Sankey-Abnahme

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
rti
Zweihunderter

Sankey-Abnahme

Beitrag von rti »

Liebe Mitstreiter,

ich war heute zum Vorgespräch über die Vollabnahme meines Sankey NT beim örtlichen TÜV. Bis auf die Elektrik ist alles fertig und ich habe (hatte eigentlich?) geplant, ihn in den nächsten Tagen vorzuführen und zuzulassen, um ihn für einen Camping-Kurztrip an Himmelfahrt zu benutzen.

Der Ober-Graukittel hatte noch nie etwas von einem Sankey gehört. Also: User Handbook gezückt und zusammen mit DSA-Bescheinigung und Zoll-Unbedenklichkeitserklärung vorgelegt. Er schaute sich kurz die Bilder an und fragte, ob die die Bremsvorrichtung eine Typzulassung hätte; wenn nicht, müsste ich den gesamten Zugkopf austauschen. Die Achse müsste zudem auch Typenschild und Prüfzeichen haben. Zu guter letzt fragte er nach dem "Zugrohr" (ich denke, er meinte das, was man landläufig auch als Deichsel bezeichet). Meine Antwort, dies wäre ein integraler Bestandteil des Rahmens, also nicht, wie bei neuen Anhängern, angeschraubt, hat ihn zumindest soweit zufriedengestellt, dass er meinte, dann könne er das ja berechnen...(!!!)

Leider hatte ich die Fahrzeugschein-Kopie eines Sankeys aus dem BL-Forum nicht dabei, habe ihm aber angeboten, sie ihm reinzureichen. Dies hat ihn ebenso wenig beeidruckt wie die Tatsache, dass es in D hunderte legal zugelassener Sankeys gäbe; es blieb für ihn dabei: mit ihm gibt es eine Zulassung nur mit Typgeprüfter Auflaufvorrichtung und Achse sowie einer Berechnung des "Zugrohres". Falls ein anderer Kollege "tiefer in der Materie wäre" und somit die Abnahmen machen würde, sollte ich mich an denjenigen wenden... TSSSS

Meine Frage nun: kennt jemand aus dem Forum vielleicht einen TÜV im Kreis Kleve oder in der Nähe, bei dem ein Sankey auch ohne diesen unglaublichen Mumpitz abgenommen wird, wenn die (wirklich!) wichtigen Dinge wie Bremse und Licht funktionieren und sowohl Aufbau als auch Rahmen ohne Unfallschaden und/oder Durchrostungen sind?

Mit ratlosen Grüßen,
Rainer

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde nie etwas fertig (Mark Twain)
bronisius
Labertasche

Re: Sankey-Abnahme

Beitrag von bronisius »

Hab ne §21-Abnahme hier irgendwo am Niederrhein gemacht - laß mich morgen mal auf meine Abnahme schauen!!!

Ruf mich mal - sonst denke ich bestimmt nicht daran. Meine Nummer schicke ich per PN.

Hat 10 Minuten gedauert. Inkl. Bremsentest. Und alles ohne Papiere.

Gruß,

Goran

POSTREACT(ions) SUMMARY

Welche Farbe ein Landy hat ist völlig egal - Hauptsache matt!!!!

1986 exMOD LR90 ST/HT 200TDi (ex 2,5 N/A)
1984 exMOD Sankey Wide Track 3/4 ton Trailer Plane / Spriegel
Antworten