Tuerschaniere demontieren
Moderator: Moderatoren
-
Dutypiper
- Quasselstrippe
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Soll ja oefters Probleme mit den Muttern geben!??
Gruesse
Gruesse
Cabar Feidh gu brath
Defender90 Winterised 91 RHD
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Re: Tuerschaniere demontieren
Ging bei mir eigentlich ganz gut- nichts überdreht oder abgerissen
Wichtig ist die passende Größe des Werkzeuges- der Kreuzschlitz ist schon ziemlich groß !
Ich habe einen Schraubendreher mit Sechskant am Schaft verwendet, damit kann man ordentlich Druck ausüber und hat mit aufgesetztem Maulschlüssel einen guten Hebelarm.
Zur Not kannst Du die Schrauben aber auch ausbohren...
Wichtig ist die passende Größe des Werkzeuges- der Kreuzschlitz ist schon ziemlich groß !
Ich habe einen Schraubendreher mit Sechskant am Schaft verwendet, damit kann man ordentlich Druck ausüber und hat mit aufgesetztem Maulschlüssel einen guten Hebelarm.
Zur Not kannst Du die Schrauben aber auch ausbohren...
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Hätte ich jetzt auch gesagt und vor allem die neuen mit Kupferpaste oder ähnliches behandeln.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile
-
Dutypiper
- Quasselstrippe
Kann man die Aussenspiegelarme vom Halter trennen? Dann koennte ich naehmlich die Scharniere drann lassen!!?? 
Cabar Feidh gu brath
-
RoverRoland
- Vielschreiber
Kannst Du so nicht trennen, sind von der Innenseite mit zwei Schrauben am Türscharnier verschraubt. Bin mir jetzt nicht sicher ob du nur das Scharnier von der Tür lösen kannst und durch klappen des Scharniers schon an die Schrauben vom Spiegelarm kommst.
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Die Spiegel sind auf der "Türseite" des Scharnieres, sollte also gehen mit der einseitigen Abmontage.
Ein komplettes Lösen und eine erneute Montage mit Kupferpaste hat aber auch was für sich.
Wirst ja merken ob die Schrauben abgehen oder nicht.
Spiegelschrauben am besten einkleben, denn die lösen sich gerne und dann wackelt der Spiegelarm und das Bild wird unscharf.
Ein komplettes Lösen und eine erneute Montage mit Kupferpaste hat aber auch was für sich.
Wirst ja merken ob die Schrauben abgehen oder nicht.
Spiegelschrauben am besten einkleben, denn die lösen sich gerne und dann wackelt der Spiegelarm und das Bild wird unscharf.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Scheinbar musste ich doch eine Schraube ausbohren
Falls Du mit dem Gedanken spielst neue Schrauben und Muttern zu montieren, solltest Du besser keine Edelstahlteile verwenden ! Nichts frißt schneller als Edelstahlschrauben in Kombination mit Edelstahlmuttern ! Und die Schrauben reißen dann unvermittelt ab...
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
ChrissII
- Einhunderter Club
Ich dachte immer Edelstahl wäre DIE Lösung für die Ewigkeit!
Alles andere rostet doch. Was mach Ihr dagegen?
Gruß
Christian.
Alles andere rostet doch. Was mach Ihr dagegen?
Gruß
Christian.
57KK82
-
Dutypiper
- Quasselstrippe
Oh cooles Foto!!
aber da bekommt man ja Angst, das dahinter alles weggerostet ist
!!!?? Gibt es eigendlich einen guten Rostumwandler den man spaeter da drauf schmieren kann?? und kann man den nicht einfach nur die Spiegelarme tauschen , da wo die grosse Feder drinne ist?
Dank an Alle, fuer eure Tips und Meinungen!! :wink
Dank an Alle, fuer eure Tips und Meinungen!! :wink
Cabar Feidh gu brath
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Nicht unbedingt. Auch Edelstahl kann unter widrigen Bedingungen und durch falsche Bearbeitung korrodieren !Ich dachte immer Edelstahl wäre DIE Lösung für die Ewigkeit
Von Schraubverbindungen Edelstahl/ Edelstahl halte ich wie gesagt gar nichts. Liegt an den zig abgerissenen Schrauben die ich schon gesehen habe
Gegen Rost hilft erstmal eine guter Farbaufbau und dann entsprechende Konservierung.
Guckst Du hier:Oh cooles Foto!!
http://www.oliv-landy.org/phpbb3/viewto ... f=1&t=3214
Da gibts noch schlimmere Bilder
Von Rostumwandlern bin ich irgendwie auch nicht so überzeugt. Lieber großflächig rausschneiden und erneuern. Oder wenn möglich gut entrosten ( mit der Schleifscheibe, nicht mit der Drahtbürste ! ) und dann vernünftig grundieren.
Ich glaube den Spiegelarm kannst Du nicht ohne weiteres zerlegen. Evtl. kannst Du aber den Spiegelkopf tauschen. Müsste ich aber auch erstmal nachsehen...
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
FraggleRover
- Vielschreiber
Hallo, woher bekommt man keine Edelstahlschrauben her ? Oder anders gesagt Verzinkte ? Oder welche würdest Du empfehlen ? Bei den üblichen Händlern bekommt man nur Edelstahlschrauben!
