Überführung mit Kurzzeitkennzeichen

Angebote und Gesuche rund um Ex-Militär Land-Rover

Moderator: Moderatoren

Antworten
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Überführung mit Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Falk_Henkel »

Hallo,

leider habe ich schon ganz google (nicht nur LR, Autos aus England generell) durch, und bin nicht schlauer.
Es geht darum, einen LR aus England zu holen.
Folgende Punkte habe ich rausgelesen:

Da die bei Withams oder anderen Händlern angebotenen Autos keine Kennzeichen, TAX und MOT haben, kann ich sie nur mit den deutschen Kurzzeitkennzeichen abholen.
Die sind eigentlich nur für den umgekehrten Weg zulässig (D-GB), werden aber wohl akzeptiert.

Um damit versichert zu sein, sollte man über den ADAC eine Grenzversicherung abschließen.
Dafür brauche ich aber eine Fahrgestellnummer, und die weiß ich ja erst, wenn ich mein Auto aus den hundert herausgefunden habe.
Wäre ja blöd, wenn ich nach der Besichtigung erst nach D zum ADAC und dann wieder nach GB fliegen müsste.

Und dann habe ich noch gelesen, daß jemandem der LR beschlagnahmt wurde, weil er keine Exportgenehmigung hatte.
Besorgt Withams die?

Haben diejenigen, die einach die Kurzzeitkennzeichen drangeschraubt haben und auch hier angekommen sind nur Glück gehabt?

Gruß
Falk

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Re: Überführung mit Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Fursty Ferret »

Die Versicherungsfrage lässt sich relativ leicht klären. Für die Kurzzeitkennzeichen brauchst Du eine Doppelkarte der Versicherung Deines Vertrauens. Die fragst Du einfach und gut ist. Wenn die der Meinung sind, das Kennzeichen ist im Ausland ungültig werden Sie Dir das dann mitteilen.
Um die Ausfuhrformalitäten kümmert sich Witham soweit mir bekannt nicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
RangeJever
1000er-Gott

Beitrag von RangeJever »

Bei meiner Überführung letztes Jahr ging ohne ADAC Grenzversicherung nichts. Das Problem liegt in der Sache, das
kaum einer sich auskennt. Ich habe dann lieber für ca. 130 Euro beim ADAC abgeschlossen.
Man stelle sich vor, Du nimmst einem Tankwagen in England die Vorfahrt, der kippt um und Du bist
nischt versichert :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Man stelle sich vor, Du nimmst einem Tankwagen in England die Vorfahrt, der kippt um
We don't need no water let the motherf...er burn, burn motherf...er burn :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Antworten