Kleine TÜV Geschichte

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
falli
Schreibt Mehr und Mehr

Kleine TÜV Geschichte

Beitrag von falli »

Hallo,
letzte Woche hab ich endlich Zeit gehabt meinen 110 LHD von der letzten Versteigerung in Niederkrüchten
durch die Vollabnahme zu schleusen.
Habe mich vorher hier ein bisschen eingelesen, und dachte fahr erst mal hin arbeite dann die Punkte ab und beim zweiten Anlauf wird es schon klappen.
Habe nur die seitlichen Antennenträger abgebaut, Funktisch demontiert, U-Profile (im Kopfbereich) gedreht (Offene Schenkel nach Hinten) und zwei Rückstrahler montiert.
Unterbodenwäsche gemacht, hat aber nicht viel gebracht Getriebe war am nächsten Tag (TÜV) wieder ölig.
So wie das bei einem Landy halt ist... .

Di Morgen 0830 pünktlich dagewesen (TÜV). Älterer Herr nett, nicht gesprächig.Hat sich Papiere und Schlüssel
geben lassen, sagte: ich fahre ihn in die Halle.
Ich ging hinterher und sagte der Rückwärtsgang geht etwas schwer rein, man müsse sich reinfühlen........
Der Blick der zu mir geworfen wurde sagte: Das wars mit dir.Heute nicht. :x
Ich dachte, wie konntest du nur , halt doch die Klappe.....
Danach habe ich nur noch auf Fragen reagiert.
1. Was wollen sie denn damit? Antw. Hobby, fahren.....
2. Wo ist die Fahrgestell Nr. Antw. Vorn Rechts (Unter dicker Lackschicht verborgen)
3.Hat ja ganz schön viel Spiel an den Kardanwellen. Antw. Das ist bei Landrovern so.

Bremstest war Top alle Werte gleichmäßig, Bremsscheiben etc. wahrscheinlich Neu.
Dann ging es zur ASU. 6 mal Vollgas :cry: , er notierte sich die Werte stieg aus und ich wagte mir doch eine Frage:
ASU bestanden? Antw. Wenn nicht, dann hätte ich schon etwas gesagt (mit leichtem Lächeln auf den Lippen).
Ich sollte draußen parken, und im Warteraum platznehmen.
Er kam aus seinem Büro und fragte welches Bj er hätte?
Antw. Keine Ahnung das kann man aber anhand der Fahrgestell Nr. erkennen.
Ohh, das könne er nicht.
Und ging wieder. Nach 15 min kam er wieder und sagte: Er würde da etwas nicht verstehen, in der Briefkopie
die ich mitgebracht hatte steht LR110 das bedeutet doch 110Ps oder??..........
Antw. Nein das hat mit dem Achsabstand zu tun 110= 110Zoll, 90=90Zoll, 109=109Zoll,88=88Zoll gab ihm noch ein
Landrover Datenblatt mit, weg war er.
Nach 5min kam er wieder, hier sind die Papiere an der Kasse bitte zahlen.

Vollabnahme bestanden :mrgreen: , gits ja nicht rauhe Schale weicher Kern (hab ich nur gedacht).

Das Überprüfen hat mit ASU nur ca 50min gedauert, und Bj 1885 Ohh geht ja doch... .
Dazu muß ich sagen das ich bis gestern auf das Certivicate of Origin gewartet habe. Nach dem 4ten Telefongespräch mit der Lieben Frau W.... Hat sich herausgestellt: An eine falsche Adresse geschickt :evil:
Date into Service ist 1988, ich hoffe das ich das bei der Zulassung hinkriege mit den zwei verschiedenen Bj bzw.
Erstzulassung. Um so Älter um so besser...

Ich denke ein bisschen Glück war auch dabei oder der Prüfer weiß genau was er vertreten kann.
Denn die Army hatte noch neue Wolffelgen mit G90 Reifen montiert, das heißt die Muttern sind nur
ca. 3/4 gefüllt (mit Hinweißschild über dem Tacho: Wolf Räder montiert,nicht mischen,Drehmoment 170Nm)
Normalerweise Rotes Tuch für manche TÜV Prüfer.
Zwei Durchrostungen unter den Pedalen (Typische stellen)

Wenn alles klappt melde ich ihn Morgen endlich an, dann fahre ich endlich wieder ein Richtiges Fahrzeug... :D

Danke an Schulle39,Anoplophora,LR 110

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Re: Kleine TÜV Geschichte

Beitrag von Fursty Ferret »

Sehr schön- Glückwunsch !!
Manchmal täuscht der erste Eindruck - ich habe auch schon gute Erfahrungen mit "alten Hasen" beim TÜV gemacht. Schlechte allerdings auch :mrgreen:
Viel Erfolg auf alle Fälle bei der Zulassung !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
thomas_g
Labertasche

Beitrag von thomas_g »

jaja, das hatte ich vor 2 jahren mit der serie auch...
vollabnahme und h-kennzeichen innerhalb von 20 minuten, der prüfer fährt selbst oldtimer-motorräder.
jetzt beim ersten richtigen tüv besuch, kommt so ein "ich prüfe nur vw's"-typ und zack!
mängelliste 10 punkte abarbeiten, siehe tread über anhängerblinkerkontrollleuchte .....

aber nein, ich will dir die freude nicht vermiesen :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

SIII 109 FFR
schulle39
1000er-Gott

Beitrag von schulle39 »

Yeah, CHAKKA, geht doch!

Ich hoffe, wir sehen dich am 27. beim Teich-Stuhlkreis-Glühwein-Dummschnacktreffen! Bzw. euch, dich und den Landy!

Viele Grüße,

Schulle

By the way: habe gerade einen TÜV-Menschen als Bauherren. 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
Landyfan21077
Quasselstrippe

Beitrag von Landyfan21077 »

Sollte der Name Falli von Fallingbostel stammen ist die Teilnahme am Teichtreffen nicht obligatorisch, sondern verbindlich!
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Vollabnahme!

POSTREACT(ions) SUMMARY

37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13
Mr.Parish
Zweihunderter

Beitrag von Mr.Parish »

Na dann ......allzeit Schrott - u. Bul**nfreie fahrt!

Matthes

POSTREACT(ions) SUMMARY

Es gibt nur sehr wenige Probleme, welche sich nicht mit der richtigen Anwendung von Explosivstoffen lösen lassen!

44KF63 LR 110 FFR
58FG59 LR 109 S2a Ambulance
85KC95 Trailer, Cargo, 3/4 tonne
Mercury Army Bicycle
Wheelbarrow (mod.)
Antworten