Wir bauen uns eine MP-Halterung für den NL-Lightweight

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kieler
1000er-Gott

Wir bauen uns eine MP-Halterung für den NL-Lightweight

Beitrag von Kieler »

Hallo,

da es hier auch einige Fahrer von Landys der Niederländischen Landmacht gibt, hier mal meine Erfahrungen mit dem Bau der MP-Halterung (die NL-Lightweights hatten eine MP-Halterung auf der Trennwand hinter dem Beifahrersitz). Hier mal ein Bild, wie es aussehen soll, wenn die Halterung fertig ist:

Bild

Die Halterung besteht aus 2 Haltewinkeln und der eigentlichen MP-Aufnahme.

Erstmal habe ich anhand mehrerer Fotos versucht, die Maße der Haltewinkel zu ermitteln. Danach habe ich ein Modell der Winkel aus Pappe gebaut:

Bild

Hier die Pappe mit den aufgeschriebenen Maßen, falls jemand die Winkel nachbauen möchte:

Bild

Aus diesem Alublech sollen die Winkel entstehen. Das Alublech ist 1,5 mm stark und 4,5 cm breit:

Bild

Im Schraubstock habe ich das Alublech entsprechend des Pappmodells gebogen und immer wieder am Landy angepaßt. Die originalen Bohrungen an der Trennwand sind ja vorhanden, an denen die Haltewinkel angenietet werden sollen, danach habe ich auch die Löcher für die Nieten in das Alublech mit einer Säulenbohrmaschine gebohrt:

Bild

Fortsetzung folgt!

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Pionier
Einhunderter Club

Re: Wir bauen uns eine MP-Halterung für den NL-Lightweight

Beitrag von Pionier »

Hallo Kieler,
ist das auf dem ersten Foto nicht der LW von Mike?
Gruß von der GE/NL Grenze

Pionier

POSTREACT(ions) SUMMARY

Irgendwie kommt man immer durch
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Pionier hat geschrieben:Hallo Kieler,

Pionier
Hallo Pionier,

ich kann Dir leider nicht sagen, von wem der Lightweight auf dem ersten Foto ist. Um die Maße zu ermitteln, habe ich alle Fotos zur MP-Halterung gesichtet, die ich bekommen konnte (selbst fotographiert, aus dem Internet, getauscht). Von wo das erste Foto ist, weiß ich nicht mehr :( . Um möglichst genaue Maße zu ermitteln, habe ich eigene Fotos direkt von oben und von der Seite genommen, da schien mir der Fehler am geringsten :) .

Ich bin mit meiner kleinen Bastelei auch schon etwas weiter, als auf den Bildern zu sehen ist. Morgen mache ich neue Fotos :D .

Viele Grüße aus dem Norden

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Inzwischen bin ich mit der MP-Halterung ja schon etwas weiter gekommen. Auf dem nächsten Bild habe ich die Haltewinkel grundiert, lackiert und mit Alunieten (5,1 mm Durchmesser) an der Trennwand befestigt:

Bild

Zur Probe habe ich nun die eigentliche Uzi-Halterung lose auf die Haltewinkel gelegt, paßt alles einwandfrei, guckst Du hier:

Bild

Warum ich die Uzi-Halterung nicht gleich an den Haltewinkeln befestigt habe? Bei einem früheren Restaurationsversuch hat sich die Grundierung nicht mit der oliven Farbe vertragen (siehe Bild) :( Daher mache ich das jetzt nochmal gründlich: Gummiteile abbauen, Farbschichten abschmirgeln, Metallteil feuerverzinken, grundieren, lackieren, Gummiteile wieder anbauen. Wollte Euch nur nicht so lange mit dem Bild warten lassen und wollte natürlich auch wissen, ob alles paßt.

Bild

Das Rohr der Uzi kommt nach rechts, also in Richtung der Plane/Fahrzeugaussenseite. Mit dem Haken links wird der Schaft der Uzi gehalten. So kommt der Fahrer mit wenigen Handgriffen an die Waffe. Ist der Beifahrer bei den Niederländern eigentlich unbewaffnet :?:

Hier ein Bild von der Uzi, die in die Halterung kommen soll. Das ist eine Spielzeugpistole (Made in Spain) aus Metalldruckguß, für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet :| Von der Größe her entspricht sie dem Original, kann halt nur nicht schießen.