Ich wollte die Tage meine Türen samt Scharnieren und Schrauben tauschen !
Ich wollte die Tage meine Türen samt Scharnieren und Schrauben tauschen !
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Moin,
wenn ich mich richtig erinnere habe ich damals einen Komplettsatz inklusive Scharnieren usw. bei ebay gekauft.
EDIT:
Das müsste der Satz mit verzinkten Schrauben sein:
http://www.land-rover-ersatzteile.de/co ... /Itemid,1/
wenn ich mich richtig erinnere habe ich damals einen Komplettsatz inklusive Scharnieren usw. bei ebay gekauft.
EDIT:
Das müsste der Satz mit verzinkten Schrauben sein:
http://www.land-rover-ersatzteile.de/co ... /Itemid,1/
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
90er
- Quasselstrippe
Hallo,
das mit den Edelstahlschrauben kann ich nur zum Teil unterschreiben. Ein Trick das die nicht festgammeln ist Schrauben und Muttern in unterschiedlicher Güte zu nehmen ( Leihenhaft ausgedrückt V4A Schraube V2A Mutter oder andersrum ) oder Anti Seitze Keramikpaste zu benutzen, was ich aus bequemlichkeit auch nicht immer mache.
Um Rost einzudämmen habe ich gute Erfahrung gemacht mit Owatrol. Es ist recht flüssig und dringt in die Poren des Rosts ein. Wobei Blechtauschen natürlich das bessere ist. Kann aber nicht schweissen.
Sincerely yours.
Chr.
das mit den Edelstahlschrauben kann ich nur zum Teil unterschreiben. Ein Trick das die nicht festgammeln ist Schrauben und Muttern in unterschiedlicher Güte zu nehmen ( Leihenhaft ausgedrückt V4A Schraube V2A Mutter oder andersrum ) oder Anti Seitze Keramikpaste zu benutzen, was ich aus bequemlichkeit auch nicht immer mache.
Um Rost einzudämmen habe ich gute Erfahrung gemacht mit Owatrol. Es ist recht flüssig und dringt in die Poren des Rosts ein. Wobei Blechtauschen natürlich das bessere ist. Kann aber nicht schweissen.
Sincerely yours.
Chr.
jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
-Klugscheißmodus an-
Nun ja, die Bezeichnung V2A sagt aber nichts über die Güte oder sonstige Eigenschaften des Materials aus. Eigentlich steht das für Versuchsschmelze 2A, hat sich aber irgendwie als Bezeichnung für "Edelstahl" eingebürgert.
Der am häufigsten verwendete nichtrostende Stahl ( die Bandbreite der Edelstähle umfasst nämlich wesentlich mehr als nur die rostfreien ) ist der 1.4301.
Für diese Schrauben gibt es aufgrund der Zusammensetzung und des Bruchverhaltens keine Güteklassen wie bei "normalen" Schrauben. Das ist auch der Grund warum sie beim TÜV nicht für tragende Verbindungen akzeptiert werden.
Die Zugfestigkeit einer Schraube aus 1.4301 liegt z.B. gerade mal bei 500-700 N/mm². Die einer Schraube 8.8 immerhin schon bei 800 N/mm² !
Bei der Streckgrenze ist die Differenz noch größer:
1.4301 : 190 N/mm²
Schraube 8.8 : 640 N/mm²
Man sollte sich also genau überlegen, wo man Schrauben aus "Edelstahl" einsetzt !
Ich durfte mich während meiner Aus- bzw. Weiterbildung sehr intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen, ehrlich gesagt kam es mir schon aus den Ohren raus
Nun ja, die Bezeichnung V2A sagt aber nichts über die Güte oder sonstige Eigenschaften des Materials aus. Eigentlich steht das für Versuchsschmelze 2A, hat sich aber irgendwie als Bezeichnung für "Edelstahl" eingebürgert.
Der am häufigsten verwendete nichtrostende Stahl ( die Bandbreite der Edelstähle umfasst nämlich wesentlich mehr als nur die rostfreien ) ist der 1.4301.
Für diese Schrauben gibt es aufgrund der Zusammensetzung und des Bruchverhaltens keine Güteklassen wie bei "normalen" Schrauben. Das ist auch der Grund warum sie beim TÜV nicht für tragende Verbindungen akzeptiert werden.
Die Zugfestigkeit einer Schraube aus 1.4301 liegt z.B. gerade mal bei 500-700 N/mm². Die einer Schraube 8.8 immerhin schon bei 800 N/mm² !
Bei der Streckgrenze ist die Differenz noch größer:
1.4301 : 190 N/mm²
Schraube 8.8 : 640 N/mm²
Man sollte sich also genau überlegen, wo man Schrauben aus "Edelstahl" einsetzt !
Ich durfte mich während meiner Aus- bzw. Weiterbildung sehr intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen, ehrlich gesagt kam es mir schon aus den Ohren raus
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
lralfi
- Schreibt Mehr und Mehr
so ist es.
meine gingen super raus, hab sie dann gegen verzinkte ersetzt. Kriegst Du überall im Schraubenhandel.
meine gingen super raus, hab sie dann gegen verzinkte ersetzt. Kriegst Du überall im Schraubenhandel.