Habe seit kurzem einen Lightweight Serie III
Leider fehlt neben anderen Kleinigkeiten der Wagenheber, wie sah den der Orginal Wagenheber aus?
Was habt ihr alternativ dabei
Das BW-Teil werde ich wohl auch verwenden. Robust und günstig.
Der originale ist mir dann doch etwas zu teuer- abgesehen davon gefällt mir die Farbe nicht
POSTREACT(ions) SUMMARY
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Ja, was die olive Farbe betrifft beim Landy bin ich hier der Rookie!
Danke für die Antworten
Hat lange genug gedauert einen halbwegs pasabelen Lightweight zu finden.
Fahre aber seit 9 jahren einen TD5 90.
In meinem Lightweight habe ich auch kein Werkzeug. Andererseits bin ich mit dem Lightweight in den letzten fast 6 Jahren auch noch nie liegen geblieben (bis auf eine Ausnahme, da konnte ich mir aber mit Band weiterhelfen - der Gaszug war ausgehakt). Dafür lag der originale Wagenheber (der von der Niederländischen Landmacht) drin. Bei mir ist das kein hydraulischer Wagenheben, sondern einer mit langer Stange zum Kurbeln. Ist das bei den Briten anders???
Nun ja, im weitesten Sinn ist die Kurbel um den Motor zu starten ja auch ein Werkzeug. Das hattest Du zumindest beim D-Day in Falling dabei
Der D-Day in Fallingbostel ist ja schon einige Monate her (vorletztes Jahr?). Hat mir gut gefallen. Schade, daß sich im Jahr danach diese doofen Demonstranten angekündigt hatten. Vielleicht gibt es ja dieses Jahr wieder eine Veranstaltung in der Kaserne?
Die Kurbel war aber nicht zum Anlassen des Autos, das war die Kurbel für den Anlasser, die ist wirklich so lang. Die lange Eisenstange geht vom Wagenheber unter der Achse bis vor bzw. hinter das Auto, da wird der Holzknebel als Kurbelgriff eingeschoben, an dem dann gedreht wird. Funktioniert gut, habe ich schon ausprobiert. Ganz einfache Mechanik, keine Hydraulik.
Viele Grüße
Kieler
POSTREACT(ions) SUMMARY
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Die Kurbel war aber nicht zum Anlassen des Autos, das war die Kurbel für den Anlasser
Also das verstehe ich jetzt nicht
Vielleicht gibt es ja dieses Jahr wieder eine Veranstaltung in der Kaserne?
Wohl eher nicht- das Museum gibt es dort ja leider auch nicht mehr
Das war einer dieser sch...ß Fiptehler!
Also die Kurbel mit der langen Stange ist tatsächlich für den Wagenheber. Der Wagenheber sieht ähnlich aus wie die kleinen hydraulishen Wagenheber, funktioniert aber rein mechanisch. Und er ist schwarz lackiert. Damit man nicht unters Auto krabbeln muß, steckt man die lange Stange dran.
Viele Grüße
Kieler
POSTREACT(ions) SUMMARY
Kieler hat geschrieben: ... Die Kurbel war aber nicht zum Anlassen des Autos, das war die Kurbel für den Anlasser ...
Das war einer dieser sch...ß Fiptehler!
Also die Kurbel mit der langen Stange ist tatsächlich für den Wagenheber. Der Wagenheber sieht ähnlich aus wie die kleinen hydraulishen Wagenheber, funktioniert aber rein mechanisch. Und er ist schwarz lackiert. Damit man nicht unters Auto krabbeln muß, steckt man die lange Stange dran.
Viele Grüße
Kieler[/quote]
POSTREACT(ions) SUMMARY