Suche Anlasser+Glühkerzen Defender 110
Moderator: Moderatoren
-
Iltis05
- Zweihunderter
Moin Leute,
meinem Kumpel ist bei seinem 110er der Anlasser verreckt. Da es sein einziges Auto ist sucht er jetzt dringend kurzfristig einen Anlasser der auch bezahlbar ist.
Es handelt sich um den normalen Ex Army 110er mit dem 2,5l Saugdiesel drin.
Auch eine Teilenummer wäre hilfreich, da auf seinem Anlasser keine Nummer mehr zu erkennen ist.
Auch brauchen wir beide langfristig neue Glühkerzen. Wäre supertoll, wenn da eventuell auch jemand eine Teilenummer bzw. Bezugsquelle da hätte.
Gruß Tim
meinem Kumpel ist bei seinem 110er der Anlasser verreckt. Da es sein einziges Auto ist sucht er jetzt dringend kurzfristig einen Anlasser der auch bezahlbar ist.
Es handelt sich um den normalen Ex Army 110er mit dem 2,5l Saugdiesel drin.
Auch eine Teilenummer wäre hilfreich, da auf seinem Anlasser keine Nummer mehr zu erkennen ist.
Auch brauchen wir beide langfristig neue Glühkerzen. Wäre supertoll, wenn da eventuell auch jemand eine Teilenummer bzw. Bezugsquelle da hätte.
Gruß Tim
Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
Landrover 110 FFR 68KJ66
-
thomas_g
- Labertasche
Re: Suche Anlasser+Glühkerzen Defender 110
Teilenummer ist PRC5109, alles ein Zeug vom 2,5NA bis 300tdi:
STARTER MOTOR ASSY
NAD500210 - STARTER MOTOR ASSY - image 1
Part number: NAD500210
Applicable Models:
Defender
Range Rover Classic 1992-94
Discovery 1
Product Description:
Starter motor for 200/300 TDi, 2.5NA & 2.5TD engine models.
S/S PRC5109
S/S NAD10039
S/S NAD500210 fact recon (BOSCH)
http://www.lrseries.com/shop/product/li ... 109&page=1
aber was soll denn am Starter kaputt gehen?
da sind doch meistens nur die 5,- € Kontakte hinüber ....
STARTER MOTOR ASSY
NAD500210 - STARTER MOTOR ASSY - image 1
Part number: NAD500210
Applicable Models:
Defender
Range Rover Classic 1992-94
Discovery 1
Product Description:
Starter motor for 200/300 TDi, 2.5NA & 2.5TD engine models.
S/S PRC5109
S/S NAD10039
S/S NAD500210 fact recon (BOSCH)
http://www.lrseries.com/shop/product/li ... 109&page=1
aber was soll denn am Starter kaputt gehen?
da sind doch meistens nur die 5,- € Kontakte hinüber ....
SIII 109 FFR
-
Iltis05
- Zweihunderter
Schon mal vielen Dank!
Ich denke einfach mal, der muß zerlegt, gereinigt und neu gefettet werden. Nur das Thema ist, er braucht die Karre jeden Tag. Also erstmal ein neues Teil her und dann in aller Ruhe den andern aufarbeiten.
In der Bucht bietet auch eine Berliner Firma Anlasser an wie ich grad gesehen hab, nur ich bin noch zu neu in Sachen Landy um sagen zu können, jawoll, der passt auf jeden Fall. Der ist für sämtliche Modelle, von 88 über 109 bis zum TDI einsetzbar laut seinen Angaben. Soll 119€ kosten, aber wiegesagt, keine Ahnung ob der wirklich passt.
Gruß Tim
Ich denke einfach mal, der muß zerlegt, gereinigt und neu gefettet werden. Nur das Thema ist, er braucht die Karre jeden Tag. Also erstmal ein neues Teil her und dann in aller Ruhe den andern aufarbeiten.
In der Bucht bietet auch eine Berliner Firma Anlasser an wie ich grad gesehen hab, nur ich bin noch zu neu in Sachen Landy um sagen zu können, jawoll, der passt auf jeden Fall. Der ist für sämtliche Modelle, von 88 über 109 bis zum TDI einsetzbar laut seinen Angaben. Soll 119€ kosten, aber wiegesagt, keine Ahnung ob der wirklich passt.
Gruß Tim
Landrover 110 FFR 68KJ66
Landrover 110 FFR 68KJ66
-
thomas_g
- Labertasche
die "bucht" brauch doch auch ne woche zum liefern, aber wenn die sagen bis tdi einsetzbar müsste es ja passen.
88 und 109 sollte laut internet allerdings ein anderer sein.
oder morgen zerlegen, dann teile bei fwd oder orc bestellen und dienstag abend wieder einbauen
88 und 109 sollte laut internet allerdings ein anderer sein.
oder morgen zerlegen, dann teile bei fwd oder orc bestellen und dienstag abend wieder einbauen
SIII 109 FFR
-
thomas_g
- Labertasche
wie ist denn momentan das fehlerbild überhaupt und so?
eventuell ist ja nur ein masseband hinüber, da kann man dann soviele anlasser kaufen wie man möchte, hilft einfach nicht
eventuell ist ja nur ein masseband hinüber, da kann man dann soviele anlasser kaufen wie man möchte, hilft einfach nicht
SIII 109 FFR
-
90er
- Quasselstrippe
Die Anlasser sind empfindlich wenn sie innen gammlig sind. Saubermachen ( innen ) und fetten hilft meistens. Achtet aber darauf das es nicht zuviel Fett ist und der Massekontakt über das Gehäuse des Anlasseres gut ist. Habt ihr die Glühkerzen getestet?
