Canvas färben und imprägnieren

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
rti
Zweihunderter

Canvas färben und imprägnieren

Beitrag von rti »

Hallo zusammen,

nachdem das Canvas-Verdeck auf meinem 109er SIII FFR nicht nur ausgeblichen ist, sondern seit neuestem auch noch schwer undicht, habe ich mich entschlossen, meinen Weihnachtsurlaub sinnvoll zu nutzen und hier Abilfe zu schaffen.

Einen Kanister Imprägnierung habe ich schon vor einer Zeit gekauft (da war er noch dicht, aber man weiß ja nie...). Kennt jemand zufällig eine Farbe, die der Originalfärbung möglichst nahe kommt? Ich habe nämlich keine Lust, mit einer "Müller-Meier-Famililienzelt-Grasgrün" -Persenning durch die Gegend fahren zu müssen. :D

Sollte die Plane für die Arbeiten besser runter oder auf dem Spriegel bleiben? Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der das schon einmal gemacht hat und von seiner Erfahrung berichten kann.

Grüße vom Niederrhein und frohe Rest-Weihnacht 2011,
Rainer

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde nie etwas fertig (Mark Twain)
schulle39
1000er-Gott
Re: Canvas färben und imprägnieren

Beitrag von schulle39 »

Ja Moin,
Ich habe damals, vor ca. 5 Jahren, meine Plane in einem Maurerkübel imprägniert. Also komplett demontiert, die Mischunhg gemäß Anweisung angefertigt und rein das Ding.
Ich habe darauf geachtet, dass sie sich gut vollsaugt mit der Imprägnierung und anschließend getrocknet.
Danach wieder auf´s Auto, und seither ist Ruhe.
Gefärbt habe ich sie allerdings nicht.

Viele Grüße,

Schulle

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
cuter
Einhunderter Club

Beitrag von cuter »

finde das verblichene ganz romantisch.
gegen die undichtigkeit habe ich eine imprägmierung gewählt, die sich aufstreichen läßt.
siehe hier:
http://www.landyfriends.net/forum/viewt ... ell#p38306

POSTREACT(ions) SUMMARY

lightweight sIII, 1973, benziner ffr
rti
Zweihunderter

Beitrag von rti »

Hallo Schulle und Cuter,

Zu
cuter hat geschrieben:finde das verblichene ganz romantisch.
: ich finde das eigentlich auch in Ordnung, aber nach einer Zeit unter einem Obstbaum (inklusive einer Menge Vogelsch... und Grünspan) bin ich die Sache mit dem Dampfstrahler angegangen. Das Resultat ist eine leichte "Wolkenstruktur", die zwar eigentlich auch ganz hübsch ist, aber ich hätte es doch gerne etwas gleichmäßiger...

Die Imprägnierung, die ich habe, ist von einem Militärzeltehändler aus NL und soll sehr gut sein. Das Mittel wird laut Hersteller mit einer weichen Bürste aufgetragen, alternativ auch mit einer Gartenspritze. Ich hoffe, die Produktbezeichnung "WaterDicht" ist auch Programm...

Mit der Farbe werde ich einstweilen mal weitersuchen.

Liebe Grüße,
Rainer

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde nie etwas fertig (Mark Twain)
Sheila
Einhunderter Club

Beitrag von Sheila »

Rainer,

Wat immer du auch machen wollte, last dat canvas auf dat Auto, also angespannt, trocknen. Canvas schrumpft als man es lose trocknen last.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten