Letztes Oktober-Wochenende Bramsche

Treffen, Veranstaltungen, Ausfahrten, Reisen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

KingLoui hat geschrieben: Aber was den Bergegurt anbelangt: Es gibt da preisliche Unterschiede, klar Dieses Modell ist billiger http://cgi.ebay.de/Bergeschlinge-Rundsc ... dZViewItem
und hat eine stärkere Bruchlast. Was muß ich da generell beachten? Kann man gleichermaßen Schlinge und Gurt verwerden?

Danke für den einen oder anderen Hinweis
Schlinge oder Gurt sind gleichermaßen verwendbar. Die Bruchlast ist etwas was man gar nicht schreiben sollte. Diese Rundschlinge ist eine für eine HEBE-Last von 5 Tonnen. Damit kannst du beruhigt dein Landrover rausziehen, die wird nie reißen, ausser du führst sie über eine scharfe Kante. Mit 4m länge ist diese aber etwas kurz. Ausserdem nehmen diese Schlingen mehr Laderaum weg.

In Bramsche wird jemand gute Gurte mit 2 Tonnen Nutzlast ( 16 Bruch) anbieten für ich glaube 18 Euro. Als kurzer Gurt reicht das vollkommen für Landrover. 2 Tonnen Nutzlast ist das Minimum für Landrover meine ich.

Im Ebay gibst da z.b.:
europrotec: Hebebänder 3t 10m
europrotec bietet auch längere oder stärkere Gurte an, einfach dort anfragen.

Dann nuch ein paar ordendliche Schäkel:
europrotec: SCHÄKEL 2 St. Verbinder hochfest 4,75t

Zum Sanften Bergen haben sich noch elastische Seile aus Polyarmid (Nylon) mit einem Duchmesser von 24mm bewährt. Muss man aber vorsichtig mit umgehen: Seilerei Buse
bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hi

danke für die konkreten Tips! Kann mir ganz gut vorstellen, daß man schnell am Ende seines Lateins ist, wenn man beim Bergegurt auf den letzten Cent achtet. Preislich ist das ja im Gegensatz zu diesem Profiausrüster in München sehr angenehm. Für den Einstieg Bild muß so ein 3-to Gurt erstmal reichen. Aus dem Bauch heraus halte ich es für praktische als eine Schlinge.

Die ursprüngliche Idee mit dem Tau lasse ich vielleicht besser, ist nicht mehr das frischeste. Hat zwar 30mm Querschnitt, aber die Augen sind nicht gescheit gemacht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
www.stoppt-die-umweltzone.de
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

...Aber auch diese sündhaft teuren Jaterings sind bei mir dafür nicht vorhanden...
@king loui

mit einem bischen glück bringt mir der michael ein hübsches kleines zubehörteil für meinen bomber nach bramsche mit.
und wenn dem so ist, dann hätte ich zwei jaterings (*) über :wink:

(*) 100% orischienohl :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Landyfan21077
Quasselstrippe

Beitrag von Landyfan21077 »

bonni hat geschrieben:
...Aber auch diese sündhaft teuren Jaterings sind bei mir dafür nicht vorhanden...
@king loui

mit einem bischen glück bringt mir der michael ein hübsches kleines zubehörteil für meinen bomber nach bramsche mit.
und wenn dem so ist, dann hätte ich zwei jaterings (*) über :wink:

(*) 100% orischienohl :wink:
moin bonni!
du will dir einen ufs montieren??? das ist dann aber nicht mehr orischienohl!!!!! :wink:

gruß aus hamburg
joachim

POSTREACT(ions) SUMMARY

37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

dann hätte ich zwei jaterings (*) über
Wäre ja echt super! Bild

Hab´gerade mich Europrotec telefoniert und werde mir dort am Samstag einen 2 to-Gurt kaufen. Dürfte für den Anfang ein ganz guter Kompromiß sein. Was sollte ich wohl noch in mein "Starter-Survival-Kit" packen? Nur mal so, ohne gleich eine Grundsatzdiskussion zu entfachen?

Habe übrigens festgestellt, daß der Schlauch für die Achsentlüftung hinten so etwa auf Höhe des im seitlichen Staufaches durchtrennt wurde. Mal nach Praktiker heute abend. Der für die vordere Entlüftung geht in eine Schaumgummimanschette in der Spritzwand. Soll das so sein?

Was ist ein "ufs"?, btw.

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
Oli
1000er-Gott
JATE

Beitrag von Oli »

Hi,

Jaja Jate Rings ... ich suche auch noch einen :D

Was braucht man noch.
Gummistiefel ;)
Eine Schaufel
Ein Wagenheber
Ein großen Hammer
Ordentliche Schäkel !
Reserverrad
Radmutternschlüssel
Gurte und Bänder um alles fest zu zurren.

Und natürlich Essen, Trinken, was zum Schlafen, Regensachen usw.

:D

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Die enden eigendlich alle auf Höhe des Ventildeckels an der Trennwand zum Fahrer.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

@ oli
Ned lache, hab´so was wirklich noch nie gemacht.

greets

@Rafi
Mist. Im Motorraum war nämlich nur einer. Und das war das Reststück des durchtrennten. Murks in allen Ecken.

