Technik beim Land Rover

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

ChrissII
Einhunderter Club
Re: Technik beim Land Rover

Beitrag von ChrissII »

War schon jemand da?

POSTREACT(ions) SUMMARY

57KK82
Land242
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Land242 »

Beim Durchstöbern des Netzes zur Thematik Differentialsperren beim Defender bin ich auf folgende Problematik gestoßen:
"Durch die höhere Belastung die während des Einsatzes auf den Antriebsstrang wirkt, muss das günstigste und am schnellsten zu ersetzende Teile (Steckachse) nachgeben können, bevor sich durch die extremen Kräfte Schäden an Schaltgetriebe oder Mitteldifferentiale auswirkt.
Sind die Steckachsen zu stabil kann es in Extremfällen, je nach Anwendung und Untergrund zu erheblichen Getriebeschäden kommen."

Wie ich hier ja erfahren habe, gibt es den Defender ab Werk nicht mit sperrbaren Querdifferentialen. Es ist also davon auszugehen, dass der komplette Antriebsstrang deshalb ein wenig kleiner ausgelegt wurde.

Einfaches Beispiel, ohne Motordaten und Getriebestufen zu kennen: Nehmen wir an, am Getriebeausgang liegen maximal 400 Nm an, dann steht jedem Rad bei gleicher Traktion 100 Nm zur Verfügung. Bei unterschiedlicher Traktion verringern sich die Drehmomente jedes einzelnen Rades auf den Wert des schwächsten Rades, sofern alle Differentiale komplett offen sind. Sperrt man das Mittendifferential und eine komplette Achse hat keine Traktion mehr, können die vollen 400 Nm auf die andere Achse befördert werden. Für jedes Rad dieser Achse stehen jetzt maximal 200 Nm zur Verfügung.

Rüstet man nachträglich sperrbare Querdifferentiale nach, lassen sich die 400 Nm auf einzelnes Rad transferieren. Und hier kann es zu Problemen kommen. Der Antriebsstrang ist sicherlich nicht dafür ausgelegt, das volle Drehmoment einem Rad zur Verfügung zu stellen.

Größere Räder mit grobem Profil verstärken das Problem noch.

POSTREACT(ions) SUMMARY

schulle39
1000er-Gott

Beitrag von schulle39 »

Ja Moin,

Äääh, ich glaube, du machst dir im Vorfeld ein bisschen viel Gedanken über Dinge, die dich nicht mehr wirklich interessieren, wenn du erst mal so einen Bock fährst.

Ich habe nunmehr 3 von den Schüsseln, BJ 85, 86 und 2004, und habe auch schon recht extreme Geländefahrten unternommen mit dem Ergebnis, dass ich bis auf gaaaaanz wenige Situationen nie eine sperrbare Achse vermisst habe, geschweige denn Probleme mit Steckachsen hatte.

Wenn du mit aller Gewalt alle Sperren haben willst, gib das Doppelte aus und kauf dir einen G.

Einen Landy musst du er"fahren", alle theoretischen Grübeleien sind verschenkte Zeit.

In diesem Sinne,

Schulle

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
Land242
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Land242 »

schulle39 hat geschrieben:Äääh, ich glaube, du machst dir im Vorfeld ein bisschen viel Gedanken über Dinge, die dich nicht mehr wirklich interessieren, wenn du erst mal so einen Bock fährst.
Ist schon richtig. Wird auch in keinster Weise einem Landy-Kauf entgegen stehen. Mich interessiert einfach nur die Technik hinter den Fahrzeugen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

buchuma
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von buchuma »

Moin,
bin neu hier und möchte gleich dazu meinen Senf abgeben: brauchst Du eine größere Auswahl als das, was die Vebeg hat, fahr nach England: beim Ex mod spezialisten kannst Du gut und gern unter 100 Landys den passenden aussuchen. Die Landys sind alle direkt vom MOD entlassen, ohne dass daran rumgewerkelt wurde. Habe meinen Defender 90 vor 2 Wochen von der Insel geholt. Technische Mängel hat der Tüv nicht gefunden, nur sind verschiedene Dinge für die Vollabnahme zu machen. Aber das ist ein anderes Thema. Also von Schrotthaufen kann in diesem Fall nicht die Rede sein...

POSTREACT(ions) SUMMARY

ChrissII
Einhunderter Club

Beitrag von ChrissII »

auch für die Preise bei der VEBEG? Ich hab meinen, wie gesagt 2009 ersteigert. Mit fast neuem Motor und neuem Getriebe. Für 1500 Schleifen. Mit neuer Lackierung, Verdeck, Sitze, komplett überarbeitetem Chasis und vielen Kleinigkeiten liege ich jetzt bie 5500 . Der sieht aber auch aus wie neu.

Gruß, Christian

Tüv fehlt halt noch :oops:

POSTREACT(ions) SUMMARY

57KK82
buchuma
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von buchuma »

Moin,
ich schätze, die größte Auswahl an Landys hat Witham, da werden aktuell online einzelne Fahrzeuge für ca. 1500-2500 GBP + VAT verkauft. Die Dinger kann man da, wenn technisch möglich, probefahren und ausgiebig untersuchen. Meiner war zwar teurer, ich hab momentan mehr Lust zum Fahren als Basteln bzw. komplett Überholen. Bin mit der Kiste direkt 800 km nach Hause ohne Mucken gefahren und der Tüv Onkel hat technisch keine Mängel festgestellt. Aber das kann man sich ja aussuchen, es gibt da auch einen Mittelweg, um Kosten und Zeitaufwand im Rahmen zu halten. Wenn Du 5500 EUR ausgegeben hast sind das sicher Materialkosten, was ja auch nicht viel ist bei dem Ergebnis. Mit neuen Sitzen, relativ neuem Motor und kompletter Zulassung, Reisekosten nicht zu vergessen, sollte das mit weniger Arbeits und Zeitaufwand für 6000 EUR auch klappen. Nur meiner ist dann natürlich nicht generalüberholt...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land242
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Land242 »

Wie groß ist in England denn das Verhältnis Links- zu Rechtslenker bzw. haben die überhaupt Linkslenker?

POSTREACT(ions) SUMMARY

buchuma
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von buchuma »

Tach,
Soweit ich das gesehen habe, sind vielleicht 20% LHD Fahrzeuge bei Witham dabei gewesen. Wenn man sich auf eine Ausführung festlegt, wie z.B. 90 Softtop, wird die Auswahl natürlich kleiner. Die Masse sind 110. Wobei ich einen RHD ganz witzig finde und man tatsächlich besser sitzt und die Hüfte nicht komisch verdrehen muss, was mich früher bei meinem 109 LHD immer gestört hat. Aber die Geschmäcker sind natürlich verschieden... Hat man mehr Geduld, findet man sicher das richtige Fahrzeug zu einem akzeptablen Preis. Gibt ja auch tolle Sondermodelle wie den Snatch im Angebot oder die Landys aus dem Titonius Programm (richtig geschrieben?), nur letztere sind nicht ganz billig. Ich will hier aber keine Werbung für einzelne Händler machen. Die VEBEG Fahrzeuge scheinen preislich interessant zu sein, nur ist die Auswahl aktuell ja nicht berauschend - also auch da Geduld mitbringen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land242
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Land242 »

Kannst Du das mit der Hüftdrehung LHD mal konkreter beschreiben. Und warum ist das beim RHD kein Problem?

POSTREACT(ions) SUMMARY

buchuma
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von buchuma »

Na, setz dich doch mal in so eine Dose bei deinem örtlichen LR Händler, dann wirst du es merken: der linke Fußraum ist durch den Motor/Getriebetunnel verkleinert, die Pedalerie leicht nach links gerückt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land242
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Land242 »

Okay, das erklärt, warum man den Fuß für das Kupplungspedal nicht links daneben abstellen kann. Handbremse nimmt auch noch ein wenig Platz weg. Keine Symmetrie gegeben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land242
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Land242 »

Welche Motorisierungen gab und gibt es bei 110er (Ex-)Mod-Modellen und welche ist/sind zu empfehlen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

private
Quasselstrippe

Beitrag von private »

Moin also die meisten sind saugdiesel was heißt die meisten ex mod ich sage jetzt mal alle.
es sei man hat glück und bekommt ein wolf der hat ein 300tdi motor drin
ich bin 6jahre sauger gefahren und hat mich nie in stich gelassen.
dann habe ich ein 200tdi motor von ein disco eingebaut,also der unterschied,finde ich ist gewaltig.
und nun fahre ich ein 300tdi wolf.
gruß lars

POSTREACT(ions) SUMMARY

LR 110 XD Wolf
Land242
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Land242 »

Die V8 Benziner gab es gar nicht in den Modellen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten