neue plane

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bonni
Sturmvogel

neue plane

Beitrag von bonni »

hi folks!

habe jetzt endlich die neue plane vom volker aus osnabrück aufgezogen.
dabei ist mir aufgefallen, dass sie deutlich lockerer sitzt als die alte ( aus 109er- und 110er-teilen zusammengefrickelte ) plane.
die spannringe über den türen wirken irgendwie viel zu lang, die plane liegt in diesem bereich satt in der "regenrinne".
auch über der windschutzscheibe wirkt die wulst, die in den rahmen geklemmt wird, deutlich zu lang.

erst hatte ich befürchtet, dass es vielleicht eine wolf-plane sei. aber erstens gibt es die doch nur noch in kunststoff, und zweitens müsste dann ja eine aussparung in den seiten sein für die befestigung des reserverades??
die plane wirkte bis auf die üblichen lagerspuren noch jungfräulich.
bei kontakt schien sie irgendwie gewachst zu sein.
es hat natürlich seitdem hier nur noch geregnet, und am ersten tag fühlte sich die plane von innen deutlich feucht an.
das hat sich allerdings danach ebenso deutlich reduziert, nun scheint die plane trotz dauerregens von innen trocken zu bleiben.

meine frage nun an euch:

1. muss man/frau bei erstbenutzung noch zusätzlich eine art schutz/imprägnierung auftragen, oder reicht erst einmal die "werksmäßige" behandlung?

2. läuft die plane noch ein?

3. was sollte noch bei einer neuen plane beachtet werden?

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
26kanal
Einhunderter Club

Beitrag von 26kanal »

Hey Martin!

War es nicht so, dass das Gewebe durch Feuchtigkeit aufquillt und erst dadurch die Plane eigentlich dicht wird? Also muss sie sich doch feucht anfuehlen, wichtig ist, dass sich keine Tropfmengen unter der Plane bilden.

Und bzgl. Uebergroesse: Ich kenne das von meinen Planen (allerdings alte; habe gerade erst wieder umgeruestet) so, dass die wesentlich strammer sitzen, wenn sie nass sind.

Gruss
Volker

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Hi,

1) Übergröße...das scheint bei meiner Plane auch so zu sein. Die Klemmwulst ist so lang, dass sie sich rechts und links in der Regenrinne etwas wellig einlegt. Das führt dann bei Regen dazu, dass sich etwas Wasser staut - kommt zum Glück nicht rein, da ich die Blechteiel gut am Scheibenrahmen abgedichtet habe. Auch auf den Spriegeln sitzt die Plane recht locker, was zu heftigen Flattergeräuschen führt. Habe das gelöst, indem ich unter der Dachfläche so Isolierschaumrohre angebracht habe.

2) Feuchte Stoffplanen kenne ich nur von alten Zelten. Da läuft das Wasser sozusagen auch innen ab. Wenn Du aber drankommst, dann tropft es da. Nach guter Imprägnierung wurde meine Plane innen nicht mehr feucht. Und das hält schon eine ganze Zeit. Bei Interesse kann ich Dir das Mittel nennen.

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Oli
1000er-Gott
eigendlich muss nicht imprägniert werden

Beitrag von Oli »

Hallo,

eigendlich muss nicht imprägniert werden, da die Plane über das Aufquellen der Baumwolle abdichtet. Ich habe letztens mal versucht so eine Imprägnierung (milchig-weisse Flüssigkeit die leicht nach Holz-Kaltleim riecht) in meine 109er Plane einzuarbeiten. Es ist mir nicht gelungen die Plane durch zu tränken. Die Innenseite blieb "trocken". Also habe ich dieses Zeug auf beiden Seiten angebracht.

Zur Größe:

Die Planen sind immer ein paar Prozent größer da die Baumwollplane sich noch zusammenzieht und somit kleiner wird (meine Erfahrung). Daher ist es wichtig die Plane wenn sie nass ist nachzuspannen, so stramm wie möglich. Sonst ist das Teil eines Tages zu klein.

Wobei ich Festgestellt habe, das 109er Planen tendenziell zu kurz sind und bei 110er Planen es mit der Überlänge wohl gut gemeint war das diese etwas lang sind.

bye
OLi

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Re: eigendlich muss nicht imprägniert werden

Beitrag von Volker »

eigendlich muss nicht imprägniert werden, da die Plane über das Aufquellen der Baumwolle abdichtet.
Ja, der Meinung war ich auch immer!
Dann hatte ich den Landy unter nem Wallnusbaum stehen und habe dann die Sauerei, die die Blätter angerichtet hatten, mit klar Wasser und einer Bürste beseitigt. Dabei lief dann plötzlich die von Oli beschriebene Flüssigkeit am Landy runter und seit dem ist sie undicht! :oops:

Das war aber keine original LR-Plane sondern so ein Nachbau mit seitlichen Fenstern.
War übrigens auch 2 Finger kürzer wie die originale.

