Motor dreht unvermittelt auf Vollgas - warum?
Moderator: Moderatoren
-
Iltis05
- Zweihunderter
Motor dreht unvermittelt auf Vollgas - warum?
Moin Leute,
mein Kumpel hatte heute nen komisches Erlebnis mit seinem 110er Diesel:
Mitten in der Fahrt drehte der Motor plötzlich auf Vollgas und hat ne Qualmwolke (schwarz) hinter sich hergezogen. Das Gaspedal kam jedoch zurück und klemmte nicht. Er ist dann rangefahren und hat den Motor ausgemacht und wieder gestartet, da drehte er sofort wieder auf Vollgas. Wieder Motor aus, etwas gewartet, gestartet, da kam nur noch einmal eine Wolke aus dem Auspuff und alles war wieder normal.
Klingt ja fast danach, als ob die Einspritzpumpe da aus welchen Gründen auch immer auf volle Fördermenge gegangen ist, also was geklemmt hat.
Kann jemand was dazu sagen?
Gruß Tim
mein Kumpel hatte heute nen komisches Erlebnis mit seinem 110er Diesel:
Mitten in der Fahrt drehte der Motor plötzlich auf Vollgas und hat ne Qualmwolke (schwarz) hinter sich hergezogen. Das Gaspedal kam jedoch zurück und klemmte nicht. Er ist dann rangefahren und hat den Motor ausgemacht und wieder gestartet, da drehte er sofort wieder auf Vollgas. Wieder Motor aus, etwas gewartet, gestartet, da kam nur noch einmal eine Wolke aus dem Auspuff und alles war wieder normal.
Klingt ja fast danach, als ob die Einspritzpumpe da aus welchen Gründen auch immer auf volle Fördermenge gegangen ist, also was geklemmt hat.
Kann jemand was dazu sagen?
Gruß Tim
Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
Landrover 110 FFR 68KJ66
-
Sifu
- Quasselstrippe
Re: Motor dreht unvermittelt auf Vollgas - warum?
Kontroliere mal den Ölstand , kann sein das er durch einen Defekten Kolben sein eigenes Öl frisst .
Glück Auf !
Land Rover FC 101 Ambulance
-
Iltis05
- Zweihunderter
Ölstand ist ok gewesen. Wiegesagt, nach dem Ausschalten und neuen Starten wars ja weg. Und es war schwarzer Qualm sagt er, eigentlich immer nen Zeichen daß Kraftstoff unvollständig verbrannt wird (zu hohe Fördermenge bzw. zu wenig Luft).
Gruß Tim
Gruß Tim
Landrover 110 FFR 68KJ66
Landrover 110 FFR 68KJ66
-
Fischi46
- Quasselstrippe
Ich würde auch auf die Einspritzpumpe tippen.
Da der Motor hochdrehte muss es ja eine Übermenge Diesel bekommen haben.
Gruß Felix
Da der Motor hochdrehte muss es ja eine Übermenge Diesel bekommen haben.
Gruß Felix
-
nobuddy
- 1000er-Gott
Oh - da muss ich ja mal aufmerksam mitlesen ... Ich habe ab und an aehnlich wunderliche Dinge : Nach laengerer schneller Fahrt ( Landstrasse ) und dann kurzfristigem Ausschalten und erneutem Starten dreht mein Motor auch mal fuerchterlich hoch - mit einer beeindruckenden schwarzblauen Fahne ... Da ist meine Idee dass durch eine nicht korrekt dichtende Einspritzduese entweder Diesel oder durch defekte Kolbenringe Oel in den Brennraum laeuft und dieser dann die fast ezplosionsartige Startnummer verursacht . Ein recht happiger Oelverbrauch gesellt sich dazu, jedoch ohne dazu passendes Blaeuen . Voellig unvermitteltes Hochdrehen waehrend der Fahrt hatte ich bislang nicht .
Gruss Andi
Gruss Andi
Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40
Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
70 KJ 40
-
Dutypiper
- Quasselstrippe
Das hatte ich mal bei eine Golf 1 , ist dann spaeter wieder normal weiter gefahren!! Das hoert man oft bei Dieselmotoren,
(Oelzieher), die saugen dann von irgendwo Oel in den Verbrennungstrackt! wahrscheinlich von der Motorentlueftung oder so??
vielleicht sollte man die Kurbelwellenentlueftung nicht in den Ansaugschlauch leiten????
einfach nen kleinen Filter drauf stecken, wie man das auch bei den US V8 Motoren macht??? wahre meine Vemutung!!??? 
(Oelzieher), die saugen dann von irgendwo Oel in den Verbrennungstrackt! wahrscheinlich von der Motorentlueftung oder so??
vielleicht sollte man die Kurbelwellenentlueftung nicht in den Ansaugschlauch leiten????
