Scheibenwischerwelle und Getriebe
Moderator: Moderatoren
-
fatz
- 1000er-Gott
Re: Scheibenwischerwelle und Getriebe
es klappt auch beim ami-heizoelbrenner. da isses da rote relais im sicherungskasten.
merci vielmals ins laendle!!
merci vielmals ins laendle!!
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
Iltis05
- Zweihunderter
So Leute, nun mal Butter beie Fische!
Muß jetzt beide Scheibenwischerwellen erneuern und will die Tage anfangen, alles auseinander zu bauen.
Gibts hierzu Tips, wie ich am besten anfange, was ich mir vielleicht klemmen kann und was nötig ist, um die beiden Wellen zu tauschen? Sitzt ja alles hinter dem Armaturenbrett.
Wäre hilfreich, bevor ich hier tausend Sachen losschraube, die ich vielleicht garnicht losschrauben muß.
Gruß Tim
Muß jetzt beide Scheibenwischerwellen erneuern und will die Tage anfangen, alles auseinander zu bauen.
Gibts hierzu Tips, wie ich am besten anfange, was ich mir vielleicht klemmen kann und was nötig ist, um die beiden Wellen zu tauschen? Sitzt ja alles hinter dem Armaturenbrett.
Wäre hilfreich, bevor ich hier tausend Sachen losschraube, die ich vielleicht garnicht losschrauben muß.
Gruß Tim
Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
Landrover 110 FFR 68KJ66
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Eigentlich reicht es die obere Abdeckung zu entfernen nachdem die Seitenteile abgenommen sind.
Könnte auch noch helfen das Kombiinstrument abzunehmen.
An jeder Welle sind hinten 2 Muttern mit 10er Schlüsselweite. Die abschrauben und das Blech abnehmen, dann ist der
Wischerzug frei. Die wellen sind außen an der Spritzwand mit einer Mutter befestigt.
Wenn die Adapter abgenommen sind kannst Du die Wellen nach innen schieben.
Hoffe das hilft
Gruß Stefan
Könnte auch noch helfen das Kombiinstrument abzunehmen.
An jeder Welle sind hinten 2 Muttern mit 10er Schlüsselweite. Die abschrauben und das Blech abnehmen, dann ist der
Wischerzug frei. Die wellen sind außen an der Spritzwand mit einer Mutter befestigt.
Wenn die Adapter abgenommen sind kannst Du die Wellen nach innen schieben.
Hoffe das hilft
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile
-
Iltis05
- Zweihunderter
Hallo Stefan,
danke für die Info!
Ich verstehe nur noch nicht, wie beim Landy der Antrieb erfolgt. Ich hab nun schon für die rechte Seite diesen Wellenadapter mit den beiden SChrauben, da drin ist ja sowas wie ein Zahnrad. Wie erfolgt da der Antrieb?
Bin ich nun mal gespannt was mich erwartet.Dienstag kommen wohl die anderen Teile, dann gehts an.
Gruß Tim
danke für die Info!
Ich verstehe nur noch nicht, wie beim Landy der Antrieb erfolgt. Ich hab nun schon für die rechte Seite diesen Wellenadapter mit den beiden SChrauben, da drin ist ja sowas wie ein Zahnrad. Wie erfolgt da der Antrieb?
Bin ich nun mal gespannt was mich erwartet.Dienstag kommen wohl die anderen Teile, dann gehts an.
Gruß Tim
Landrover 110 FFR 68KJ66
Landrover 110 FFR 68KJ66
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Also dieser komische Zug der in dem Rohr läuft bewegt sich durch den Wischermotor hin und her.
Das Zahnrad oben an der Welle greift in diesen Zug und wird auch hin und her bewegt.
Gruß Stefan
Das Zahnrad oben an der Welle greift in diesen Zug und wird auch hin und her bewegt.
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile
-
Iltis05
- Zweihunderter
Jau danke, dann hab ich ungefähr nun ne Vorstellung vom Prinzip. Die Teile sind auch eben grad gekommen, mal sehn vielleicht fang ich nachher noch an.
Gruß Tim
Gruß Tim
Landrover 110 FFR 68KJ66
Landrover 110 FFR 68KJ66
-
Iltis05
- Zweihunderter
So, die Scheibenwischer sitzen! War eigentlich garnicht so schlimm. Hab dabei auch erstmal entdeckt, wo überall rumgeferkelt wurde mit elendig langen Spaxschrauben die kein Ende nahmen nur um ein Seitenteil zu befestigen und ein Stück Blech mal schnell gebogen um ne abgebrochene Ecke zu ersetzen und so.Aber egal.Dreht sich wieder alles.
Morgen noch die restlichen Schräubchen reindrehn und dann isser wieder fit.Hoffe es bleibt auch so!
Gruß Tim
Morgen noch die restlichen Schräubchen reindrehn und dann isser wieder fit.Hoffe es bleibt auch so!
Gruß Tim
Landrover 110 FFR 68KJ66
Landrover 110 FFR 68KJ66
-
Klempnerpaule
- 1000er-Gott
Na dann kannste ja doch noch mit . Treffen Sa 0700 Ochsendorf
Gruss Paule
Gruss Paule
Gruss vom Boilermen
-
Iltis05
- Zweihunderter
Hm.....wenn die liebe Gnatze nich wär.....nun 170€ ausgegeben die nicht geplant waren und Tank is auch noch leer
...
Landrover 110 FFR 68KJ66
Landrover 110 FFR 68KJ66
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Meine Scheibenwischer haben sehr viel Spiel, und wischen nach Lust und Laune mal nur ein bisschen, mal die komplette Fläche.
Mit der Hand kann ich die Arme relativ weit bewegen.
Da der andere Arm mitwischt, wenn ich den einen per Hand bewege, gehe ich mal davon aus,daß die Welle und die Getriebe am Scheibenwischer ok sind.
Das einzige, was dann noch Spiel haben könnte, ist meiner Meinung nach das Kunststoffrad im Wischermotor:
http://www.landypedia.de/index.php/Date ... be-td5.jpg
http://www.lrdirect.com/517646-Gear/?sfi=517646
Oder hat da jemand andere Erfahrungen?
Das das relativ häufig vorkommt, und deshalb als "des g´hört so" angesehen wird, habe ich hier schon rausgelesen...
Mit der Hand kann ich die Arme relativ weit bewegen.
Da der andere Arm mitwischt, wenn ich den einen per Hand bewege, gehe ich mal davon aus,daß die Welle und die Getriebe am Scheibenwischer ok sind.
Das einzige, was dann noch Spiel haben könnte, ist meiner Meinung nach das Kunststoffrad im Wischermotor:
http://www.landypedia.de/index.php/Date ... be-td5.jpg
http://www.lrdirect.com/517646-Gear/?sfi=517646
Oder hat da jemand andere Erfahrungen?
Das das relativ häufig vorkommt, und deshalb als "des g´hört so" angesehen wird, habe ich hier schon rausgelesen...
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Problem gelöst, die Verschraubung der Welle am Motor war total lose.
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28