Allgemeine Fragen zum Landrover 109

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Iltis05
Zweihunderter
Allgemeine Fragen zum Landrover 109

Beitrag von Iltis05 »

Hallo Leute,

garnicht so weit weg von mir wird ein schöner Landrover 109 Ex British Army angeboten. Den sehe ich mir morgen mal direkt an und werde alle wichtigen Fragen mal stellen (z.B. war der schon privat angemeldet, stand ja OLDTIMER bei, hat er ein Gutachten, hat er TÜV, wie ist der technische Allgemeinzustand etc.).

Da ich ja nun (noch) Iltis-Fahrer bin und auch niemanden kenne, der einen 109er fährt, hab ich hier mal paar allgemeine Fragen:

- Wie ist so die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge, besonders des Benzinmotors, wie ist die Langstreckentauglichkeit?
- Was verbraucht der Hobel so?
- Gibt es Dinge, die ich ganz speziell schon durch Sichtprüfung checken kann die ein Indiz dafür sind, daß man die
Finger von lassen sollte (Wird natürlich wenns irgendwie geht Probe gefahren)?
- Wie ist die Teileversorgung? Ein Landyfahrer sagte mir, die sei um Klassen besser als für den Iltis...
- Ist es wirklich normal daß alle Landys ölen??????
- 110er ist Diesel, 109er ist Kult. Kann man spontan sagen: Der ist besser?

Vielen Dank für eure Antworten,

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
Kieler
1000er-Gott

Re: Allgemeine Fragen zum Landrover 109

Beitrag von Kieler »

Hallo,

habe meine Antworten jetzt einfach mal dazugeschrieben. Sicher gibt es wie immer verschiedene Ansichten:

- Wie ist so die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge, besonders des Benzinmotors, wie ist die Langstreckentauglichkeit?
Mit meinem Landy bin ich noch nie liegengeblieben (ich habe den Diesel). Der Landy schwimmt von der Geschwindigkeit her so mit den Lkw mit, ist also nicht sonderlich schnell. Dafür hat man eine prima Aussicht :-). Ich gehe mal davon aus, daß Du den Landy nicht als Alltagsauto nutzen willst und noch über ein "normales" Auto verfügst.

- Was verbraucht der Hobel so?
Mein Diesel verbraucht bei Autobahntempo (also fast Vollgas) ca. 14 l/100 km Diesel. Die Benziner verbrauchen etwas mehr.

- Gibt es Dinge, die ich ganz speziell schon durch Sichtprüfung checken kann die ein Indiz dafür sind, daß man die
Finger von lassen sollte (Wird natürlich wenns irgendwie geht Probe gefahren)?
Rost am Rahmen, Rost an der Spritzwand, völlig verbastelte Landys würde ich meiden

- Wie ist die Teileversorgung? Ein Landyfahrer sagte mir, die sei um Klassen besser als für den Iltis...
Es gibt diverse Teilehändler in Deutschland, ebenso in England, den Niederlanden usw.

- Ist es wirklich normal daß alle Landys ölen??????
Ja, das ist bei den Briten normal, da sagt auch der TÜV nichts zu (vor dem TÜV wische ich trotzdem mal mit dem Lappen altes Öl ab). Gerad die ex-mod-Landys standen lange, da sind die Dichtungen hart, bei meinem hat das Ölen im Betrieb nachgelassen

- 110er ist Diesel, 109er ist Kult. Kann man spontan sagen: Der ist besser?
Nö, würde ich so nicht sagen. Beide Autos haben ihre Fans. Den 109er gab es übrigends auch mit Dieselmotor bei der Niederländischen Landmacht, heute zu kaufen z. B. bei www.DvanDam.NL oder www.RonBolleboom.Nl

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Pionier
Einhunderter Club

Re: Allgemeine Fragen zum Landrover 109

Beitrag von Pionier »

Hallo Tim,
einen 110er kann man so nicht mit einem 109er vergleichen, da er z.b. andere Federn und einen anderen Motor hat (2,25 Beziner (NL Diesel) 109er / 2,5 110er Beziner/Diesel)
Ölen tun sie alle einwenig, zuverlässig sind sie mit etwas Pflege und Wartung auch.
Langstrecken kann man auch fahren, aber man muß bedenken das die Reisegeschwindigkeit bei ca. 85/90 Km/h liegt.
Der Verbrauch liegt so zwischen 14-19 Liter auf 100 Km.
Die Ersatzteilversorgung für Serie III ist auch gut und günstig.

Gruß von der GE/NL Grenze

Pionier, der schon lange einen 109er FFR fährt :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

Irgendwie kommt man immer durch
Antworten