wolf-fraktion
Moderator: Moderatoren
-
bonni
- Sturmvogel
wolf-fraktion
hey folks,
habe eine wichtige frage an die wolf-fraktion hier:
wer hat informationen zum fahrwerk des wolf, speziell 110?
verbaut sind doch federn in HD ( heavy duty ): sind die härter und vor allem LÄNGER als die serienfedern des defender?
wenn länger ( höher ): wie hoch? 3 oder 5cm? oder nur härter?
welche dämpfer gehören dazu? die seriendämpfer oder entsprechend längere? härtere?
gibt es beim wolf-fahrwerk unterschiede zwischen 90 und 110 wie bei den zivilen varianten?
fragen über fragen...
lieben gruß,
der bonni+
habe eine wichtige frage an die wolf-fraktion hier:
wer hat informationen zum fahrwerk des wolf, speziell 110?
verbaut sind doch federn in HD ( heavy duty ): sind die härter und vor allem LÄNGER als die serienfedern des defender?
wenn länger ( höher ): wie hoch? 3 oder 5cm? oder nur härter?
welche dämpfer gehören dazu? die seriendämpfer oder entsprechend längere? härtere?
gibt es beim wolf-fahrwerk unterschiede zwischen 90 und 110 wie bei den zivilen varianten?
fragen über fragen...
lieben gruß,
der bonni+
in memoriam 95 KE 77
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Re: wolf-fraktion
Hi Bonni,
110xd hat Heavy duty Fahrwerk drin, resultiert auch in einer höheren Zuladung auf dem Typenschild.
Habe die 110xd Federn ausgebaut und mit Federn eines 110 Station getauscht.
Federlänge beider Federn war im ausgebauten Zustand absolut gleich hoch.
Ich kann Dir morgen mal die Bestellnummern raussuchen, dann kannst Du ja mal bei LR fragen.
90 und 110 sind von den Federn und Dämpfern unterschiedlich
110xd hat Heavy duty Fahrwerk drin, resultiert auch in einer höheren Zuladung auf dem Typenschild.
Habe die 110xd Federn ausgebaut und mit Federn eines 110 Station getauscht.
Federlänge beider Federn war im ausgebauten Zustand absolut gleich hoch.
Ich kann Dir morgen mal die Bestellnummern raussuchen, dann kannst Du ja mal bei LR fragen.
90 und 110 sind von den Federn und Dämpfern unterschiedlich
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
RangeJever
- 1000er-Gott
Hallo zusammen,
bin zwar nicht aus der Wolf-Fraktion kann aber weiterhelfen:
Front 110 XD
Dämpfer : 7XD 2510-99-987-8757 . SHOCK ABSORBER RNB501380
Feder: 7XD 5360-99-591-3178 . SPRING, HELICAL,
COMPRESSION ANR3539
Rear 110 Xd
Dämpfer: 7XD 2510-99-316-1549 . SHOCK ABSORBER,
DIRECT ACTION RPD500990
Feder: 7XD 5360-99-902-3205 . SPRING, HELICAL,
COMPRESSION ANR3540
bin zwar nicht aus der Wolf-Fraktion kann aber weiterhelfen:
Front 110 XD
Dämpfer : 7XD 2510-99-987-8757 . SHOCK ABSORBER RNB501380
Feder: 7XD 5360-99-591-3178 . SPRING, HELICAL,
COMPRESSION ANR3539
Rear 110 Xd
Dämpfer: 7XD 2510-99-316-1549 . SHOCK ABSORBER,
DIRECT ACTION RPD500990
Feder: 7XD 5360-99-902-3205 . SPRING, HELICAL,
COMPRESSION ANR3540
Viele Grüße
RangeJever
Land Rover 110 V8 17KJ14
RangeJever
Land Rover 110 V8 17KJ14
-
bonni
- Sturmvogel
hey, habt dank schon mal für eure info.
verstehe ich das also richtig:
die wolf ( hd- )federn haben die gleiche höhe wie die "zivilen" federn, sind aber "härter" von der federung?
dementsprechend werden in beiden varianten ( zivil und wolf ) die gleichen dämpfer genutzt?
@axel
hast du die federn aus komfortgründen getauscht? waren sie deutlich zu hart oder hatte das "andere gründe"?
verstehe ich das also richtig:
die wolf ( hd- )federn haben die gleiche höhe wie die "zivilen" federn, sind aber "härter" von der federung?
dementsprechend werden in beiden varianten ( zivil und wolf ) die gleichen dämpfer genutzt?
@axel
hast du die federn aus komfortgründen getauscht? waren sie deutlich zu hart oder hatte das "andere gründe"?
in memoriam 95 KE 77
-
private
- Quasselstrippe
moin also ich habe bei mir die original wolf federn drin
zumindestens hinten er ist härter dardurch so wie axel schon sagte wegen der zuladung.
vorne habe ich bei mir die hd federn drin die es in der bucht gibt.die reichen vollkommen.
und als dämpfer habe ich mir supergas dämpfer eingebaut.
das fahr verhalten mit den ist deutlich besser,sind zwar gelb aber nun ja.
ich würd ja nen foto rein setzten aber mein i-net will nicht so ganz
zumindestens hinten er ist härter dardurch so wie axel schon sagte wegen der zuladung.
vorne habe ich bei mir die hd federn drin die es in der bucht gibt.die reichen vollkommen.
und als dämpfer habe ich mir supergas dämpfer eingebaut.
das fahr verhalten mit den ist deutlich besser,sind zwar gelb aber nun ja.
ich würd ja nen foto rein setzten aber mein i-net will nicht so ganz
LR 110 XD Wolf
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Wunderbar, dank Range Jever brauch ich die Daten nicht mehr suchen...
Ja mir waren die xd Federn hinten zu hart, weil ich ohne die Sitzbänke und immer leer unterwegs war.
Das hat richtig gepoltert. Der Station Fahrer hat in seinen neuen LR damals einen Womo Ausbau reingebaut und wollte daher meine Federn.
Egal ob gelb oder farbig, mir haben später die hohen Federn (blau) von Bearmach gut gefallen.
Aber hohe Federn benötigen definitiv längere Dämpfer, weil das sonst beim Ausfedern keinen Spass macht.
Aber das ist alles Geschmackssache, zur Zeit gefällt mir Trennscheibenreifen 7.50 an Originalhöhe.
Die ganzen aufgemotzen 110 auf dem Zivi Landy Treffen mit dicken Reifen und Megafahrwerk und dem Chiptuning sind nicht so meine Welt.
Die haben was von 180, 190 km/h gefaselt
und das mit einem Defender
Aber jedem Tierchen sein Plesierchen. Sollen se doch alle glücklich werden.
Ja mir waren die xd Federn hinten zu hart, weil ich ohne die Sitzbänke und immer leer unterwegs war.
Das hat richtig gepoltert. Der Station Fahrer hat in seinen neuen LR damals einen Womo Ausbau reingebaut und wollte daher meine Federn.
Egal ob gelb oder farbig, mir haben später die hohen Federn (blau) von Bearmach gut gefallen.
Aber hohe Federn benötigen definitiv längere Dämpfer, weil das sonst beim Ausfedern keinen Spass macht.
Aber das ist alles Geschmackssache, zur Zeit gefällt mir Trennscheibenreifen 7.50 an Originalhöhe.
Die ganzen aufgemotzen 110 auf dem Zivi Landy Treffen mit dicken Reifen und Megafahrwerk und dem Chiptuning sind nicht so meine Welt.
