Sicherung(en) Scheibenwischermotoren

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
zorro
Schreibt Mehr und Mehr

Sicherung(en) Scheibenwischermotoren

Beitrag von zorro »

weiß jemand wo die scheibenwischermotoren abgesichert sind? hab am we nen kurzen im linken fahrerseitigen motor gehabt (funkenentwicklung), seitdem sind beide motoren still und alle sicherungen an der spritzwand ok...

tipps? danke holger

POSTREACT(ions) SUMMARY

LR 88 Serie IIa MY 65
Defender 110 Td5 MY 02
raffili
Anfänger

Beitrag von raffili »

...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von raffili am 15.04.2010, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
26kanal
Einhunderter Club

Re: Sicherung(en) Scheibenwischermotoren

Beitrag von 26kanal »

:twisted:
Die schoenen, teuren Motoren?
... alle sicherungen an der spritzwand ok...
:twisted:
Alle beide? Oder wieviele hast Du da?

Schau mal hinter die Hauptinstrumente, von da muss die Zuleitung ja kommen. Ansonsten sind die laut WHB ueber die Sicherung an der Bulkhead abgesichert.

raffili hat geschrieben:... Wischerrelais ...
Was? :shock:
Dir ist schon klar, dass hier von einem '65er IIA die Rede ist, oder? Glaube kaum, dass der mehr als ein Blinkrelais kennt.

Gruss
Volker

POSTREACT(ions) SUMMARY

zorro
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von zorro »

das ding hat nen neuen kabelbaum bekommen(vorbesitzer)...und hat 2 bosch sicherungskästen am bulkhead mit je 6 sicherungen...

ein motor hat am anschluss so etwas wie ein relais, der kaputte nicht...

POSTREACT(ions) SUMMARY

LR 88 Serie IIa MY 65
Defender 110 Td5 MY 02
raffili
Anfänger

Re: Sicherung(en) Scheibenwischermotoren

Beitrag von raffili »

...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von raffili am 15.04.2010, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
26kanal
Einhunderter Club

Beitrag von 26kanal »

Ach ja ... 2 Sicherungskaesten...

Ich habe auf Bildern anderer ex-BGS-88er gesehen, dass da immer die Elektrik abwich. Moeglich, dass der BGS da was besonderes gekriegt hat.
Wenn Du mal auf der Tempo-Seite auf die Bilder dieses 88 in Luebeck schaust, der hat da auch an den Wischermotoren so extra-Gedoedel. Ich vermute sehr stark, dass sich das um irgendwelche Entstoer-Klamotten bzgl. der Funkausruestung handelt/handlete. Die Motoren, duerfte Lucas-Standardware sein. Und da glaube ich immer noch nicht an die Existienz irgendwelcher Relais. Wozu auch? Intervall gab es da noch nicht (oder???), und soviel Strom, dass da ein Vorschaltrelais sinnvoll waere, fressen die kleinen Dinger auch nicht, zumal in 24 V.

Gruss
Volker

POSTREACT(ions) SUMMARY

zorro
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von zorro »

also des rätsels lösung war eine zusätzliche sicherung hinter dem aramturenpanel, offensichtlich von einem der vorbesitzer installiert. ausgetauscht...funzt wieder.
nichtsdestotrotz ist an dem rechten sw motor so´n teil dran, das links nicht ist. spätestens jetzt weiß hoffentlich jeder, dass ich von elektrik wenig verstehe...allerdings hat das teil den effekt, dass der rechte motor wesentlich langsamer und gleichmäßiger läuft wie der linke...hat quasi so einen "dimmer" effekt....

ich wüßte nur gerne wie die bgs teile original ausgeliefert wurden...

POSTREACT(ions) SUMMARY

LR 88 Serie IIa MY 65
Defender 110 Td5 MY 02
26kanal
Einhunderter Club

Beitrag von 26kanal »

zorro hat geschrieben:nichtsdestotrotz ist an dem rechten sw motor so´n teil dran, das links nicht ist. spätestens jetzt weiß hoffentlich jeder, dass ich von elektrik wenig verstehe...allerdings hat das teil den effekt, dass der rechte motor wesentlich langsamer und gleichmäßiger läuft wie der linke...hat quasi so einen "dimmer" effekt....

ich wüßte nur gerne wie die bgs teile original ausgeliefert wurden...
Ist das wirklich der Effekt von dem "Teil"? Oder ist dafuer nicht vielmehr der Zustand der Motoren ausschlaggebend? Hast Du denn mal (an angegebener Stelle) verglichen, ob das diese "Dinger" sind? Wie waere es mit einem Bild?

Eine Frage an alle:
Wie sind denn die Scheibenwischermotoren bei den 24V-Autos gemacht? Sind das andere Ausfuehrungen oder wird da mit einem Vorwiderstand gearbeitet? So seltsame "Dingens" hatte ich an spaeteren Wischermotoren (Lucas 14W, wer's wissen will) naemlich auch gehabt, angeblich waren die von einem FC101. Ich konnte das nicht durchmessen, dafuer war all das zu verrottet.

Gruss
Volker

POSTREACT(ions) SUMMARY

zorro
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von zorro »

@26 kanal

asche auf mein haupt..auf dem bild sind die "teile" zu sehen, von denen ich nur eines auf der beifahrerseite besitze...vermutlich handelt es sich um einen vorwiderstand....ich werde nochmal das net und die literatur screenen...

POSTREACT(ions) SUMMARY

LR 88 Serie IIa MY 65
Defender 110 Td5 MY 02
zorro
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von zorro »

lt. military manual handelt es sich um radio interference supressor units...

POSTREACT(ions) SUMMARY

LR 88 Serie IIa MY 65
Defender 110 Td5 MY 02
26kanal
Einhunderter Club

Beitrag von 26kanal »

... radio interference supressor units...
Dann waere es kein Vorwiderstand sondern eine Entstoerung; hoechstwahrscheinlich Kondensator, aber mein Elektrikverstaendnis ist auch eher kuemmerlich.
Halt messen, zorro!

Oder: mach das Ding'n einfach mal raus, ich moechte Dir fast garantieren, dass das keinerlei Einfluss auf schnell oder langsam hat. Deine beiden Motoerchen sind halt unterschiedlich reif ;)

Gruss
Volker

POSTREACT(ions) SUMMARY

zorro
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von zorro »

rausmachen und schauen ist wohl der einzige weg...entstören ist ja nett, aber dann weiß ich wenigstens dass ich es nicht brauche. ich lach mich krank und der entstörer "verlangsamt" den wischer...mal sehen

POSTREACT(ions) SUMMARY

LR 88 Serie IIa MY 65
Defender 110 Td5 MY 02
Antworten