Aber warum schlägt denn nicht mal einer der Herren und Dame das Werkstatthandbuch auf
Doppeltank wie einbauen
Moderator: Moderatoren
-
Rafi
- 1000er-Gott
Ich stell mir das ja so vor. Jeder Tank hat Vor- und Rücklauf. Und alle 4! Leitungen werden über den Umschalter betätigt. Dann sollte das ja klappen.
Aber warum schlägt denn nicht mal einer der Herren und Dame das Werkstatthandbuch auf
Da sollte das doch stehen. Dann sollte der Diesel auch nen anderen Schalter haben, oder?
"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
"Bruce" Jeep MB 1943
-
DasOrakelvonBrakel
- Quasselstrippe
26kanal
- Einhunderter Club
Ruecklaufleitung in einen (oder beide Tanks) und eine Ueberlaufleitung zw. den Tanks, dann kann kein Tank ueberlaufen (wie diese Kanister-Geschichte). Oder? Ein selten oder nie genutzter Tank kann doch dann nur maximal voll laufen. Ab dann laeuft es in anderen Tank. Aber da die verbrauchte (= verbrannte) Dieselmenge wesentlich groesser ist als die Rueckgefoerderte (oder???), sollte das ziemlich lange dauern.
Wir koennen uns das bei Orakelchens Diesel am WE ja mal anschauen.
Gruss
Volker
(ach Diesel war mir eigentlich immer suspekt ... )
Wir koennen uns das bei Orakelchens Diesel am WE ja mal anschauen.
Gruss
Volker
(ach Diesel war mir eigentlich immer suspekt ... )
-
DasOrakelvonBrakel
- Quasselstrippe
NFG-MSG
- Labertasche
Wie Rafi schon sagte so steht es beim Defender Landrover 90/110 im Handbuch
Was auch geht bedingt 1 Vorlaufleitung im Erstentank Rücklaufleitung auch in den ,
2 Vorlauf im Zweitentank .
Erstentank Fahren wenn droht leer zuwerden auf Zweitentank umschalten,
Nicht umgekehrt sonst lieg was auf der Strasse .
Gruss Juergen
NE-ZH-20-45
Was auch geht bedingt 1 Vorlaufleitung im Erstentank Rücklaufleitung auch in den ,
2 Vorlauf im Zweitentank .
Erstentank Fahren wenn droht leer zuwerden auf Zweitentank umschalten,
Nicht umgekehrt sonst lieg was auf der Strasse .
Gruss Juergen
NE-ZH-20-45
Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
-
NFG-MSG
- Labertasche
Landymania
- Schreibt Mehr und Mehr
Das Orakel hat genau den gleichen Umschalter wie ich, fährst Du einen Diesel?
Ich hatte vergessen das mein Light ein Benziner war und dann leuchtet die Beschreibung schon ein.
Wie wäre es, wenn man bei einem Tank wie die PÖL fahrer, den Rücklauf einfach wieder mit dem Vorlauf verbindet? Oder fliegt dann irgendwann die Einspritzpumpe auseinander?
Ich hatte vergessen das mein Light ein Benziner war und dann leuchtet die Beschreibung schon ein.
Wie wäre es, wenn man bei einem Tank wie die PÖL fahrer, den Rücklauf einfach wieder mit dem Vorlauf verbindet? Oder fliegt dann irgendwann die Einspritzpumpe auseinander?
-
DasOrakelvonBrakel
- Quasselstrippe
ja. Aber alle Schalter, die ich bisher gesehen habe, sehen so aus, ganz egal ob Benzin oder Diesel.Landymania hat geschrieben:Das Orakel hat genau den gleichen Umschalter wie ich, fährst Du einen Diesel?
Braucht man dazu nen anderen Tank??
Wie wäre es, wenn man bei einem Tank wie die PÖL fahrer, den Rücklauf einfach wieder mit dem Vorlauf verbindet?
