spezialisten gefragt

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bonni
Sturmvogel

spezialisten gefragt

Beitrag von bonni »

hi folks!

eine frage für die wissenden und altschrauber :wink: unter uns:

series-vorderachse:
wie erkenne ich an einer einzelnen vorderachse ( kein landy mehr dran ), ob es sich um eine series II, IIa oder III -achse handelt?

oder sind die alle identisch?

wasserpumpe:
nach dem kleinen stunt mit meinem lüfterrad ( zwei von sieben flügeln zur hälfte abgebrochen ) hab ich jetzt wieder ein leicht fühlbares spiel in der welle der wasserpumpe.
heißt das jetzt, dass die noch fast neuwertige wasserpumpe schon wieder "hin ist", oder ist dieses leichte spiel noch akzeptabel?
an der pumpe selbst ist scheinbar noch alles dicht...

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Hi,

bei der Füllschraube im Achskörper oder Diffgehäuse gibt es unteschiede.
Irgendwie kann man es hinbekommen das man in einer Konstellation keine mehr hat.

Die Verzahnung is meines erachtes nur aussen an den Steckachsen unterschiedlich, im Diff ist das egal. Vorsichtshalber würde ich mal die Steckachsen einstecken.

Ich glaube nicht das was gegen den Einbau von Series IIa in III oder ungekehrt spricht.

Beim Series hast du immer das gleich Untersetzungsverhältniss von AFAIK 4,7:1 beim Defender ist 3,54:1 also bitte nicht verwechseln.

vielleicht kannst du es an der Teilenummer festmachen ? Vieleicht kann man die ka auf dem Diffgehäuse sehen.

Series III: FRC7778 (komplett)
Die Diffgehäuse unterscheiden sich:
FRC2216 (für 88/109 Suffix C-G, 109V8 Bis Suffix C) und
FRC5690 (für 88/109 ab Suffix H, 109V8 ab Suffic D)

Series IIa: 502280 (komplett)
Diffgehäuse: 219635

Aporppos wenn mal jemand die Teilenummer 330894 oder 502125 sieht bitte Meldung an mich...

Da sind so viele tolle Teile im meinem Series II Teilekatalog vom 1961. Mensch das Buch ist jetzt 44 Jahre alt :D

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

vorderachse ( kein landy mehr dran )
Wenn schon kein Landy mehr dranhängt, dann vielleicht noch die äußeren Anbauteile (Bremstrommeln etc)?

IIA sollte dann an den dünneren Radbolzen und kleineren Radmuttern zu erkennen sein.

Oli hat aber Recht. Das paßt alles zusammen.
Unser 88er III hatte vorne das Serie III Achsrohr mit Diff und Wellen und die äußeren Anbauteile vom 109 IIA.

Falls außen die Verzahnung nicht stimmt, muß eben nur der entsprechende Flansch mit getauscht werden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

habnochkeinen
Zweihunderter
Beitrag von habnochkeinen »

also wenn ich das richtig verstehe kann ich da nichts falsch machen wenn ich die achse tausche. ich war immer im glauben es gäbe da verschiedene achsübersetzungen um die autos für verschiedene einsatzbereiche einsetzen zu können. so kenn ich das von Nutzfahrzeugen her. War da aber immer im Grübeln wegen des 4x4. Wäre ja doof wenn die hinterräder viel schneller drehen als die vorderräder :-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüsse
habnochkeinen
Einhunderter Club

Beitrag von V8 Cologne »

Die Übersetzung ist meines Wissens nur bei dein 1ton ern anders weil die auf 9.00 ausgelegt sind.

Chris V8

POSTREACT(ions) SUMMARY

Nur die harten kommen in den Garten.
Runter kommen sie alle.
LR 110 V8 Bj.90
LR 109 Bj.70 Benzin Santana
LR 88 Cut Bj.72 2,5L B.
habnochkeinen
Zweihunderter
Beitrag von habnochkeinen »

V8 Cologne hat geschrieben:Die Übersetzung ist meines Wissens nur bei dein 1ton ern anders weil die auf 9.00 ausgelegt sind.