Bei einem neuen Anlasser könnt ihr ambesten einen nehmen der für die Turbo Motoren vorgesehen ist. Das sind Getriebe Anlasser. Die sind kleiner. Der passt dann für alle LR Diesel von Serie (88/109) bis 300Tdi. Die Saugdieselanlasser waren grösser und sind schwierieger zu tauschen.
Sincerely yours.
Chr.
Bei einem neuen Anlasser könnt ihr ambesten einen nehmen der für die Turbo Motoren vorgesehen ist. Das sind Getriebe Anlasser. Die sind kleiner. Der passt dann für alle LR Diesel von Serie (88/109) bis 300Tdi. Die Saugdieselanlasser waren grösser und sind schwierieger zu tauschen.
Sincerely yours.
Chr.
jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
-
Iltis05
- Zweihunderter
Moin Leuz,
also das Fehlerbild ist, daß er ständig während des Drehens ausklinkt. So als ob der Druck der auf das Ritzel wirkt nicht ausreicht oder das Ritzel auch nur auf den Flanken greift und garnicht komplett in den Zahnkranz greift.
Naja, der Landy ist 20 Jahre alt, wir haben keine Idee wie lange er schon bei Withams rumstand und wissen null über seine Vorgeschichte. Fakt ist, er braucht den jetzt täglich da er kein anderes Auto hat und wir müssen sehen daß er schnell wieder fit wird, am besten schon gestern.
Müssen morgen mal ein bischen telefonieren wie das mit der Firma in Berlin ist, die halt besagte Anlasser anbietet.
Aus meiner langjährigen Iltiserfahrung kann ich nur sagen daß es immer gut ist, wenn man mal einen Anlasser zum Tauschen da hat. Also erstmal funktionierenden Anlasser einholen und mobil sein, dann in aller Ruhe mal den defekten Anlasser insten.
Die Glühkerzen haben wir noch nicht getestet aber das kommt noch.
Dabei gleich mal die Frage: Wo sitzt bei dem eine Vorglühsicherung? Und auch den allgemeinen Sicherungskasten hab ich noch nicht gefunden. Normal sitzt ja eine Sicherung für die Glühkerzen unmittelbar in der Plus-Leitung. War noch nicht selber dabei wenn er gestartet hat aber er meinte, er tut sich ein wenig schwer. Vielleicht hat auch sein Anlasser einfach nicht mehr genug Power, keine Idee. Hab damals den Iltis Diesel sogar mit nem langsamer drehenden Benzineranlsser gestartet gekriegt, weiß nicht wie es beim Landy ist.Dafür ist er halt noch zu neu für mich.
Gruß Tim
also das Fehlerbild ist, daß er ständig während des Drehens ausklinkt. So als ob der Druck der auf das Ritzel wirkt nicht ausreicht oder das Ritzel auch nur auf den Flanken greift und garnicht komplett in den Zahnkranz greift.
Naja, der Landy ist 20 Jahre alt, wir haben keine Idee wie lange er schon bei Withams rumstand und wissen null über seine Vorgeschichte. Fakt ist, er braucht den jetzt täglich da er kein anderes Auto hat und wir müssen sehen daß er schnell wieder fit wird, am besten schon gestern.
Müssen morgen mal ein bischen telefonieren wie das mit der Firma in Berlin ist, die halt besagte Anlasser anbietet.
Aus meiner langjährigen Iltiserfahrung kann ich nur sagen daß es immer gut ist, wenn man mal einen Anlasser zum Tauschen da hat. Also erstmal funktionierenden Anlasser einholen und mobil sein, dann in aller Ruhe mal den defekten Anlasser insten.
Die Glühkerzen haben wir noch nicht getestet aber das kommt noch.
Dabei gleich mal die Frage: Wo sitzt bei dem eine Vorglühsicherung? Und auch den allgemeinen Sicherungskasten hab ich noch nicht gefunden. Normal sitzt ja eine Sicherung für die Glühkerzen unmittelbar in der Plus-Leitung. War noch nicht selber dabei wenn er gestartet hat aber er meinte, er tut sich ein wenig schwer. Vielleicht hat auch sein Anlasser einfach nicht mehr genug Power, keine Idee. Hab damals den Iltis Diesel sogar mit nem langsamer drehenden Benzineranlsser gestartet gekriegt, weiß nicht wie es beim Landy ist.Dafür ist er halt noch zu neu für mich.
Gruß Tim
Landrover 110 FFR 68KJ66
Landrover 110 FFR 68KJ66
-
ferretmk1
- Frettchenbändiger
Hallo Tim, warum hörst Du eigentlich nie?
