ich habe ja einen Ex- Mod Landy mit den beiden Tanks unter den Sitzen und dem Umschalthahn im Beifahrerfußraum.
Nun hatte ich schon des öfteren das Problem, dass die Tankanzeige beim linken Tank nach dem Umschalten Voll Anzeigte, sich aber wiederum nicht bewegte.
Also habe ich Heute mal wieder am Landy geschraubt.
Zuerst mal alle Kabel durchgeprüft, ob die auch nicht irgendwo Unterbrochen sind, keine Probleme, alle in Ordnung.
Dann mal den betroffenen Tankgeber aufgeschraubt und reingeschaut, ob nicht irgendetwas gebrochen ist, aber der machte einen guten Eindruck.
Dann mal die beiden Stromleitungen der Tankgeber vertauscht an das Kabel angeschlossen und auch dies funktionierte.
Also dann mal den Umschalthahnen angesehen und die Kabel dort auch geprüft, was aber auch keine Besserung brachte.
Dann geprüft, welcher der beiden elektrischen Schalter für den betroffenen Tank zuständig ist.
Nun gemessen, ob er seine Arbeit verrichtet und damit auch schon die Fehlerquelle gefunden, er Unterbrach den Strom nicht mehr, wenn der Schalter betätigt wurde.
Da man um den Schalter ausbauen zu können, den ganzen Benzin- Umschaltehahn ausbauen muß, entfernt man dazu die beiden Halteschrauben (2x 10er Ringschlüssel) des Bügels, der das ganze trägt und man kann das ganze mit etwas "biegen und drücken" herausziehen, ohne das man eine Benzinleitung lösen muß.
Jetzt kann man erst den hinteren Schalter, der bei mir für den Betroffenen Tank zuständig war demontieren (11er Ringschlüssel), natürlich erst die Kabel abziehen.
Den Schalter angesehen (Lucas natürlich) und dabei gesehen, dass er an 6 Stellen verpresst ist.

Dann vorsichtig die Presstellen aufgebogen, sodass ich das Kunststoffinnenteil herausziehen konnte. Keine Angst, da springt einem nix entgegen.

Im rechten Blechteil sitzt der Betätigungsstift, welcher auf das Kunststoffteil in der Mitte des Plastikteiles (links Mitte) drückt und den Stromkreis damit Unterbricht.
Als nächstes dann den Schalter ein weiteres mal auf Funktion geprüft.
Dabei fließt der Strom, wenn der Schalter nicht betätigt wird und ist Unterbrochen, wenn der Schalter betätigt wird.
Dann die Kontakte gesäubert und den Betätigungsstift gereinigt und mit Silikonspray leichtgängig gemacht.

Nun den Schalter Provisorisch zusammengebaut und erneut seine Funktion Überprüft.
Nachdem wieder alles funktioniert wie es soll, das Gehäuse wieder an den Stellen verpresst und eingebauen.
Beim Einbau muß man darauf achten, dass der Benzin- Umschalthahn den Schalter auch Richtig betätigt.
Hierzu am besten den Schalter an einen Durchgangsprüfer (Piepser) anschließen und Kontrollieren, ob der Stromkreis auch Korrekt Unterbrochen wird.
Wenn nötig die Einbauhöhe über die beiden Muttern ausrichten.
Wenn dies gewährleistet ist, den ganzen Benzin- Umschalthahn wieder in die Spritzwand einbauen und danach Sicherheitshalber nochmals Überprüfen, ob alles wieder Funktioniert.
Werkzeug:
2x 10er Ring- Gabelschlüssel (Alternativ Ratsche mit Nuß)
1x 11er Ring- Gabelschlüssel
Schraubendreher (um die Verpressung aufzubiegen)
Hammer (um mit dem Schraubendreher das Gehäuse wieder zu verpressen)
Multimeter/ Durchgangspiepser
WD40 o.ä.
Schleifpapier
etwas zum draufstehen (um an den Benzin- Umschalthahn im Motorraum zu kommen)
Schwierigkeitsgrad:
Für Landyschrauber ohne zwei linke Hände ohne Probleme machbar.