Hallo,
also, ich wuerde mir gleich einen Arbeitsscheinwerfer oben drann hexen! und die 2. Nebelleuchte lassen! Soviel ich weiss gibt es keinen Schalter am Getriebe!!?
Gruesse
Na ja, der einfachste Weg ist einfach die roten Kappen gegen weiße tauschen und wenn du rückwärts fährst das "Nebellicht" anschalten.
Ich glaube aber, das Getriebe hat schon eine Bohrung für den Schalter, falls du es automatisieren möchtest. Kann das jemand bestätigen?
Grüße
POSTREACT(ions) SUMMARY
XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
Oben auf dem Getriebe kannst Du einen Schalter verbauen.
Solltest Du sehen wenn Du den Deckel zwischen den Sitzen abnimmst.
Vielleicht schaffe ich es morgen mal ein Photo zu machen.
Ansonsten wie Britarmy schon schrieb, weißen Deckel rechts und mit Kabel vom Schalter verbinden.
Gruß Stefan
Oben auf dem Getriebe kannst Du einen Schalter verbauen
Ja, habe ich auch so gemacht.
Einfach die Blindschraube durch den Schalter ersetzen ( ist derselbe wie von der Diff-Sperrenanzeige). Ich musste dann noch ein Kabel vom Schalter in den Motorraum ziehen. Alles in allem keine große Sache. Ich habe aber nur auf einer Seite ein Rückfahrlicht, auf der anderen habe ich nach wie vor die Nebelschlußleuchte.
wo wir grad beim Thema sind mal ne Frage: Bei mir funzt auf einmal das RÜckfahrlicht nicht mehr (110er Ex Army). Sicherung ist in Ordnung ( ist ja die wo Bremslicht auch mit dran hängt) und die Lampe auch .Bis neulich ging er aber noch. Vermute daß vielleicht der Schalter keinen Kontakt mehr gibt.
Wie und wo fange ich am besten mit der Fehlersuche an?
Einfach die Abdeckung zwischen den Sitzen abschrauben und den Schalter an den Kontakten mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen. Bei eingelegtem Rückwärtsgang muß er Durchgang haben...
Der Schalter kann sich durchaus verstellen, wenn er nicht richtig gekontert ist.
Bei Bedarf nachstellen bis er bei eingelgtem Rückwärtsgang wieder Durchgang hat. Aber nicht zu weit, sonst geht der Gang nicht mehr rein
POSTREACT(ions) SUMMARY
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Ich hatte das Problem auch. Letztendlich habe ich kräftig an die Lampe geklopft und siehe da, sie ging wieder. Darauhin habe ich die Lampenfassung und den Verbindungsstecker ausgetauscht.
Das Problem ist, bei den hinteren Blinkern landet massenhaft Dreck und Wasser direkt auf den Stecker.
POSTREACT(ions) SUMMARY
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle Fragen beziehen sich sicherlich auf meinen Defender 110 Hardtop (genannt HUMMEL) exMOD Bauj. 1995 mit 2,5 Ltr. 68PS Saug-Diesel .
Moin ich finde das völlig bekloppt, das ein Landy ein Rückfahrlicht benötigt , wo doch jeder Iltis ohne durch den Tüv kommt. Wo bleibt da die Gleichbehandlung.
Also mein Tuev hat keine Rueckfahrleuchte verlangt!! Wenn keine drann ist braucht man auch keine, nur, wenn eine drann ist sollte die auch gehen!!!
Weisses Glas auf Nebelleuchte? und was ist wenn es nebelig ist und Du die Nebelschlussleuchte anschalten willst? Dann leuchtet eine weiss??? keine gute idee, finde ich!?
Mein TÜV-Prüfer hat auch keine verlangt. Aber das scheint mal wieder regional unterschiedlich gehandhabt zu werden
Praktisch ist ein Rückfahrscheinwerfer aber allemal und der Umbau ist kein Hexenwerk und schnell erledigt.
POSTREACT(ions) SUMMARY
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"