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
Landyfan21077
Quasselstrippe

KingLoui hat geschrieben:
Was ist ein "ufs"?, btw.
moin kingloui!
jaterings sind aber für bergeaktionen eher ungeeignet, die sollen eigentlich nur zum verzurren/anschlagen dienen!
mit ufs meinte ich einen unterfahrschutz!

gruß aus hamburg
joachim

POSTREACT(ions) SUMMARY

26KJ13
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

jaterings sind aber für bergeaktionen eher ungeeignet
Achso?! Bild Ich war der Meinung, speziell dafür wären die am Auto dran. Sind die nicht stabil genug, weil "verzurren" kingt eher statisch? Habe mir letztens beim Eisenwarenhändler einen Schäkel angeschaut, der von der Breite her an den Rahmen gepaßt hätte, nur der Bolzen war 2,5 cm stark oder so.

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
Landyfan21077
Quasselstrippe

KingLoui hat geschrieben: Achso?! Bild Ich war der Meinung, speziell dafür wären die am Auto dran. Sind die nicht stabil genug, weil "verzurren" kingt eher statisch? Habe mir letztens beim Eisenwarenhändler einen Schäkel angeschaut, der von der Breite her an den Rahmen gepaßt hätte, nur der Bolzen war 2,5 cm stark oder so.
habs auch nicht gewusst und hab mich von einem bergeprofi belehren lassen müssen! zum abschleppen auf normaler fahrbahn okay,
zum bergen im gelände ungeeignet. angeblich sollen sie nicht geeignet sein, die entstehenden kräfe aufzunehmen. tatsächlich wirken sie auch ein wenig schwächlich.

POSTREACT(ions) SUMMARY

26KJ13
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

zum bergen im gelände ungeeignet.
Bild

@landyfan
Vielen Dank für den Hinweis
Naja, wat solls, kost ja nix. Diese Lösung wäre ja viel zu einfach gewesen. Im Moment habe ich aber überhaupt nix da dran, deswegen besser als nichts. So wie jetzt kann ich nichtmal abgeschleppt werden (also autotechnisch)

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.halt-umweltzone.de
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

hmmm,

bezüglich der widerstandskraft und sinnhaftigkeit habe ich etwas anderes gehört, nämlich:

sie seien sehr wohl stabil und geeignet für bergeaktionen.
watt nu?

ich denke, die halten schon einiges aus, und im zweifel heisst es wieder:

versuch macht kluch(*) :wink:

(*) allerneueste rechtschreibreformreformreform :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Hi,

Aus unserem Wiki: Oliv-Landy-Wiki Verbesserungen sind immer Willkommen.

JATE-Ringe so werden die an Militärischen Landrovern (90, 110, Wolf) am Rahmen befindlichen Zur- und Abschleppösen bezeichnet
Namensherkunft

Ihren Namen haben Sie vom JATE, dem Joint Air Transport Establishment. welches im Britischen Militär Anforderungen für Luftverlastbarkeit festlegt.

Verwendung

Jate Rings wurden eingebaut um die Fahrzeuge während der Luftverlastung sicher verzurren zu können, bzw. um die per Fallschirm abgeworfenen Fahrzeuge auf den Platformen befestigen zu können. Auch für die Kran oder Hubschrauberverlastung werden diese Anschlagpunkte verwendet.

Wenn man die JATE-Ringe als Abschleppösen verwendet sollte man zwischen den beiden JATE-Ringen eine “Brücke” aus einem mindestens 4-5 m langen Bergegurt oder Seil einsetzen, um die Kraft gleichmäßig auf beide Längsträger des Rahmens zu verteilen. Man sollte also keine Bergemethoden einsetzen die zuviel Kraft auf diese Punkte bringen. Z.B: niemals mit einem größeren LKW versuchen an diesen Punkten zu ziehen. Solange beide Fahrzeuge in der Landrover Klasse angesiedelt sind und keiner mit “Schwung” versucht das Fahrzeug “rauszureißen” wird vermutlich auch nichts beschädigt.

Festigkeit

Nach der JATE-RING-BERECHNUNG sind zwar die JATE-Rings sehr stabil, den Schwachpunkt bildet die Befestigung im Rahmen des Landrovers. Hier ist zwar hinter den beiden Bohrungen zur Aufnahme der 10mm Schrauben ein Röhrchen quer eingeschweißt, dennoch hat der Rahmen nur ca 2mm Wandstärke.

Orginale JATE-Ringe erkennt man daran das sie aus einem Stück gefertigt, vermutlich geschmiedet, worden sind. Geschweißte aus einem Rundprofil und zwei Flachprofilen sollte man mit Sachversand beurteilen.

Teilenummern:

* JATE Ring: RRC3237 (85mm breit:)
* JATE Ring: ZXC9435 (92mm breit vorne f. Fzg mit UFS)
* Schraube: BH110281L (M 10x 140 mm 8.8)
* Unterlegscheibe (2*): WC110061L (10,3 mm)
* Mutter: NY110041L (Nyloc M10)

###############

Alle Fragen beantwortet ? Verbesserungsvorschläge ?

ich suche noch einen RRC3237 ;)

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

oli: besser zu erklären geht nicht ! :wink:

...ich suche noch einen RRC3237
mal sehen, was könig ludwig für eine entscheidung treffen wird...

btw: bringst du die blechabdeckung für den body hinten rechts nach bramsche mit? ich denke auch an die funkkramkiste...

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Antworten