-
26kanal
- Einhunderter Club
Von vorne moegen die gleich aussehen ... aber wie sieht's dahinter aus (unter der Sitzkiste)? Wie gesagt: ich wuerde mir das morgen mal anschauen, ich mach auch nix kaputt und bau auch nichts auseinander, versprochenDasOrakelvonBrakel hat geschrieben: Aber alle Schalter, die ich bisher gesehen habe, sehen so aus, ganz egal ob Benzin oder Diesel.
Gruss
Volker
-
DasOrakelvonBrakel
- Quasselstrippe
Baamkletterer
- 1000er-Gott
-
scotsman
- Anfänger
Hallo mal alle
Ich habe meinen 109`er Teilespender zerlegt, ist ein Benziner mit einem
Zweitanksystem. Der Umschalter sieht von Außen wie Melis aus. Meiner Meinung nach ist es wie in jeder "Armee" :Soldaten = Fahrer sind
schlicht Strukturiert "ein Schalter" für Alles ( Vor-u.Rücklauf) und alles wird Gut. Der Schalthebel hat eine lange Welle: auf der zwei Schalter (elektrisch) für eine Tankuhr-zwei Tankgeber; ein Zweiwegeschalter ein Motor zwei Tanks ist. Fatzit ist es ist genügend Platz für einen zweiten Zweiwegeschalter auf der oben genannten Welle. Schalter: Woher nehmen? Wie Teuro? Eine andere Lösung einen Außgleich zwischen den Tanks schaffen wie folgt:
1. die Rücklaufleitung in einen Tank leiten von oben siehe Melis Tankbild
2. einen Überlauf schaffen indem man ein Loch in die Seitenwand des Tankes bohrt ich wurde es ca. 10 cm unterhalb des Deckbleches anbringen und ein weiteres in den anderen Tank gleicher Ort. Einen schraubaren Schlauchanschluß inklusive Gegenmutter mit Dichtung an jeden Tank und ein Stück Benzienschlauch ( 8 mm) dazwischen. Fertig.
Achtung immer daran Denken arbeiten am Tanksystem erfordern Vorsichtsmaßnahmen!!!!!!
Einen Umschalter eines Diesels einzubauen ist zwar Orginal, aber bekommen und Preis ist die andere Sache.
Einen Überlauf einzubauen ist die andere Sache.
Ich habe meinen 109`er Teilespender zerlegt, ist ein Benziner mit einem
Zweitanksystem. Der Umschalter sieht von Außen wie Melis aus. Meiner Meinung nach ist es wie in jeder "Armee" :Soldaten = Fahrer sind
1. die Rücklaufleitung in einen Tank leiten von oben siehe Melis Tankbild
2. einen Überlauf schaffen indem man ein Loch in die Seitenwand des Tankes bohrt ich wurde es ca. 10 cm unterhalb des Deckbleches anbringen und ein weiteres in den anderen Tank gleicher Ort. Einen schraubaren Schlauchanschluß inklusive Gegenmutter mit Dichtung an jeden Tank und ein Stück Benzienschlauch ( 8 mm) dazwischen. Fertig.
Einen Umschalter eines Diesels einzubauen ist zwar Orginal, aber bekommen und Preis ist die andere Sache.
Einen Überlauf einzubauen ist die andere Sache.
Gruss
Udo
Land Rover 109 95KA92
Land Rover 90 FFR
Sankey 3/4 to
Udo
Land Rover 109 95KA92
Land Rover 90 FFR
Sankey 3/4 to
-
Oli
- 1000er-Gott
Hi,
in Bramsche haben wir das "Zweitank" System vom Orakel mal genau unter die Lupe genommen.
Das Ergebniss;
Beim NL Lightweight (2 1/4l Diesel) werden vor und Rücklauf umgeschaltet !
Hier auf dem Foto zu sehen:

Oben der Vorlauf und die Elektrik, unten der Rücklauf
bye
Oli
in Bramsche haben wir das "Zweitank" System vom Orakel mal genau unter die Lupe genommen.
Das Ergebniss;
Beim NL Lightweight (2 1/4l Diesel) werden vor und Rücklauf umgeschaltet !
Hier auf dem Foto zu sehen:

Oben der Vorlauf und die Elektrik, unten der Rücklauf
bye
Oli