@ Tom
Welches Mittel würdest Du denn empfehlen?

Hat denn inzwischen schon jemand die Planenfarbe von Herrn Flieshart ausprobiert?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Hab meine original mal ordendlich mit ner Wurzelbürste abgeschrubbelt.
Dannach war sie dann doch undicht. Hab die mit dieser milchigen Flüssigkeit wieder hinbekommen. Das Zeugs ist ja auch gegen Schimmel und Stockflecken.
@Volker. Hab mir das Planenzeugs in oliv angesehen und in sand auf dem Auto. Die Farbe überdeckt die Maserung der Plane etwas, aber nicht ganz. Die Oberfläche wird leicht Lederartig, aber bleibt elastisch. Das Zeugs ist aber wasserlöslich. Wenn die alt ist hilft da nur noch der Mülleimer. Nochmal aufrühren, oder so is nicht. Hab ich bei meiner sandfarbenen ausprobiert. Geht einfach nicht. Also vor dem Kauf den Bottich aufmachen!

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

...Feuchte Stoffplanen kenne ich nur von alten Zelten. Da läuft das Wasser sozusagen auch innen ab. Wenn Du aber drankommst, dann tropft es da. Nach guter Imprägnierung wurde meine Plane innen nicht mehr feucht. Und das hält schon eine ganze Zeit. Bei Interesse kann ich Dir das Mittel nennen.
ne, so schlimm war es bislang nicht, dass das wasser regelrecht tropfte. wenn man die plane innen berührte, spürte man deutlich eine FEUCHTE oberfläche, "fließend wasser" gab es aber nicht.

ich wäre übrigens auch interessiert an dem namen "deines mittelchens"!
meine alte plane hatte ich gebraucht erworben, und die war trotz des alters absolut dicht und trocken von innen, auch wenn im winter eine ordentliche schneeschicht drauflag!

der vorbesitzer hatte die plane mit einem stück wachs eingerieben. dieses stück wachs sah aus wie ein stück seife und gab/gibt es im outdoorzubehör. hersteller ist fjällräven und heisst : greenland wax

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Hi,

das Zeug ist von der Firma NIKWAX und heißt "Cotton Proof", Imprägniermittel für Zelte aus Baumwolle. Es ist eine milchige Flüssigkeit, die je nach Material verdünnt wird. Für Zelte 1:6. Das habe ich auch so gemacht. Die Nähte mit 1:2. Damit bin ich bei sattem Auftrag mit 1/2 Liter der Suppe ausgekommen. 1 Ltr kostet 22,95 im Outdoorladen.

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Landyfan21077
Quasselstrippe

Beitrag von Landyfan21077 »

moin bonni,
meine plane wirkt auch ein bisschen groß, insbes. die beschriebene wulst am scheibenrahmen und in der rinne. wenns dann regnet quillt das gewebe und spannt sich, so dass es überall sehr gut passt.
meine plane ist von innen auch immer leicht feucht (nicht nass), hat bislang jedem sturm, sintflutartigen regenfällen und schnee getrotzt. solange sich keine tropfmengen im auto sammeln, werde ich an der plane auch nichts machen. wenn sie mit imprägniermittel erstmal eingesaut ist, hat das gewebe keine möglichkeit mehr, aufzuqellen, dann wird man regelmäßig imprägnieren müssen.
grüße aus hamburg
joachim

POSTREACT(ions) SUMMARY

37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13
26kanal
Einhunderter Club

Beitrag von 26kanal »

Dieses Nikax Cotton Proof gibt es beim Woick.
Ich habe damit (3x oder so) versucht, eine alte Plane wieder dicht zu bekommen, und das schlug grandios fehl. Mit jedem Mal wurde die Plane schlechter und das einzige, was blieb, waren Flecken auf dem Lack :( Uebrigens eine riesige Sauerei, das Zeux von Glas wieder runter zu bekommen. Also am besten Plane irgendwo ausbreiten (der Platz fehlte mir).
Also fuer 'ne alte Plane geht's nicht, aber fuer mittelmaessige mag's passen.

Gruss
Volker

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten