Plötzlicher Leistungsverlust
Moderator: Moderatoren
-
Landyfan21077
- Quasselstrippe
Plötzlicher Leistungsverlust
Moin Mädels,
folgendes Problem: Motor erleidet während der Fahrt sporadisch, nicht regelmäßig, Leistungsverlust bis ins Standgas, geht aber nicht aus, so dass ich als Laie das Magnetventil ausschließe. Nach Auskuppeln während der Fahrt nimmt er wieder Gas an und fährt sich völlig normal, bis das Problem unvermittelt wieder auftritt.
Habt Ihr ne Idee? Kraftstoffe glaube ich nicht, dann sollte es regelmäßig und nicht sporadisch auftreten. Irgend etwas anderes als das Abschaltventil? Vielleicht etwas elektrisches?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Frustrierte Grüße!
folgendes Problem: Motor erleidet während der Fahrt sporadisch, nicht regelmäßig, Leistungsverlust bis ins Standgas, geht aber nicht aus, so dass ich als Laie das Magnetventil ausschließe. Nach Auskuppeln während der Fahrt nimmt er wieder Gas an und fährt sich völlig normal, bis das Problem unvermittelt wieder auftritt.
Habt Ihr ne Idee? Kraftstoffe glaube ich nicht, dann sollte es regelmäßig und nicht sporadisch auftreten. Irgend etwas anderes als das Abschaltventil? Vielleicht etwas elektrisches?
Frustrierte Grüße!
37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13
26KJ13
-
Sifu
- Quasselstrippe
-
fatz
- 1000er-Gott
Re: Plötzlicher Leistungsverlust
haett ich auch gesagt. war bei meinem immer wenn's kalt war und der diesel am ausflocken war.
wenn das bei warmem wetter passiert, ist allerdings eine gute menge dreck im filter.
wenn du wechselt schau gleich nach was da drinpappt. evtl. kommt der dreck vom tank.
wenn das bei warmem wetter passiert, ist allerdings eine gute menge dreck im filter.
wenn du wechselt schau gleich nach was da drinpappt. evtl. kommt der dreck vom tank.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
Landyfan21077
- Quasselstrippe
Spritfilter würde ich fast ausschließen und der Tank ist neu. Bei Spritmangel lässt die Leistung eher langsam ab und dann folgt stottern (so jedenfalls hab ichs schon mal erlebt), in meinem Fall reisst die Leistung abrupt ab, von 100 auf null auf einen Schlag....
26KJ13
26KJ13
-
Landyfan21077
- Quasselstrippe
Keine weiteren Ideen?
26KJ13
26KJ13
-
thomas_g
- Labertasche
sonst passiert gar nichts?
"nur" leistung weg? keine qualmen, geräusche, vibrationen .... irgendwas?
"nur" leistung weg? keine qualmen, geräusche, vibrationen .... irgendwas?
SIII 109 FFR
-
Landyfan21077
- Quasselstrippe
sonst passiert nichts, "nur" Leistung weg!
26KJ13
26KJ13
-
thomas_g
- Labertasche
hmm, der motor braucht diesel, luft und kompression.
luft und kompression sollten ja nicht spontan verschwinden und dann wiederkommen ....
was ist das überhaupt für ein motor?
luft und kompression sollten ja nicht spontan verschwinden und dann wiederkommen ....
was ist das überhaupt für ein motor?
SIII 109 FFR
-
90er
- Quasselstrippe
Schon die elektrischen Verbindungen bis zum Abschaltventil kontrolliert?Landyfan21077 hat geschrieben:Moin Mädels,
Irgend etwas anderes als das Abschaltventil? Vielleicht etwas elektrisches?
Wenn dort irgendwo ein Wackelkontakt ist findest Du den Fehler nicht wenn Du nur das Abschaltventil überprüfst. Das wird bei ca. 9V Anfangen zu flickern schätze ich.
Ist die Steckfahne am Magnetventil 1A => Keine Riefen vom Stecker => Keine Oxidation?
Gleiche gilt für die restlichen Verbindungen in der Line.
Sincerely your.
Chr.
jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
-
Landyfan21077
- Quasselstrippe
Handelt sich um den Saugdiesel, 2,5 Liter.
Mangnetventil hab ich bislang ausgeschlossen, weil ich davon ausging, dass er dann komplett ausgeht und nicht nur auf Leerlaufdrehzahl abfällt. Ein Wackelkontakt, so dass das Ventil flackert, wäre natürlich denkbar. Werde die Kontakte mal überprüfen. Ostern steht ja vor der Tür und damit hab ich genügend freie Zeit
Solltet Ihr noch weitere Ideen haben, ..... immer her damit!
Gruß von der Waterkant!
Mangnetventil hab ich bislang ausgeschlossen, weil ich davon ausging, dass er dann komplett ausgeht und nicht nur auf Leerlaufdrehzahl abfällt. Ein Wackelkontakt, so dass das Ventil flackert, wäre natürlich denkbar. Werde die Kontakte mal überprüfen. Ostern steht ja vor der Tür und damit hab ich genügend freie Zeit
Solltet Ihr noch weitere Ideen haben, ..... immer her damit!
Gruß von der Waterkant!
26KJ13
26KJ13
-
schulle39
- 1000er-Gott
Wackelnden Flachstecker direkt am Magnetventil hatte ich auch schon mal, allerdings ist er dann immer sporadisch ganz aus gewesen.
Neuen rauf gecrimpt und gut war seither.
Frohe Ostern und viel Glück bei der Suche!
Neuen rauf gecrimpt und gut war seither.
Frohe Ostern und viel Glück bei der Suche!
der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
-
Landyfan21077
- Quasselstrippe
So, alle Kontakte gesäubert u. überprüft, nix gefunden (soweit ich als Laie überhaupt etwas hätte finden können), ... eine Woche war Ruhe u. ich hab schon aufgeatmet.
Heute Morgen kams wieder.... Leistung auf Schlag weg, aber nicht ausgegangen.
Ich hab den Bock dann einfach in den Straßengraben geschoben und angezündet, nun ist Ruhe!!!
Nein, im Ernst, kann es ein mechanisches Problem in irgendeiner Pumpe sein (2,5 Liter Sauger)???
Vielleicht in der Einspritzpumpe???
Gruß aus Hamburg
Heute Morgen kams wieder.... Leistung auf Schlag weg, aber nicht ausgegangen.
Ich hab den Bock dann einfach in den Straßengraben geschoben und angezündet, nun ist Ruhe!!!
Nein, im Ernst, kann es ein mechanisches Problem in irgendeiner Pumpe sein (2,5 Liter Sauger)???
Vielleicht in der Einspritzpumpe???
Gruß aus Hamburg
26KJ13
26KJ13
-
Iltis05
- Zweihunderter
Moin,
also dem Symptom nach würde ich als allererstes auf ein Problem in der Kraftstoffversorgung tippen.
Ich hatte mal genau das Problem bei meinem Iltis TD. Tja, was wars: Ein Haarriss im Kraftstofffilter-Flansch! Da zog er Luft und sobald eine Filtermenge voll durch den Motor ging und ausgesoffen war, kam nur noch ein Luft-Dieselgemisch an. Er ging auch nicht aus, aber treckerte so vor sich hin.
Habe dann den Flansch ausgetauscht und von da ab war Ruhe!
Vielleicht solltest du das mal überprüfen. Also bei meinem Landy sind die Schläuche alle schwarz, so daß man keine Luftblasen erkennen kann....aber vielleicht ein Lösungsansatz.
Gruß Tim
also dem Symptom nach würde ich als allererstes auf ein Problem in der Kraftstoffversorgung tippen.
Ich hatte mal genau das Problem bei meinem Iltis TD. Tja, was wars: Ein Haarriss im Kraftstofffilter-Flansch! Da zog er Luft und sobald eine Filtermenge voll durch den Motor ging und ausgesoffen war, kam nur noch ein Luft-Dieselgemisch an. Er ging auch nicht aus, aber treckerte so vor sich hin.
Habe dann den Flansch ausgetauscht und von da ab war Ruhe!
Vielleicht solltest du das mal überprüfen. Also bei meinem Landy sind die Schläuche alle schwarz, so daß man keine Luftblasen erkennen kann....aber vielleicht ein Lösungsansatz.
Gruß Tim
Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
-
Landyfan21077
- Quasselstrippe
Hi Tim,
klingt gut, aber dagegen spricht, dass es sporadisch auftritt! Die ganze vergangene Woche war nichts, auch nicht auf längerer Strecke, und heute Morgen auf 2 Kilometer dann gleich 3x....
Irgendwie passt das nicht zusammen....
Gruß,
Joachim
klingt gut, aber dagegen spricht, dass es sporadisch auftritt! Die ganze vergangene Woche war nichts, auch nicht auf längerer Strecke, und heute Morgen auf 2 Kilometer dann gleich 3x....
Irgendwie passt das nicht zusammen....
Gruß,
Joachim
26KJ13
26KJ13
-
Sifu
- Quasselstrippe
Joachim du möchtest Tips , wenn du welche bekommst schließt du diese aus .
Um Dieselmangel auzuschließen must du : Spritfilter wechseln , Schläuche und Filter mit Gehäuse auf Undichtigkeiten und durchgang überprüfen , Diesel Förderpumpe überprüfen (Risse in der Membrane) .
An der Einspritzpumpe setzt du das Magnetventil durch herausnehmen der kleinen Schiebers außer Betrieb . Damit ist das Elektrische auch ausgeschlossen .
Sollte es immer noch auftreten dann wird es warscheinlich teuer und es ist es die Einspritzpumpe ( vieleicht )
Um Dieselmangel auzuschließen must du : Spritfilter wechseln , Schläuche und Filter mit Gehäuse auf Undichtigkeiten und durchgang überprüfen , Diesel Förderpumpe überprüfen (Risse in der Membrane) .
An der Einspritzpumpe setzt du das Magnetventil durch herausnehmen der kleinen Schiebers außer Betrieb . Damit ist das Elektrische auch ausgeschlossen .
Sollte es immer noch auftreten dann wird es warscheinlich teuer und es ist es die Einspritzpumpe ( vieleicht )
Glück Auf !
Land Rover FC 101 Ambulance
Land Rover FC 101 Ambulance