Cabar Feidh gu brath
Defender90 Winterised 91 RHD
Defender90 Winterised 91 RHD
-
Iltis05
- Zweihunderter
Moin,
also mit dem Öl halte ich eigentlich für ausgeschlossen, denn wenn ein solcher Verschleiß vorliegt daß hier große Mengen Möl auf einmal durchgezogen werden, dann tritt das immer auf und nicht nur manchmal. Der Ölverbrauch ist normal und er hat heute nochmal kontrolliert, ist kein Ölverlust aufgetreten.
Hab da auch eher die ESP in Verdacht, habs wiegesagt von Iltisfahrern auch schon gehört daß da plötzlich Vollgas auftrat ohne Erklärung.
Naja, können es jetzt nur beobachten obs nochmal kommt.
Gruß Tim
also mit dem Öl halte ich eigentlich für ausgeschlossen, denn wenn ein solcher Verschleiß vorliegt daß hier große Mengen Möl auf einmal durchgezogen werden, dann tritt das immer auf und nicht nur manchmal. Der Ölverbrauch ist normal und er hat heute nochmal kontrolliert, ist kein Ölverlust aufgetreten.
Hab da auch eher die ESP in Verdacht, habs wiegesagt von Iltisfahrern auch schon gehört daß da plötzlich Vollgas auftrat ohne Erklärung.
Naja, können es jetzt nur beobachten obs nochmal kommt.
Gruß Tim
Landrover 110 FFR 68KJ66
Landrover 110 FFR 68KJ66
-
Fischi46
- Quasselstrippe
Der Iltis hat dochn Vergaser. Oder meinst du mit Dieselmotor?Iltis05 hat geschrieben:Hab da auch eher die ESP in Verdacht, habs wiegesagt von Iltisfahrern auch schon gehört daß da plötzlich Vollgas auftrat ohne Erklärung.
-
Klempnerpaule
- 1000er-Gott
Ja der dieseliltis muss doch nur mit vollgas gefahren werden, da er ja nix vom teller zieht 
Gruss vom Boilermen
-
Sifu
- Quasselstrippe
Also nobuddy , starker Ölverbrauch nach dem Ereignis deutet auf defekte Teile im Motor hin .
Bei Vollgas geht der Kompressionsdruck in die Ölwanne und das Öl kommt durch die Entlüftung in den Motor . Mach mal den Entlüftungsschlauch in eine Dose und gehe mal auf die Bahn .
Ist der Bottich voll , ist das Problem gefunden , wenn nich dann Einspritzabteilung .
Hatte das Prob. auch ,Ergebnis : durch verschlissene Kurbelwelle schieflauf der Kolben und Laufbuchsen K.O.
Bei Vollgas geht der Kompressionsdruck in die Ölwanne und das Öl kommt durch die Entlüftung in den Motor . Mach mal den Entlüftungsschlauch in eine Dose und gehe mal auf die Bahn .
Ist der Bottich voll , ist das Problem gefunden , wenn nich dann Einspritzabteilung .
Hatte das Prob. auch ,Ergebnis : durch verschlissene Kurbelwelle schieflauf der Kolben und Laufbuchsen K.O.
Glück Auf !
-
Iltis05
- Zweihunderter
Moin Leuz,
so, heute den ganzen Tag nur am Landy geschraubt und böse Überraschungen erlebt...
Nun wollten wir ja mal so einigen Problem auf den Grund gehen. Es fiel auf, daß der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung, der direkt zum Ansaugkrümmer geht, ölig war. Sah so aus als sei er ziemlich porös geworden oder was.Jedenfalls wollten wir diese Motorölerei gerne abstellen.
Also wechselten wir zunächst den Luftfilter, damit er darüber seine Luft zieht und nicht versucht, über die Entlüftung zu saugen. Dann wechselten wir den alten Schlauch gegen ein Stück neuen Schlauch aus. Aber immer noch war auf dem Ventildeckes Motoröl zu sehen. Es kam nämlich genau am mittleren und hinteren Stehbolzen unter der Mutter raus. Nun haben wir alles probiert, mit Muttern nachziehn und dann verzweifelt nach sowas wie Dichtungsringen gesucht. Nur zwei alte Pappdichtringe gefunden.Die drunter gepackt, festgezogen, kurze Probefahrt gemacht.Kommt immer noch Möl raus. Haben dann auch irgendwann aufgegeben, da man wohl ohne Kupferdichtringe nichts machen kann.
Jetzt verstehe ich nur nicht, warum denn da unterm Ventildeckel wohl so ein Druck ist, daß es genau an den Stehbolzen des Ventildeckels Möl rausdrückt. Warum drückt es dann nicht an der schönen,großen Öffnung wo die Entlüftung drin steckt raus?? Und gehören da original Dichtringe drunter? Also bei meinem Landy ist das alles in Ordnung!
