Sankey Anhänger
Moderator: Moderatoren
-
Hummel
- Einhunderter Club
Sankey Anhänger
Bei Ebay gibt es zur Zeit zahlreiche günstige Anhänger. Soweit ich sehe, gibt es drei verschiedene Bremsen.
Hydraulischer Auflaufbremse Scheibenbremse oder
Trommelbremse je nach Anhänger.
Kann jemand dazu etwas sagen? Welche ist pflegeleicht und haltbar?
Der Anhänger gilt damit sicherlich als gebremst, so dass ich bis zu 3000kg anhängen darf?
Theoretisch zumindestens.
Hydraulischer Auflaufbremse Scheibenbremse oder
Trommelbremse je nach Anhänger.
Kann jemand dazu etwas sagen? Welche ist pflegeleicht und haltbar?
Der Anhänger gilt damit sicherlich als gebremst, so dass ich bis zu 3000kg anhängen darf?
Theoretisch zumindestens.
Alle Fragen beziehen sich sicherlich auf meinen Defender 110 Hardtop (genannt HUMMEL) exMOD Bauj. 1995 mit 2,5 Ltr. 68PS Saug-Diesel .
-
Oli
- 1000er-Gott
Hi,
ich persönlich finde die Trommelbremse am besten. KISS
Die Scheibenbremsen bremsen natürlich super ... aber der Flüssigkeitsbehälter ist nicht wirklich witterungsbeständig.
Tschüss Oli
ich persönlich finde die Trommelbremse am besten. KISS
Die Scheibenbremsen bremsen natürlich super ... aber der Flüssigkeitsbehälter ist nicht wirklich witterungsbeständig.
Tschüss Oli
Landrover 109 Diesel, Defender 110Tdi, Sankey 3/4 ton Trailer wt, LKW 2t tmil gl, Antennenträger Rifu 25 m, mobil
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Re: Sankey Anhänger
Es gibt beim Sankey soweit mir bekannt nur zwei Bremsenvarianten:
Auflaufgebremst mit Scheibenbremse und auflaufgebremst mit Trommelbremse.
Ich persönlich halte die trommelgebremste Variante für die bessere. Auch nach längerer Standzeit gibt es keine Probleme mit festen Bremsen oder Korrosion im Bremssystem. Das Problem mit dem Flüssigkeitsbehälter hat Oli ja schon angedeutet.
3 t Anhängelast kannst Du mit sowohl mit dem Narrow- als auch mit dem Widetrack vergessen. Dafür sind die bei weitem nicht ausgelegt und das trägt einem auch keiner ein. Der große Arrows hat ja 1,75 t Zuladung, aber damit zieht zumindest der Defender mit dem Sauger nicht mehr die Wurst vom Teller.
Wenn man den Land Rover sinnvoll als Zugfahrzeug einsetzen möchte, sollte man meiner Meinung nach einen zivilen Anhänger nehmen. Große Zuladung bei geringem Eigengewicht. Die Militärgurken sind einfach zu schwer und haben auch ungünstige Formate...
Sollte es dann doch ein Sankey werden, würde ich darauf achten daß er entweder schon zugelassen ist ( mit vernünftiger Zuladung ! ) oder Du einen guten TÜV-Prüfer an der Hand hast.
Auflaufgebremst mit Scheibenbremse und auflaufgebremst mit Trommelbremse.
Ich persönlich halte die trommelgebremste Variante für die bessere. Auch nach längerer Standzeit gibt es keine Probleme mit festen Bremsen oder Korrosion im Bremssystem. Das Problem mit dem Flüssigkeitsbehälter hat Oli ja schon angedeutet.
3 t Anhängelast kannst Du mit sowohl mit dem Narrow- als auch mit dem Widetrack vergessen. Dafür sind die bei weitem nicht ausgelegt und das trägt einem auch keiner ein. Der große Arrows hat ja 1,75 t Zuladung, aber damit zieht zumindest der Defender mit dem Sauger nicht mehr die Wurst vom Teller.
Wenn man den Land Rover sinnvoll als Zugfahrzeug einsetzen möchte, sollte man meiner Meinung nach einen zivilen Anhänger nehmen. Große Zuladung bei geringem Eigengewicht. Die Militärgurken sind einfach zu schwer und haben auch ungünstige Formate...
Sollte es dann doch ein Sankey werden, würde ich darauf achten daß er entweder schon zugelassen ist ( mit vernünftiger Zuladung ! ) oder Du einen guten TÜV-Prüfer an der Hand hast.
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
ferretmk1
- Frettchenbändiger
Ich habe mir meinen Sankey mal mit Sand vollgeladen. Zwei Radladerschaufeln gingen drauf.
Als ich dann auf die Bundesstraße gefahren bin und über 50km/h war hätte es fast den Anhänger mit Landy umgeworfen.
Danach bin ich dann im Schritttempo nach Hause.
Das passiert mir nie wieder.
Ich denke so eine Tonne im Sankey geht aber mehr verträgt diese Konstruktion eben nicht.
Als ich dann auf die Bundesstraße gefahren bin und über 50km/h war hätte es fast den Anhänger mit Landy umgeworfen.
Danach bin ich dann im Schritttempo nach Hause.
Das passiert mir nie wieder.
Ich denke so eine Tonne im Sankey geht aber mehr verträgt diese Konstruktion eben nicht.
Death or Glory
Daimler Ferret MK1 33 BA 24
Land Rover 101 Radio Body 71 FL 29
Daimler Ferret MK1 33 BA 24
Land Rover 101 Radio Body 71 FL 29
-
RoverRoland
- Vielschreiber
Gebe Uwe recht, die 750 kg die man eingetragen bekommt sind für den Anhänger ausreichend. Aber bei dieser Zuladung ist er zu schwammig, entweder 500 kg oder gleich 1 t laden, dann liegt ergenau richtig auf der Strasse.
-
rti
- Zweihunderter
... 650 kg (Pellets für die Heizung) im NT sind OK, auch wenn man noch einmal etwa die gleiche Menge om 109er hat...
Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde nie etwas fertig (Mark Twain)
-
defenderman
- Anfänger
Grüß Gott, ich bin neu hier.
Hab zwar keinen WX MOD aber nen defender 110 und einen Sankey
Den Sankey werd ich wohl verkaufen, steht meist nur rum und ich fahre in alle 2 Jahre zum TÜV.
Familenzuwachs
Es ist der kleine, nicht der Wide Trac, , mit Plane Spriegel Heckklappe Auflaufbremse eingetragen Reifen 7,50 16 auf Land Rover Standartfelge.
Evt hat ja wer Interesse, Hummel 2 schein aus Nähe OS zu kommen ich auch. Falls Du Fragen zum Sankey hast kannst Dich gerne mal melden. Natürlich auch wenn Du meinen nicht kaufen magst. So günstig wie die Ebay Schnäppchen ist er nicht dafür zugelassen TÜV drauf Elektrik geht,
bremst.
Beste Grüße
Armin
Hab zwar keinen WX MOD aber nen defender 110 und einen Sankey
Den Sankey werd ich wohl verkaufen, steht meist nur rum und ich fahre in alle 2 Jahre zum TÜV.
Familenzuwachs
Es ist der kleine, nicht der Wide Trac, , mit Plane Spriegel Heckklappe Auflaufbremse eingetragen Reifen 7,50 16 auf Land Rover Standartfelge.
Evt hat ja wer Interesse, Hummel 2 schein aus Nähe OS zu kommen ich auch. Falls Du Fragen zum Sankey hast kannst Dich gerne mal melden. Natürlich auch wenn Du meinen nicht kaufen magst. So günstig wie die Ebay Schnäppchen ist er nicht dafür zugelassen TÜV drauf Elektrik geht,
Beste Grüße
Armin
-
defenderman
- Anfänger
Grüß Gott, ich kann noch keine PM`s beantworten
wohne so ca 25 Km von Os entfernt. entweder nach N-S-W-O
Gruß
Armin
Gruß
Armin
-
Iltis05
- Zweihunderter
Moin Leuz,
ich hab mal eine generelle Frage:
Wo genau liegt der Unterschied zwischen den beiden Sankey-Varianten? Ist das sofort auf den ersten Blick zu erkennen?
Wäre super, wenn vielleicht mal jemand Bilder von beiden Varianten einstellen würde, denn da hab ich leider noch eine Wissenslücke!
Gruß Tim
ich hab mal eine generelle Frage:
Wo genau liegt der Unterschied zwischen den beiden Sankey-Varianten? Ist das sofort auf den ersten Blick zu erkennen?
Wäre super, wenn vielleicht mal jemand Bilder von beiden Varianten einstellen würde, denn da hab ich leider noch eine Wissenslücke!
Gruß Tim
Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
WT: Heckklappe, NT: keine Heckklappe
Daran kann man die beiden Varianten sofort erkennen. Gibt natürlich noch mehr Unterschiede, kannst Du in der Oliv-Landy Wiki nachlesen
Daran kann man die beiden Varianten sofort erkennen. Gibt natürlich noch mehr Unterschiede, kannst Du in der Oliv-Landy Wiki nachlesen
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Kieler
- 1000er-Gott
WT = wide track = breite Spur ==> Anhänger ist breiter als NT, also auch Ladefläche breiter + mit Heckklappe
NT = narrow track = schmale Spur ==> Anhänger und Ladefläche schmäler + ohne Heckklappe, man muß alles über die Seitenwand wuchten
Viele Grüße
Kieler
NT = narrow track = schmale Spur ==> Anhänger und Ladefläche schmäler + ohne Heckklappe, man muß alles über die Seitenwand wuchten
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"