Verfügbarkeit Motor / Getriebe / VTG
Moderator: Moderatoren
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Verfügbarkeit Motor / Getriebe / VTG
Hallo,
da ich mir überlege, bei der VEBEG-Auktion mitzubieten, und man da ja die Katze im Sack kauft, würde mich mal interessieren, wie leicht man an gebrauchten Ersatz für Motor, Getriebe und VTG kommt.
Das Wunschobjekt ist ein 2,5 D n/a, und bei einigen der Besichtigten sind schon Teile der Schaltbetätigung demontiert, was ja auf Defekte in dem Bereich schließen lässt.
Für mich ist es einfacher, in einer soliden Karosserie / Rahmen (die konnte ich mir ja ansehen) die defekten Technik-Teile auszutauschen, als umgekehrt, deshalb würde ich das Risiko eingehen.
Da man hier ja immer davon liest, daß andere Motoren bzw. Getriebe eingebaut wurden, weil das Original zu lahm ist, müsste die Verfügbarkeit ja eigentlich gegeben sein, oder?
VG
Falk
da ich mir überlege, bei der VEBEG-Auktion mitzubieten, und man da ja die Katze im Sack kauft, würde mich mal interessieren, wie leicht man an gebrauchten Ersatz für Motor, Getriebe und VTG kommt.
Das Wunschobjekt ist ein 2,5 D n/a, und bei einigen der Besichtigten sind schon Teile der Schaltbetätigung demontiert, was ja auf Defekte in dem Bereich schließen lässt.
Für mich ist es einfacher, in einer soliden Karosserie / Rahmen (die konnte ich mir ja ansehen) die defekten Technik-Teile auszutauschen, als umgekehrt, deshalb würde ich das Risiko eingehen.
Da man hier ja immer davon liest, daß andere Motoren bzw. Getriebe eingebaut wurden, weil das Original zu lahm ist, müsste die Verfügbarkeit ja eigentlich gegeben sein, oder?
VG
Falk
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
thomas_g
- Labertasche
Re: Verfügbarkeit Motor / Getriebe / VTG
wahrscheinlich merkst du an der geringen resonanz in den verschiedenen foren, dass die frage eventuell unsinnig ist 
SIII 109 FFR
-
thomas_g
- Labertasche
landrover rosten, getriebe und motoren rosten eher wenig.
ich geh also mal davon aus, dass es mehr getriebe/motoren als landrover in deutschland gibt.
aber man kann da doch auch autos mit kompletten getrieben ersteigern, oder?
ich geh also mal davon aus, dass es mehr getriebe/motoren als landrover in deutschland gibt.
aber man kann da doch auch autos mit kompletten getrieben ersteigern, oder?
SIII 109 FFR
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Die Motoren sind nahezu unkaputtbar und Getriebe kann man kostengünstig bei Ashcroft Transmissions revidieren lassen.
Bezüglich Verfügbarkeit gebrauchter Teile einfach mal ebay beobachten, da kann man sich einen guten Überblick verschaffen was es zu welchen Preisen gibt. Gebrauchte Motoren/ Getriebe zu kaufen ist aber immer mit einem gewissen Risiko behaftet
Bezüglich Verfügbarkeit gebrauchter Teile einfach mal ebay beobachten, da kann man sich einen guten Überblick verschaffen was es zu welchen Preisen gibt. Gebrauchte Motoren/ Getriebe zu kaufen ist aber immer mit einem gewissen Risiko behaftet
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
thomas_g
- Labertasche
bei der vebeg gebrauchte landys ohne probefahrt und ohne schalthebel zu kaufen
ist mit grösserem risiko behaftet ....
ist mit grösserem risiko behaftet ....
SIII 109 FFR
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Da hast Du Rechtund ohne schalthebel zu kaufen
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Na, das hat ja zur Beantwortung der Frage nicht so viel beigetragen...wahrscheinlich merkst du an der geringen resonanz in den verschiedenen foren, dass die frage eventuell unsinnig ist
Das hier schon:
Auf die vermeintlich intakten Fahrzeuge wird jetzt schon kräftig geboten, auf die, bei denen die Fehler offensichtlich sind, eben nicht.Getriebe kann man kostengünstig bei Ashcroft Transmissions revidieren lassen
Wenn das so bleibt, kann es sich schon lohnen, einen zu kaufen, bei dem eben erst mal das Getriebe revidiert werden muß, wenn ich die Summe vorher einkalkulieren kann.
Rost ist nicht so schnell weg, wie ein Getriebe getauscht, und Überführung auf eigener Achse habe ich ohnehin nicht vor.
Für mich lohnt es sich nur, wenn die vermeintlich intakten Fahrzeuge mindestens 1500,- € unter den Händlerpreisen bleiben, die mit den offensichtlichen Fehlern zusätzlich die Summe, die die Ersatzteile kosten.
Ansonsten macht es keinen Sinn mehr, wenn man noch Abholung und §21-Abnahme einrechnet.
Aber ich befürchte, ab Dienstag mittag bieten die alle wie bekloppt mit...
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Deine Überlegung geht auf alle Fälle schon mal in die richtige Richtung !
Ich würde auch eher auf ein offensichtlich defektes Fahrzeug bieten wenn der Instandsetzungsaufwand vertretbar und kalkulierbar ist. Allerdings gehen ja teilweise selbst die mangelhaften Landys für viel Geld weg
Ich denke die besten Chancen bei der Vebeg was zu vertretbaren Preisen zu bekommen, ist auf einen Rechtslenker zu bieten. Da traut sich so richtig keiner ran.
Evtl. kommst Du mit einem privat gekauften doch günstiger weg...
Ich würde auch eher auf ein offensichtlich defektes Fahrzeug bieten wenn der Instandsetzungsaufwand vertretbar und kalkulierbar ist. Allerdings gehen ja teilweise selbst die mangelhaften Landys für viel Geld weg
Ich denke die besten Chancen bei der Vebeg was zu vertretbaren Preisen zu bekommen, ist auf einen Rechtslenker zu bieten. Da traut sich so richtig keiner ran.
Evtl. kommst Du mit einem privat gekauften doch günstiger weg...
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Rechtslenker wäre mir persönlich lieber, 2000,- € billiger und mehr Platz im Fußraum...
Und Überholen wird mit den 70 PS auch recht selten vorkommen.
Leider bekomme ich den bei meiner Frau nicht durch, die lehnt das kategorisch ab, und ab und an muss sie auch damit fahren.
Und Überholen wird mit den 70 PS auch recht selten vorkommen.
Leider bekomme ich den bei meiner Frau nicht durch, die lehnt das kategorisch ab, und ab und an muss sie auch damit fahren.