grüße
Captain T
Behandle die Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden willst.
-
Udo109
- Schreibt Mehr und Mehr
Danke Dir für die Info.
Nach Deiner Beschreibung müßten das die neueren sein die ich so rausbekomme wie Du geschrieben hast, oder?!
Udo
Nach Deiner Beschreibung müßten das die neueren sein die ich so rausbekomme wie Du geschrieben hast, oder?!
Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Ja, das ist die neue Variante. Die alten gehen aber genauso raus, anders ist bei denen nur der eingeschraubte Teil ( ist komplett aus Glas ohne Blechgewinde).
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
Udo109
- Schreibt Mehr und Mehr
Servus,
habe alle Kontakte auf der linken Seite bei Blinkern vorne und hinten und Bremsleuchte gesichtet. Alles o.k., keine Korrosion.
Einen vergammelten Stecker hinten raus und die Kabel verlötet.
Stecker vorne links mit Kontaktspray eingesprüht.
Keine Besserung.
Werde mir nachher mal Meßgerät von meinem KFZ-Meister ausleihen und weiter suchen.
Hatte schon mal jemand das oder ähnliches Problem wo es am Lichtschalter lag?
Bei der Gelegenheit: Wenn ihr vergammelte Stecker ersetzt, welche Art von Steckern könnt ihr empfehlen?
Bis später
Udo
habe alle Kontakte auf der linken Seite bei Blinkern vorne und hinten und Bremsleuchte gesichtet. Alles o.k., keine Korrosion.
Einen vergammelten Stecker hinten raus und die Kabel verlötet.
Stecker vorne links mit Kontaktspray eingesprüht.
Keine Besserung.
Werde mir nachher mal Meßgerät von meinem KFZ-Meister ausleihen und weiter suchen.
Hatte schon mal jemand das oder ähnliches Problem wo es am Lichtschalter lag?
Bei der Gelegenheit: Wenn ihr vergammelte Stecker ersetzt, welche Art von Steckern könnt ihr empfehlen?
Bis später
Udo
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Der Lichtschalter wäre in der Tat auch noch eine Fehlerquelle. Ich gehe mal davon aus, daß Du den militärischen Drehschalter eingebaut hast, oder ?
Bei mir hatte sich da mal das Massekabel etwas gelöst und durch den erhöhten Übergangswiderstand ist die Stelle so heiß geworden, daß die Isolierung weggeschmolzen und die Gummidichtung des Gehäuses ein Loch bekommen hat !
Den Fehler erkennt aber sehr schnell wenn man den Schalter ausgebaut hat.
Bei mir hatte sich da mal das Massekabel etwas gelöst und durch den erhöhten Übergangswiderstand ist die Stelle so heiß geworden, daß die Isolierung weggeschmolzen und die Gummidichtung des Gehäuses ein Loch bekommen hat !
Den Fehler erkennt aber sehr schnell wenn man den Schalter ausgebaut hat.
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Udo109
- Schreibt Mehr und Mehr
Ja, ist der Militärschalter. Den hatte ich auch schon mal draußen und nichts verschmortes entdeckt. Werde ihn aber noch mal ausbauen und nachmessen weil die heutige Arbeit weiterhin kein Ergebnis gebracht hat.
Linke Seite durchgemessen. Blinker vo und hi, Bremsleuchte und Rücklicht. Alles soweit o.k., Masseanschlüsse sind o.k.
Nachdem das Problem mit dem Bremsen/Bremslicht zusammen hängt, weil nur beim Bremsen Blinker nicht richtig funktioniert, Bremsschalter kontrolliert. Der ist auch o.k.
Werde als nächstes Mal die Leitungen Blinker und Bremsleuchte sichten, evtl. könnte die stromführende Leitung einen Fehler haben oder was meint ihr?
Udo, beim zweiten Weißbier, das habe ich mir jetzt verdient...
Linke Seite durchgemessen. Blinker vo und hi, Bremsleuchte und Rücklicht. Alles soweit o.k., Masseanschlüsse sind o.k.
Nachdem das Problem mit dem Bremsen/Bremslicht zusammen hängt, weil nur beim Bremsen Blinker nicht richtig funktioniert, Bremsschalter kontrolliert. Der ist auch o.k.
Werde als nächstes Mal die Leitungen Blinker und Bremsleuchte sichten, evtl. könnte die stromführende Leitung einen Fehler haben oder was meint ihr?
Udo, beim zweiten Weißbier, das habe ich mir jetzt verdient...
-
Udo109
- Schreibt Mehr und Mehr
mittlerweile alle Leitungen durchgemessen, die sind o.k. ...
Hätte auch wetten können dass es eine Masseleitung/Kontakt ist.
Seltsam Seltsam...
Wo sitzt der Masseanschluss vom Lichtschalter?
Udo
Hätte auch wetten können dass es eine Masseleitung/Kontakt ist.
Seltsam Seltsam...
Wo sitzt der Masseanschluss vom Lichtschalter?
Udo
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Das ist das dicke braune Kabel, aber keine Ahnung wo genau das hingeht. Müsste ich auch erst in den Stromlaufplan sehen.
Hast Du beim Testen der Masse wirklich von allen vier Massepunkten der Beleuchtungsanlage gleichzeitig jeweils ein Kabel an Batterie-Minus gelegt?
Hast Du beim Testen der Masse wirklich von allen vier Massepunkten der Beleuchtungsanlage gleichzeitig jeweils ein Kabel an Batterie-Minus gelegt?
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Udo109
- Schreibt Mehr und Mehr
SIEG !!!
Nachdem heute zu allem Ärger noch der rechte Blinker hinten ausgefallen ist, Glühbirne gewechselt und hat nix gebracht, also wieder Vermutung das was an der Leitung defekt ist...
Heute das Bier vor dem Schrauben aufgemacht, wahrscheinlich hat das Glück gebracht....
Spaß beiseite:
Blinker hinten rechts war Masse-Stecker unter der Blechverkleidung der sich einfach gelöst hat, das war schnell wieder in Gang gesetzt.
Dann nochmal Blechverkleidung hinten links abgeschraubt und Kabel und Stecker angeschaut.
DER STECKER IN DEM DIE MASSEKABEL ZUSAMMEN LAUFEN WAR ES !!!
Habe nur mal auf Verdacht die Verbindungen raus und wieder rein gesteckt und noch reichlich Kontaktspray rein,
und siehe da, alles wieder einwandfrei.
Was für ein genialer Sonntagabend,
dann mal Prost!
Udo
Nachdem heute zu allem Ärger noch der rechte Blinker hinten ausgefallen ist, Glühbirne gewechselt und hat nix gebracht, also wieder Vermutung das was an der Leitung defekt ist...
Heute das Bier vor dem Schrauben aufgemacht, wahrscheinlich hat das Glück gebracht....
Spaß beiseite:
Blinker hinten rechts war Masse-Stecker unter der Blechverkleidung der sich einfach gelöst hat, das war schnell wieder in Gang gesetzt.
Dann nochmal Blechverkleidung hinten links abgeschraubt und Kabel und Stecker angeschaut.
DER STECKER IN DEM DIE MASSEKABEL ZUSAMMEN LAUFEN WAR ES !!!
Habe nur mal auf Verdacht die Verbindungen raus und wieder rein gesteckt und noch reichlich Kontaktspray rein,
und siehe da, alles wieder einwandfrei.
Was für ein genialer Sonntagabend,
dann mal Prost!
Udo
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Hallo Udo, freu mich mit Dir. Werde Heute auch mal meine Kabel testen ( ist das Ansteckend?) Rechts ist das Bremslicht dunkler als Links, anscheinend auch die Masse.
Gruß aus NordostoberFranken
Stefan
Gruß aus NordostoberFranken
Stefan
Suche Wolf Teile
-
fatz
- 1000er-Gott
glueckwunsch udo!
und es war doch die masse
@Stefan:
ja das ist ansteckend. anscheinend sogar uebers internet. hab mal vor jahren eine lr-mailingliste mitgelesen,
da hiess das "nigels desease", seit einer von den canadiern sich beschwert hat, das sein auto (das hiess nigel)
jetzt ploetzlich die von jemand anderen beschriebenen fehler auch haette.
und es war doch die masse
@Stefan:
ja das ist ansteckend. anscheinend sogar uebers internet. hab mal vor jahren eine lr-mailingliste mitgelesen,
da hiess das "nigels desease", seit einer von den canadiern sich beschwert hat, das sein auto (das hiess nigel)
jetzt ploetzlich die von jemand anderen beschriebenen fehler auch haette.
110 Td4 HCPU