Die haben was von 180, 190 km/h gefaselt
Aber jedem Tierchen sein Plesierchen. Sollen se doch alle glücklich werden.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
bonni
- Sturmvogel
jup, das stimmt!
also dann: stehe kurz davor, auf eben jene wolf-federn umzurüsten und mit trial master dämpfern zu ergänzen ( ich weiß, ich weiß... )
jetzt bin ich halt ein wenig verunsichert, was die härte ( und höhe ) der wolf-federn angeht. da hilft wohl nur "probieren"...
im übrigen bin ich auch eher ein freund des praktischen: 235er AT auf wolf-felge ohne spurverbreiterung, nur eben noch mit den hd-federn ...
ich werde es ausprobieren. danke an euch und eure erfahrungen!
lieben gruß,
der "harte" bonni+
also dann: stehe kurz davor, auf eben jene wolf-federn umzurüsten und mit trial master dämpfern zu ergänzen ( ich weiß, ich weiß... )
jetzt bin ich halt ein wenig verunsichert, was die härte ( und höhe ) der wolf-federn angeht. da hilft wohl nur "probieren"...
im übrigen bin ich auch eher ein freund des praktischen: 235er AT auf wolf-felge ohne spurverbreiterung, nur eben noch mit den hd-federn ...
ich werde es ausprobieren. danke an euch und eure erfahrungen!
lieben gruß,
der "harte" bonni+
in memoriam 95 KE 77
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Also 235er auf der Wolffelge geht auch neben den 7.50ern.
Was die Dämpfer angeht möchte ich die Terrafirma Big Bore einbauen.
Ich habe mal gelesen das die in neue Wölfe eingebaut sein sollen.
Vom Preis Leistungsverhältnis sind die Top wenn Du in England bestellst z. B. MM4x4
Nur vorne soll es ein kleines Platzproblem mit der oberen Aufnahme geben.
Gruß Stefan
Was die Dämpfer angeht möchte ich die Terrafirma Big Bore einbauen.
Ich habe mal gelesen das die in neue Wölfe eingebaut sein sollen.
Vom Preis Leistungsverhältnis sind die Top wenn Du in England bestellst z. B. MM4x4
Nur vorne soll es ein kleines Platzproblem mit der oberen Aufnahme geben.
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile
-
private
- Quasselstrippe
180kmh junge junge die haben bestimmt nee v2 dabei gehabt
aber da gebe ich euch recht spurverbreiterung sieht nicht toll aus und chip tunning nun ja wers brauch jeden
seine eigene entscheidung.
aber sowie der wolf dienstlich aussieht oder ein andere exmod so muss nen landy aussehen und nicht anders
aber da gebe ich euch recht spurverbreiterung sieht nicht toll aus und chip tunning nun ja wers brauch jeden
seine eigene entscheidung.
aber sowie der wolf dienstlich aussieht oder ein andere exmod so muss nen landy aussehen und nicht anders
LR 110 XD Wolf
-
Oli
- 1000er-Gott
Hi,
mein 110er ist sein einer Woche wieder ein Softtop mit leerer Ladefläche. Für die dringend nötige Innenraumrenovierung musste alles raus.
Nun ist er hinten ein bisschen hoppelig. Ich habe statt den "Standard-Federn" die HD Federn hinten drin. Mit dem ganzen Geraffel hing der schon ein bisschen mit Standard. Mit HD ging's dann.
Da die XD Federn noch ein bisschen straffer als die HD Federn sein sollen, würde ich nur bei hohen Beladungen XD empfehlen.
Tschüss Oli
mein 110er ist sein einer Woche wieder ein Softtop mit leerer Ladefläche. Für die dringend nötige Innenraumrenovierung musste alles raus.
Nun ist er hinten ein bisschen hoppelig. Ich habe statt den "Standard-Federn" die HD Federn hinten drin. Mit dem ganzen Geraffel hing der schon ein bisschen mit Standard. Mit HD ging's dann.
Da die XD Federn noch ein bisschen straffer als die HD Federn sein sollen, würde ich nur bei hohen Beladungen XD empfehlen.
