Lenkungsspiel

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Iltis05
Zweihunderter
Lenkungsspiel

Beitrag von Iltis05 »

Moin Leuz,

mir fällt auf, daß mein Landy irgendwie recht viel Spiel in der Lenkung hat. Nur wenn der Landy steht und ich drehe das Lenkrad, überträgt sich die Bewegung sofort auf die Räder. Nur in der Fahrt muß ich schon ganz schön rudern.
Wenn ich nun so von oben auf das Lenkgestänge schaue und am Lenkrad drehe, dann wirkt es so, daß die Übertragung bis zum Lenkgetriebe 1:1 ist, will heißen, daß ich irgendwie den Eindruck hab, als ob das Spiel im Lenkgetriebe entsteht.

Einige Landyfahrer meinten zu mir, ja, sei normal.Kanns nicht sagen, bin noch keinen Andern gefahren.Aber mir kommt es ehrlich gesagt etwas viel vor!

Was ist nun normal und schreit das nach einem neuen Lenkgetriebe?

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
fatz
1000er-Gott

Re: Lenkungsspiel

Beitrag von fatz »

das lenkgetriebe kann man einstellen. rtfm oder einfach oben mit der schraube. aufpassen ob's auch zum lenkanschlag hinb noch gut laeuft.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

Aha, also kanns sein daß ich damit das Spiel reduzieren kann?!

Hab leider kein Werkstatthandbuch zur Hand, aber kann man das irgendwo detailliert nachlesen?

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landrover 110 FFR 68KJ66
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

schraub einfach (ok ok ist eine viecherei) den luftfilter raus (und schweiss ihn gleich so um, dass du nachher den pott
ohne die fuesse ausbauen kannst) dann bist du eh schon am lenkgetriebe. oben auf ist eine madelschraube (ca m10)
mit kontermutter. mutter loesen und die made ein bissl reindrehen. am besten bockst du die kiste vorn auf, dann merkst
du besser wann's schwergaengig wird.
das schwierigste an der ganzen aktion ist den lufi aus und einbauen. wenn du einen gynaekologen kennst lad ihn zum helfen ein.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

Alles klar, du, echt mal, das hab ich schon hinter mir mit dem Luftfilter und muß sagen, geht immer noch besser als beim Iltis, finde ich jedenfalls....

Dann werd ich mich mal ran machen und das Schräubchen verstellen! Was genau passiert dabei eigentlich?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landrover 110 FFR 68KJ66
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

mit dem schraeubchen kannst das spiel der innereien vom lenkgetriebe einstellen.

bei meinem lufi hab ich ziemlich schnell die haxen abgeflext, oben kleine plattenaufgeschweisst
loecher mit gewinde rein und dann die schuessel da draufgeschraubt. das lohnt sich, wenn du ihn
nur noch einmal runterbaust.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
Roven
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Roven »

Moin,

hat sich bei mir auch so angefühlt, und den gleichen Eindruck hatte ich auch. Nachdem ich die Lagerbuchsen neu gemacht hatte, war es viel besser!
Spurstangenköpfe hast Du ja schon gecheckt, oder?

Cheers,
Roven

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rovers don't leak - they just mark their territory!
one life. live it.
elvis
Labertasche

Beitrag von elvis »

Bevor Du am Lenkgetriebe rumschraubst, guck Dir mal die Buchsen vom Panhart-Stab an. Wenn Du im Stand an der Lenkung drehst, dann sollte sich da eher wenig bewegen. Wenn die ausgeleiert sind, dann wird die Kraftübertragung zwischen Lenkrad und Reifen immer schwammiger. Ich hatte das vor Jahren auch mal. Der Tausch der Buchsen ist zwar eine echte Sch...arbeit aber lohnt sich, weil der Karren danach wieder dahinfährt wo er hin soll und nicht dahin wo er hin möchte.

Cheers

Der Elvis

POSTREACT(ions) SUMMARY

...die Oordenung es am entgleite!
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Hallo Leute denke auch dass es nicht vom Lenkgetriebe kommt. Wenn Du im Stand kein Spiel merkst muss es wo anders herkommen.
Also Aufhängung vorne. Selbst kaputte Spurstangenköpfe merkt man auch im Stand.
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

Moin,

also es ist so: Wenn ich im Stand am Lenkrad drehe, bewegen sich auch sofort die Räder.Versuche es mal so zu beschreiben: Ich kann das Lenkrad hin und her drehen und es geht leicht, bis dann wie ein Anschlag kommt wo es dann schwerer geht. Schaue ich auf die Stange, die ins Lenkgetriebe geht, so sehe ich dort kein Spiel, sondern die Lenkbewegung wird direkt ins Getriebe übertragen.

Also wenn da nicht beim TÜV irgendwas gekungelt wurde, kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, daß die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind, werde das jedoch auf jeden Fall nochmal genauer unter die Lupe nehmen!

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landrover 110 FFR 68KJ66
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

Iltis05 hat geschrieben:Aha, also kanns sein daß ich damit das Spiel reduzieren kann?!

Hab leider kein Werkstatthandbuch zur Hand, aber kann man das irgendwo detailliert nachlesen?

Gruß Tim

ja,im WHB........... :wink: mal etwas googlen und dann kann man sich das irgendwo runterladen......... :D
einen link darf man ja nicht setzen weil nicht legal...........

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

Ähhhhhh.....Siggi....Wohnort Salzgitter?????? Wo denn?!?! Ich doch auch!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landrover 110 FFR 68KJ66
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

Iltis05 hat geschrieben:Ähhhhhh.....Siggi....Wohnort Salzgitter?????? Wo denn?!?! Ich doch auch!

du warscheinlich in bad oder so ...........ich in lebenstedt......... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

( 21 GX 56 )
Iltis05
Zweihunderter

Beitrag von Iltis05 »

Moin Leuz,

so, heute wars soweit: Luftfilter rausgefummelt und dann die Madenschraubennummer. Was soll ich sagen: WUNDERBAR!!
Kein Vergleich mehr zu vorher, direktes Ansprechen der Lenkung! Super! Panhardstab hat kein Spiel und Spurstangenköpfe wirken auch in Ordnung!

@Siggi: Komme aus Ringelheim.Gibts die Landroverfreunde Hallendorf eigentlich noch?? Bin beruflich oft in Lebenstedt aber da noch nie nen Landy gesehn! Dachte bin hier mittlerweile der Einzigste Landyfahrer (jedenfalls Ex MOD) !

Gruß Tim

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landrover 110 FFR 68KJ66
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

Iltis05 hat geschrieben:Moin Leuz,

@Siggi: Komme aus Ringelheim.Gibts die Landroverfreunde Hallendorf eigentlich noch?? Bin beruflich oft in Lebenstedt aber da noch nie nen Landy gesehn! Dachte bin hier mittlerweile der Einzigste Landyfahrer (jedenfalls Ex MOD) !

Gruß Tim

das war eine schraubergemeinschaft in hallendorf.übrig geblieben sind mein kollege mit light weight
und ich mit meinem 109er.der rest hat gebaut,geheiratet,haus gekauft oder ist umgezogen.teilweise
sind auch andere intressen vorrangig oder eben einfach die familie die man gegründet hat logischerweise
wichtiger. :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

( 21 GX 56 )
Antworten