Die oben eingegebene Teilenummer bei Paddock in Parts Search eingegeben.
[urlhttp://www.paddockspares.com/catalogsearch/adv ... =NAD500210][/url]
Kostet 77 ohne Steuer und Versand.
Billiger und schneller wirst Du das Ding nicht bekommen.
Die oben eingegebene Teilenummer bei Paddock in Parts Search eingegeben.
[urlhttp://www.paddockspares.com/catalogsearch/adv ... =NAD500210][/url]
Kostet 77 ohne Steuer und Versand.
Billiger und schneller wirst Du das Ding nicht bekommen.
Death or Glory
Daimler Ferret MK1 33 BA 24
Land Rover 101 Radio Body 71 FL 29
Daimler Ferret MK1 33 BA 24
Land Rover 101 Radio Body 71 FL 29
-
Iltis05
- Zweihunderter
Moin,
das ist doch in UK und wird ein paar Tage dauern bis es da ist. Er braucht ihn aber jetzt. Problem wiegesagt, Alltagsauto und muss mit zur Maloche fahren, darum die Eile.
Gruß Tim
das ist doch in UK und wird ein paar Tage dauern bis es da ist. Er braucht ihn aber jetzt. Problem wiegesagt, Alltagsauto und muss mit zur Maloche fahren, darum die Eile.
Gruß Tim
Landrover 110 FFR 68KJ66
Landrover 110 FFR 68KJ66
-
schulle39
- 1000er-Gott
Bei Paddock habe ich Meine Kardanwelle Sonntag Online bestellt, Montag früh eine Versandbestätigung bekommen und Mittwoch Mittag (!) lag das Teil vor der Tür - soviel zum Thema Lieferzeiten aus UK. Ich behaupte mal, an dieser Liefergeschwindigkeit kann sich so mancher D-Händler eine Scheibe abschneiden...Und dann noch der Preis...
Aber die Erfahrung kann natürlich jeder selber machen
Schönen Sonntag noch!
Aber die Erfahrung kann natürlich jeder selber machen
Schönen Sonntag noch!
der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
-
Sifu
- Quasselstrippe
Gibt auch Deutsche Händler bei denen klappt das auch mit heute Bestellen , Morgen da .
Um diese Datumszeit kann es vieleicht 1-2 Tage länger dauern .
Anlasser überholen klappt an einem Nachmittag , da brauch man nicht 2 Tage im Forum nach Händler suchen
Um diese Datumszeit kann es vieleicht 1-2 Tage länger dauern .
Anlasser überholen klappt an einem Nachmittag , da brauch man nicht 2 Tage im Forum nach Händler suchen
Glück Auf !
Land Rover FC 101 Ambulance
Land Rover FC 101 Ambulance
-
Iltis05
- Zweihunderter
Moin Leuz,
so, alles wird gut: Mein Kumpel hat heutemorgen bei Firma Dünder in Berlin angerufen. Die haben den passenden Anlasser da, neu. Kostet mit Versand per Nachnahme 130 und soll Mittwoch da sein, dann können wir am Freitag dann schrauben.
Ich glaube mittlerweile daß sein alter Anlasser ein Lagerproblem hat. Er sagte, gestern und heute sei er sofort und ohne Mucken angesprungen, hatte den Eindruck daß er auch schneller dreht als sonst.
Hab das Problem bei Treckern gehabt. Wenn die Lager Spiel haben und die Welle kantet, dann dreht sie schwer oder garnicht. Vielleicht muss auch die Buchse motorseitig getauscht werden, dürfte ja der Landy wohl auch haben, so daß die Welle wieder zu 100% gerade läuft.
Auf jeden Fall haben die da in Berlin die passenden Anlasser für Landies liegen!
Gruß Tim
so, alles wird gut: Mein Kumpel hat heutemorgen bei Firma Dünder in Berlin angerufen. Die haben den passenden Anlasser da, neu. Kostet mit Versand per Nachnahme 130 und soll Mittwoch da sein, dann können wir am Freitag dann schrauben.
Ich glaube mittlerweile daß sein alter Anlasser ein Lagerproblem hat. Er sagte, gestern und heute sei er sofort und ohne Mucken angesprungen, hatte den Eindruck daß er auch schneller dreht als sonst.
Hab das Problem bei Treckern gehabt. Wenn die Lager Spiel haben und die Welle kantet, dann dreht sie schwer oder garnicht. Vielleicht muss auch die Buchse motorseitig getauscht werden, dürfte ja der Landy wohl auch haben, so daß die Welle wieder zu 100% gerade läuft.
Auf jeden Fall haben die da in Berlin die passenden Anlasser für Landies liegen!
Gruß Tim
Landrover 110 FFR 68KJ66
Landrover 110 FFR 68KJ66
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Klassischer Fall von Beratungsresistenz

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
A. Bethel
- Einhunderter Club
Ich habe zwei Anlasser von l rover im regal liegen. frag mich nicht von welche Rover es sind keinen nummer vorhanden ZB500 hat dei schön gesehn, ich bin der meinung das so ein anlasser selbst zu uberholen wäre.
AB.
AB.
Old Soldiers never die, they just fade away