Tschüss Oli
Landrover 109 Diesel, Defender 110Tdi, Sankey 3/4 ton Trailer wt, LKW 2t tmil gl, Antennenträger Rifu 25 m, mobil
-
bonni
- Sturmvogel
morgen nachmittag rüste ich um von standard auf xd-federn mit rial master dämpfern: werde berichten.
normalerweise schleppe ich diverse klamotten mit inclusive während der urlaubsphasen ein dachzelt:
ich hoffe, dass das als "grundbelastung" für die xd-federn reicht
in diesem zusammenhang suche ich noch einen längeren spiegelarm für die rechte fahrzeugseite: ich bastele noch immer an meinem plan, an den 110er die seitliche reserveradhalterung des wolf zu bristeln
hat den wer noch übrig für mein projekt "wie-erhalte-ich-mir-meine-erinnerung-an-den-geliebten-exmod" ?
lieben gruß,
bonni+
normalerweise schleppe ich diverse klamotten mit inclusive während der urlaubsphasen ein dachzelt:
ich hoffe, dass das als "grundbelastung" für die xd-federn reicht
in diesem zusammenhang suche ich noch einen längeren spiegelarm für die rechte fahrzeugseite: ich bastele noch immer an meinem plan, an den 110er die seitliche reserveradhalterung des wolf zu bristeln
hat den wer noch übrig für mein projekt "wie-erhalte-ich-mir-meine-erinnerung-an-den-geliebten-exmod" ?
lieben gruß,
bonni+
in memoriam 95 KE 77
-
bonni
- Sturmvogel
so, wie geplant eingebaut. und ? ein völlig neues fahrgefühl
kleine rückmeldung:
die wolf-federn ( hinten ) gegen die standard-110er-federn getauscht
die hd-federn ( vorn ) ebenfalls
beide ( hd und wolf ) federn sind im ausgebauten zustand gleich hoch wie die serienfedern
aber im eingebauten zustand kommt die karosse damit zwischen 3 ( vorn ) und 5 cm ( hinten ) höher!
fahren ohne große zuladung : schön straff abgestimmt, nicht zu hart, eine wonne gegenüber den alten ausgenudelten federn!
die dämpfer von trial master sind gasdruckdämpfer gegenüber den serienmäßigen öldruckdämpfern: schön straff!
weniger neigung in kurvenfahrt, kein nicken mehr beim bremsen, satte straßenlage onroad.
offroad muss bei nächster gelegenheit noch getestet werden...
alles in allem: ein sehr lohnenswerter umbau! aber natürlich auch hier: geschmacksache
strahlende grüße,
martin+
kleine rückmeldung:
die wolf-federn ( hinten ) gegen die standard-110er-federn getauscht
die hd-federn ( vorn ) ebenfalls
beide ( hd und wolf ) federn sind im ausgebauten zustand gleich hoch wie die serienfedern
aber im eingebauten zustand kommt die karosse damit zwischen 3 ( vorn ) und 5 cm ( hinten ) höher!
fahren ohne große zuladung : schön straff abgestimmt, nicht zu hart, eine wonne gegenüber den alten ausgenudelten federn!
die dämpfer von trial master sind gasdruckdämpfer gegenüber den serienmäßigen öldruckdämpfern: schön straff!
weniger neigung in kurvenfahrt, kein nicken mehr beim bremsen, satte straßenlage onroad.
offroad muss bei nächster gelegenheit noch getestet werden...
alles in allem: ein sehr lohnenswerter umbau! aber natürlich auch hier: geschmacksache
strahlende grüße,
martin+
in memoriam 95 KE 77
-
Oli
- 1000er-Gott
Aha,
interessant. Vielleicht sollte ich hinten auch Wölfische Spiralen reinstecken ...
Tschüss Oli
interessant. Vielleicht sollte ich hinten auch Wölfische Spiralen reinstecken ...
Tschüss Oli
Landrover 109 Diesel, Defender 110Tdi, Sankey 3/4 ton Trailer wt, LKW 2t tmil gl, Antennenträger Rifu 25 m, mobil
-
bonni
- Sturmvogel
einen versuch ist es allemal wert!
herrn krankenhausen ist es ( altersbedingt ) zu wenig kommod, aber da DU ja um längen jünger bist,
wäre es doch mal 'ne probe wert. vor allem, wenn du deinen 110er noch immer komplett aufgerüstet bewegst?
lieben gruß, martin+
herrn krankenhausen ist es ( altersbedingt ) zu wenig kommod, aber da DU ja um längen jünger bist,
lieben gruß, martin+
in memoriam 95 KE 77