ich gehe davon aus, daß die meisten ex-mod-Landys zwei Tanks haben, einen auf jeder Seite. Nun nehmen wir mal an, Ihr seid eine längere Tour gefahren, beide Tanks sind fast leer und Ihr wollt beide Tanks wieder auftanken. Und wir stellen uns auch vor, an der Tankstelle sei Hochandrang, die Autos stehen an allen Zapfsäulen Schlange - siehe Foto. Wie jetzt vorgehen?

(Das Bild zeigt eine Schlange vor einer Tankstelle in Griechenland)
Lösung a)
Erst den Tank auf der einen Seite füllen, dann für den Tank auf der anderen Seite nochmal an einer zweiten Zapfsäule anstellen, warten usw.? Zweimal anstellen für ein Auto finde ich irgendwie blöd.
Lösung b)
Erst den zapfsäulenseitigen Tank füllen, dann den Schlauch durchs Auto zum zweiten Tank ziehen und rüberbeugen, damit man sieht, wie voll der schon ist? Das ist von der Handhabung wohl sehr unpraktisch, man kann kaum sehen, wieviel man schon getankt hat.
Lösung c)
Dem Fahrer hinter einem sagen, daß man das Auto nur kurz wendet, um auch rasch den zeiten Tank zu füllen. So hat das bisher immer geklappt. Heute musste ich das einem Ossi allerdings zweimal erklären (habe nichts gegen Ossis).
Lösung d)
Zapfsäulenseitigen Tank füllen, Lübecker Hütchen (diese rot-weiß-geringelten Pylonen) hinter dem Auto aufstellen, wenden, zweiten Tank betanken. Sieht man das Lübecker Hütchen eigentlich, wenn es direkt vor dem Auto steht? So sieht das Lübecker Hütchen aus:

Lösung e)
Mannschaft absitzen lassen, Zapfsäule wird mit S-Draht gegen feindliches Vorrücken gesichert, dann beide Tanks betanken. Das Vorgehen scheitert an dem fehlenden S-Draht und der Mannschaft, die sich weigert, den S-Draht aus- und nach dem Tanken wieder einzurollen.
Lösung e)
Jetzt seid Ihr mit praktikablen Vorschlägen dran. Also bitte nicht: Einen Tank und 5 Kanister füllen, Zapfsäule räumen, Kanister in zweiten Tank entleeren.
Viele Grüße
Kieler