Chris V8
hi,
ja das macht sinn. trotzdem überrascht es mich ein wenig.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüsse
habnochkeinen
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

V8 Cologne hat geschrieben:Die Übersetzung ist meines Wissens nur bei dein 1ton ern anders weil die auf 9.00 ausgelegt sind.
Chris V8
Hi,
Nein auch 1-Tonner haben die gleich Untersetzung 4,7:1 aber da ist das Verteilergetriebe kürzer untersetzt.

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

hey!
danke für diese technisch versierten antworten!
...dann vielleicht noch die äußeren Anbauteile (Bremstrommeln etc)?
ist zwar noch alles dran, allerdings sind die trommeln "inclusive" freilaufnaben. ich weiß nicht, ob die anders dimensioniert sind als die "normalen" trommeln.

also, wenn ich euch richtig verstanden habe, dann könnte man/frau bei einem series II/IIa oder III diese vorderachse schlichtweg gegen eine werksmäßig verbaute achse tauschen?
alle anbauteile wie bremstrommeln, steckachsen et cetera sind ja ebenfalls noch vorhanden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

jAU das geht ...
bye
oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Oli hat geschrieben:jAU das geht ...
Keine Regel ohne Ausnahme und vorsicht mit Allgemeinaussagen.

Solange Du nicht die komplette Achse einfach vom langen zum kurzen Radstand oder anders herum tauschen willst, ist alles ok.
88 und 109 haben i. d. R. andere Bremsen (Bremsbeläge, Trommeln, Radbremszylinder) und ob z. B. der Einkreis HBZ 88 IIA mit den je 2 Radbremszylindern vom 109 fertig wird, würde mir Kopfschmerzen bereiten - genauso die Bremswirkung des 109, der die schmalen Bremsbacken vom 88er bekommen könnte.

Bremsankerplatte, Achsstummel, Nabe sind aber alle tauschbar.

Vergleiche einmal die Radmuttern mit Deinem 110. Sind die genau so groß, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es eine Serie III VA ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

volker hat absolut recht!

habe inzwischen sowohl nachgemessen als auch noch einmal nachforschungen bei der familie des vorbesitzers angestellt:

die radbolzen der vorderachse sind 14mm stark, die meines one ten zum vergleich 16mm.

nach angaben der vorbesitzer handelte es sich um einen 109er mit erstzulassung von 1967.
wäre das ein series IIa ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

wäre das ein series IIa ?
Mensch war das eine Anstrengung, wieder ins Forum zu kommen, um dann kurz und schmerzlos zu antworten:
ja

POSTREACT(ions) SUMMARY

26kanal
Einhunderter Club

Beitrag von 26kanal »

Ok, das waere geklaert.
Wobei es bei der SIIA, min. drei verschiedene Radbolzen/-muttern gab. IIRC haben die allerletzten schon SIII-Abmasse (M16xfein), was bis zum heutigen Defender passt.

Ansonsten haette ein Blick auf die Seriennummer der Achse auch geholfen, oben links, also auf dem langen Rohr zu finden. Faengt's mit 2 (oder 3?) an, ist's SIIA. SIII faengt mit 9 an (904 z.B.).

Gruss
Volker

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Ansonsten haette ein Blick auf die Seriennummer der Achse auch geholfen
Ne, ne! Da hätte man ja erst die Achse sauber machen müssen ... :oops:

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

Ne, ne! Da hätte man ja erst die Achse sauber machen müssen ...
ups, spüre ich da etwa kritische untertöne? :wink:

hab das teil nicht gereinigt, um den preis niedrig zu halten. und der mutmaßliche neue besitzer kann dann selbst "auf entdeckungsreise" gehen :wink:

( in köln ist neulich einer erschossen worden:
der hatte keine ausreden mehr... :roll: )

ach ja: hab trotzdem "ein bischen gewischt" und ne nummer gefunden, die eindeutig mit einer " 2 " anfängt

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Antworten