Lenkung Lenkarm
Moderator: Moderatoren
-
Udo109
- Schreibt Mehr und Mehr
Hallo,
brauche mal Info bzgl. Problem mit Lenkarm:
Wegen ausgeschlagenem Kugelkopf wurde der Lenkarm getauscht.
Trotz brachialer Gewalt u.a. versucht mit Wagenheber durch eigenes Fahrzeuggewicht den Lenkarm auf den geriffelten Konus zu bringen, Erwärmen damit er sich ausdehnt und Anziehen der Mutter wie blöd, geht er nur ca. bis zur Hälfte drauf. Das seht ihr auf dem Foto weil man das silberne Geriffelte normalerweise nicht sieht.
Kann es sein dass es zwischen Militär- und Zivilversion Unterschiede beim Durchmesser oder Winkel des Konus gibt?
Grüße an die Gemeinde.
Udo
brauche mal Info bzgl. Problem mit Lenkarm:
Wegen ausgeschlagenem Kugelkopf wurde der Lenkarm getauscht.
Trotz brachialer Gewalt u.a. versucht mit Wagenheber durch eigenes Fahrzeuggewicht den Lenkarm auf den geriffelten Konus zu bringen, Erwärmen damit er sich ausdehnt und Anziehen der Mutter wie blöd, geht er nur ca. bis zur Hälfte drauf. Das seht ihr auf dem Foto weil man das silberne Geriffelte normalerweise nicht sieht.
Kann es sein dass es zwischen Militär- und Zivilversion Unterschiede beim Durchmesser oder Winkel des Konus gibt?
Grüße an die Gemeinde.
Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Re: Lenkung Lenkarm
Zumindest beim Defender sind die Lenkarme identisch. Wenn Du nach ET-Katalog bestellt hast, dürfte es nicht am Lenkarm liegen. Die Dinger gehen extrem schwer ab und zum Montieren reicht das Fahrzeuggewicht bestimmt auch nicht aus. Mit der Mutter sollte es allerdings funktionieren !
Der Tip kommt in Deinem Fall zwar zu spät, aber es ist viel einfacher und günstiger, den Arm da zu lassen wo er ist und den Kugelkopf am Fahrzeug zu wechseln. Ist zwar etwas unbequem aber man spart sich die ganze Arie mit dem Demontieren / Montieren des Armes.
Der Tip kommt in Deinem Fall zwar zu spät, aber es ist viel einfacher und günstiger, den Arm da zu lassen wo er ist und den Kugelkopf am Fahrzeug zu wechseln. Ist zwar etwas unbequem aber man spart sich die ganze Arie mit dem Demontieren / Montieren des Armes.
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
landy-team
- Einhunderter Club
Das sieht erstmal nicht gut aus... Unterschiede zwischen zivil und Militär sind mir nicht bekannt.
Ist der Lenkarm ein OEM / Originalteil Teil von Adwest (liegt wohl so um die 100,-/+) oder ein billiger Nachbau (wohl so im Bereich um die 50,-)? Da gibt es durchaus qualitative Unterschiede.
Zudem gibt es für den Lenkarm einen speziellen Abzieher von Churchill wie auch einen extra Schlagschlüssel um das Ding auch wirklich fest zu kriegen.
Evtl. Lack / Tauchgrundierung in der Verzahnung vom neuen Lenkarm hast Du vorher gewissenhaft entfernt?
Carsten
Ist der Lenkarm ein OEM / Originalteil Teil von Adwest (liegt wohl so um die 100,-/+) oder ein billiger Nachbau (wohl so im Bereich um die 50,-)? Da gibt es durchaus qualitative Unterschiede.
Zudem gibt es für den Lenkarm einen speziellen Abzieher von Churchill wie auch einen extra Schlagschlüssel um das Ding auch wirklich fest zu kriegen.
Evtl. Lack / Tauchgrundierung in der Verzahnung vom neuen Lenkarm hast Du vorher gewissenhaft entfernt?
Carsten
www.landy-team.com
-
Udo109
- Schreibt Mehr und Mehr
Lenkarm waren knapp 90,- € und Tauchgrundierung wurde entfernt.
Udo
Udo
-
Sutte
- Schreibt Mehr und Mehr
-
Udo109
- Schreibt Mehr und Mehr
hab ihn nicht selbst bestellt, meine Werkstatt.
Gehe davon aus dass da wo die ihn bestellt haben bekannt ist dass LHD.
Ansonsten woran erkenne ich dass RHD Lenkarm?
Kann mir nicht vorstellen dass die Lenkarme unterschiedlich sind,
lasse mich aber gerne eines besseren beleheren.
Gruß
Udo
Gehe davon aus dass da wo die ihn bestellt haben bekannt ist dass LHD.
Ansonsten woran erkenne ich dass RHD Lenkarm?
Kann mir nicht vorstellen dass die Lenkarme unterschiedlich sind,
lasse mich aber gerne eines besseren beleheren.
Gruß
Udo
-
Sutte
- Schreibt Mehr und Mehr
Re: Lenkung Lenkarm
wenn ich mir dein Foto ansehe, kann ich nur sagen das ist nicht der richtige Arm,
finde jetzt in der Werkstatt wieder nur einen Lenkstockhebel, aber ...........
es gibt
STC1045 Pitarm für ADWEST Lenkgetriebe (Deckel mit 3 Schrauben=Heavyweight, Deckel mit 4 Schrauben= Lightweight)
RTC6399 Pitarm für GEMMER Lenkgetriebe ( Deckel mit 6 Schrauben)
ich hatte schon einmal das Problem, das der eine Arm nicht auf das Lenkgetriebe passte,
nix für ungut, wer kann garantieren das der Besteller Ahnung von der Materie hat??
Habe schon die wildesten Sachen erlebt.
sieh dir einmal den Link an, da steht es LHD und RHD, mehr hab ich auf die schnelle nicht gefunden
http://www.land-rover-ersatzteile.de/in ... itstart=30
finde jetzt in der Werkstatt wieder nur einen Lenkstockhebel, aber ...........
es gibt
STC1045 Pitarm für ADWEST Lenkgetriebe (Deckel mit 3 Schrauben=Heavyweight, Deckel mit 4 Schrauben= Lightweight)
RTC6399 Pitarm für GEMMER Lenkgetriebe ( Deckel mit 6 Schrauben)
ich hatte schon einmal das Problem, das der eine Arm nicht auf das Lenkgetriebe passte,
nix für ungut, wer kann garantieren das der Besteller Ahnung von der Materie hat??
Habe schon die wildesten Sachen erlebt.
sieh dir einmal den Link an, da steht es LHD und RHD, mehr hab ich auf die schnelle nicht gefunden
http://www.land-rover-ersatzteile.de/in ... itstart=30
Gruß vom Burgenland. Sutte.
-
Udo109
- Schreibt Mehr und Mehr