Der Motor muss mal irgendwann getauscht wurden sein. Weißt die typische türkisfarbene Lackierung auf.
Und dolle räuchern tut der Motor überhaupt nicht, wie es normal wäre, wenn er schön Öl ansaugt.
Sind jetzt ein bischen ratlos. Denke, wir werden erstmal unser Glück mit passenden Kupferdichtringen versuchen und hoffen, daß dann mal gut ist. Erklärt aber immer noch nicht, warum es gerade da Möl rausdrückt. Also sind jetzt nicht die rauhen Mengen, aber nach kurzer Fahrt läuft da oben schön ne Ölträne runter.
Vom Motorlauf her ist eigentlich alles ok, er klappert nicht, läuft nicht unrund oder sonstige Abnormitäten.
Ratlose Grüße, Tim
so, heute den ganzen Tag nur am Landy geschraubt und böse Überraschungen erlebt...
Nun wollten wir ja mal so einigen Problem auf den Grund gehen. Es fiel auf, daß der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung, der direkt zum Ansaugkrümmer geht, ölig war. Sah so aus als sei er ziemlich porös geworden oder was.Jedenfalls wollten wir diese Motorölerei gerne abstellen.
Also wechselten wir zunächst den Luftfilter, damit er darüber seine Luft zieht und nicht versucht, über die Entlüftung zu saugen. Dann wechselten wir den alten Schlauch gegen ein Stück neuen Schlauch aus. Aber immer noch war auf dem Ventildeckes Motoröl zu sehen. Es kam nämlich genau am mittleren und hinteren Stehbolzen unter der Mutter raus. Nun haben wir alles probiert, mit Muttern nachziehn und dann verzweifelt nach sowas wie Dichtungsringen gesucht. Nur zwei alte Pappdichtringe gefunden.Die drunter gepackt, festgezogen, kurze Probefahrt gemacht.Kommt immer noch Möl raus. Haben dann auch irgendwann aufgegeben, da man wohl ohne Kupferdichtringe nichts machen kann.
Jetzt verstehe ich nur nicht, warum denn da unterm Ventildeckel wohl so ein Druck ist, daß es genau an den Stehbolzen des Ventildeckels Möl rausdrückt. Warum drückt es dann nicht an der schönen,großen Öffnung wo die Entlüftung drin steckt raus?? Und gehören da original Dichtringe drunter? Also bei meinem Landy ist das alles in Ordnung!
Der Motor muss mal irgendwann getauscht wurden sein. Weißt die typische türkisfarbene Lackierung auf.
Und dolle räuchern tut der Motor überhaupt nicht, wie es normal wäre, wenn er schön Öl ansaugt.
Sind jetzt ein bischen ratlos. Denke, wir werden erstmal unser Glück mit passenden Kupferdichtringen versuchen und hoffen, daß dann mal gut ist. Erklärt aber immer noch nicht, warum es gerade da Möl rausdrückt. Also sind jetzt nicht die rauhen Mengen, aber nach kurzer Fahrt läuft da oben schön ne Ölträne runter.
Vom Motorlauf her ist eigentlich alles ok, er klappert nicht, läuft nicht unrund oder sonstige Abnormitäten.
Ratlose Grüße, Tim
Landrover 110 FFR 68KJ66
Landrover 110 FFR 68KJ66
-
nobuddy
- 1000er-Gott
@ Sifu : Ich befürchte auch daß das etwas Kapitales ist , was mich jedoch irritiert: Mein Öleinfülldeckel sitzt dermaßen lose im Loch, ich würde meinen , der müßte eigentlich hochgedrückt werden wenn da auch nur der geringste Druck wirken würde . Sei`s drum , es liegt noch ein Motor in der Garage - werde wohl mit Hilfe meines V8-Nachbarn Timo mal anfangen den aufzuarbeiten und dann gibt es irgendwann eine Herztransplantation ...
So, nun will ich aber den Hochdrehthreat nichtweiter verwässern !
Ach - wir haben seit 2 Stunden Wiehnacht .... Euch Allen , die wir nicht am 27 . an der Krippe am Teich treffen : Besinnliche ( oder besinnungsl%ose ) Tage , laßt Euch schön beschenken !
Gruß Andi
So, nun will ich aber den Hochdrehthreat nichtweiter verwässern !
Ach - wir haben seit 2 Stunden Wiehnacht .... Euch Allen , die wir nicht am 27 . an der Krippe am Teich treffen : Besinnliche ( oder besinnungsl%ose ) Tage , laßt Euch schön beschenken !
Gruß Andi
Gruß Andi
70 KJ 40
70 KJ 40