Bild

Bitte beachten: Das obige Foto mit der Spielzeug-Uzi entstand nicht im öffentlichen Raum, da das Führen von Waffennachbildungen in der Öffentlichkeit gem. dem Anscheinsparagraphen ja verboten ist. Ich habe die Uzi bei mir in der Küche aufgenommen 8) .

Etwas kann die Spielzeug-Uzi dann doch: Sie kann mit dem auf dem folgenden Bild zu sehenden Ring 12 mal knallen. Auch hier gilt: "Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet!" Die Knallringe sollte es in jedem Spielzeugladen geben.

Bild

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von Kieler am 05.07.2011, 15:41, insgesamt 3-mal geändert.
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Hohner hat geschrieben:Jetzt dreht er durch :D
Wenn ich sehe, was hier einige an ihrem Landy alles machen, dann ist meine MP-Halterung doch nur eine ganz kleine Sache.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sheila
Einhunderter Club

Beitrag von Sheila »

Pionier hat geschrieben:Hallo Kieler,

Pionier
Ja, das is mein Wagen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

cuter
Einhunderter Club

Beitrag von cuter »

nette holzperlen matte..... :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

lightweight sIII, 1973, benziner ffr
Sheila
Einhunderter Club

Beitrag von Sheila »

Kieler,

Der beifahrer was meistens ein Offizier. Haptman oder mehr und die hatten eine Pistole (FN, 9 mm). Mein Beifahrer war Oberst-Leutnant. Als einer mit UZI oder FAL mitfuhr, war die Waffe sein Problehm. UZI's liegte man meistens auf den boden. FAL weis ich nicht.

Nim dein Spielzeug UZI nicht mit möchtest du in die Niederlanden fahren. Hier gilt ist s ein ding Feuerwaffe! Ob es richtig schiessen kan oder nicht ist egal. Es siet aus wie 'ne richtige.

Ich könnte Sammstag mal Masen der Halterung und position nemen.

Pike (aka Mike oder Sheila)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Sheila hat geschrieben:Kieler,
Der beifahrer was meistens ein Offizier. Hauptman oder mehr und die hatten eine Pistole (FN, 9 mm). Mein Beifahrer war Oberst-Leutnant. Als einer mit UZI oder FAL mitfuhr, war die Waffe sein Problehm. UZI's liegte man meistens auf den boden. FAL weis ich nicht.
Danke für die Information :) Der Boden vor dem Beifahrer ist ja auch groß genug für eine Uzi und schön eben ist er auch.
Sheila hat geschrieben:Kieler,
Nimm deine Spielzeug UZI nicht mit möchtest du in die Niederlanden fahren. Hier gilt ist s ein ding Feuerwaffe! Ob es richtig schiessen kan oder nicht ist egal. Es siet aus wie 'ne richtige.
Die Regelung ist in Deutschland gleich :( . Mir geht es nur um die originale Ausstattung des Lightweights, die Spielzeug-Uzi kommt auf öffentlichen Straßen nicht mit :| . Sie muß in einem verschlossenen Behälter transportiert werden :roll: . In meiner Garage kann ich sie aber zur Probe in die Halterung einsetzen, wenn das Tor zu ist und kein Nachbar guckt :P .
Sheila hat geschrieben: Ich könnte Sammstag mal Masen der Halterung und position nemen.
Danke für das Angebot! Bitte NICHT nachmessen :shock: ! Ich habe die Masse jetzt nach Fotos ermittelt (so ungefähr müssten die stimmen) und die Winkel sind ja schon fertig montiert, die möchte ich nicht mehr ändern. :roll:

Dann habe ich ja jetzt gleich den Eigentümer meines Vorbild-Lightweights kennengelernt. Du hast einen sehr schön original ausgestatteten Lightweight :D

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Habe wieder etwas an der MP-Halterung gebastelt:

Für die Feuerverzinkung habe ich die eingentliche MP-Halterung auseinandergebaut. Die Nieten für die Gummiwinkel (die Gummiteile sind noch metallverstärkt) habe ich aufgebohrt, den Gummischutz für das Waffenrohr konnte ich so abziehen. Dann habe ich mit der Bohrmaschine und verschiedenen Drahtbürstenvorsätzen die alten Farbschichten abgeschliffen, das ging erstaunlich gut (Versuche mit Kupferbürsten verliefen weniger gut). Das Metallteil sieht jetzt aus wie neu:

Bild

Bild

Bild

Morgen geht das Metallteil zur Abgabe in Richtung Feuerverzinkerei, in 6 Tagen kann ich es fertig verzinkt wieder abholen.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

RangeJever
1000er-Gott

Beitrag von RangeJever »

ne, ne, ne Lutz.
Was ist passiert ? Du warst doch sonst immer so friedfertig :lol:
Man gut, das das keiner in Deinem Kollegium weiß :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
Pionier
Einhunderter Club

Beitrag von Pionier »

Ha, wußt ich doch den Innenraum kenn ich doch, :D ,
He Kieler brauchst du auch noch das orginal Funkgerät welches dort rein gehört, könnte ich evt auch noch besorgen.

Grüsse von der GE/NL Grenze

Pionier

POSTREACT(ions) SUMMARY

Irgendwie kommt man immer durch
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Kieler hat geschrieben:
Wenn ich sehe, was hier einige an ihrem Landy alles machen, dann ist meine MP-Halterung doch nur eine ganz kleine Sache.
Viele Grüße Kieler
Das ist keine Entschuldigung, denn jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich !!
Nur weil der Nachbar eine Flak im Garten hat, legitimiert das nicht selbst auch solch Zeug anzuschaffen.
(Gibts da nicht ein Lied von Reinhard Mey drüber?)

:mrgreen: :mrgreen:

Sieht bestimmt gut aus wenn fertig und mit all den Warnhinweisen im Beitrag versehen, sieht man ja schon Deinen verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema.
PS Bei der Fülle der Bilder möchte man meinen Du bist Berufschullehrer.
PS II Ich freue mich auf die Fortsetzung der Foto-Lovestory "LW meetz UZI"

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

@RangeJever: Die kennen alle meinen Landrover. Was meinst Du, wo er während meiner Dienstzeit parkt :D

@Pionier: Danke für das Angebot. Das Funkgerät nimmt doch recht viel Platz im Lightweight weg und schränkt mir den Nutzwert derzeit noch zu stark ein. Aber wenn Du mal an so einen Antennenfuß mit Umschalthebel kommst, wir hatten mal drüber gesprochen, einer der auch mit CB-Funk funktioniert, den könnte ich gebrauchen 8) .

@Krankenhausen: Du hast gut geraten. Der Beitrag sollte leicht verständlich und nicht so trocken sein :) . Ich finde es schade, daß man nichtmal für Dekozwecke eine Spielzeug-Uzi im Auto haben darf. Wie sollen denn die Kinder damit spielen?

Zum Stand der Dinge: Habe die entlackte MP-Halterung heute zur Verzinkung abgegeben. Soll tatsächlich in exakt 6 Tagen fertig zur Abholung sein. Streichen von frisch verzinkten Teilen ist ja so eine Sache. Geht jeder Zinkprimer dafür oder hat jemand einen guten Tip?

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Irgendwie greift hier der Knarrenfetischismus um sich- wenn jetzt sogar schon die Lehrkräfte aufrüsten... :wink: :wink:
Zinkprimer heißt nicht Zinkprimer weil man damit verzinkte Teile grundiert, sondern weil er Zink enthält. Grundsätzlich lassen sich verzinkte Teile nur schlecht lackieren. Es gibt zwar spezielle Grundierungen, aber am Besten läßt Du das Teil erstmal ordentlich verwittern. Wenn die Verzinkung dann stumpf geworden ist hält auch die Farbe einigermaßen.
Hat man Dir in der Verzinkerei keine galvanische Verzinkung angeboten?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Antworten