Zahnriemen wechsel

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fischi46
Quasselstrippe
Beiträge: 558
Registriert: 26.08.2011, 16:22
Wohnort: Zuhause

Zahnriemen wechsel

Beitrag von Fischi46 »

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe vor den Zahnriemen morgen zu wechseln. Ich wollte euch mal fragen worauf ich da jetzt genau achten muss. Also Grundwissen besitze ich schon und zwei linke Hände habe ich auch nicht. Ich weiß aber auch das es eine nicht ganz so harmlose Sache ist (Steuerzeiten etc.).
Drehmomentschlüssel u.s.w. ist alles vorhanden. Des Weiteren habe ich gleich eine neue Spannrolle mitbestellt.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. :D

Gruß Felix
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
BYFF
Labertasche
Beiträge: 429
Registriert: 21.11.2007, 20:43
Wohnort: Northeim

Re: Zahnriemen wechsel

Beitrag von BYFF »

bevor du den riemen runtermachst ,markiere dir mit dem edding zahn auf block ,die sieht man dann besser als die einprägungen die oft ungenau sind ,die spannrolle nich wie n ochse anreissen ,das gewinde wird schnell weich !
hauptsache du bekommst die riemenscheibe runter mit dem torsionsdämpfer,ich musste se aufschneiden !
die keile mit loctite setzen sonst arbeiten sie sich in die kurbelwelle ein ! 8)
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Stellt euch vor Sie kommen und Du weisst von nix !

HMMWV M998
Benutzeravatar
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy
Beiträge: 8975
Registriert: 29.06.2005, 22:58
Wohnort: nähe Celle

Re: Zahnriemen wechsel

Beitrag von Fursty Ferret »

hauptsache du bekommst die riemenscheibe runter mit dem torsionsdämpfer
Das Lösen der Mutter soll auch nicht mal eben so gehen. Irgendwo gab es da mal den fragwürdigen Tip einen Schlüssel aufzustecken und dann kurz den Anlasser zu betätigen :roll:
Wenn Du schon dabei bist, solltest Du auch gleich den Kurbelwellendichtring kontrollieren bzw. erneuern. Da ölt es ganz gerne mal raus.
In jedem Fall würde ich vorher das Werkstatthandbuch konsultieren. Fehler beim Zahnriementausch können teuer werden...
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Fischi46
Quasselstrippe
Beiträge: 558
Registriert: 26.08.2011, 16:22
Wohnort: Zuhause

Re: Zahnriemen wechsel

Beitrag von Fischi46 »

Erstmal danke für eure Hilfe.
Das scheint wohl doch nicht so einfach zu sein wie ich es mir vorgestellt habe. Naja.. ich werde erstmal mit dem Ölwechsel, Unterboden u.s.w. anfangen und gucken wie weit ich komme.
Vllt. hol ich mir doch nochmal jemanden dazu, der mir beim Zahnriemenwechsel hilft. Ansonsten learning by doing und hoffing das nichts damaged geht :D

Gruß Felix
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten