Hallo Leute , heute war mein Junge mit seinem Landy bei mir. Er redete etwas von Welle im Verteilergetriebe abschmieren. Für mich erstmal was ganz neues.Nach befassen mit dem Thema ist uns klar, das man diese Sache nicht wegignoriern sollte.
Jetzt meine Frage. Ich als Laie hab erstmal einen Schmiernippel gesucht. Aus Bildern und Texten lese ich aber, das ich diese Welle raus ziehen muss, und dann mit dem Finger einfach Fett in die Innenseite der Welle schmiere.
Ist das so??
Bleibt nur noch das Problem mit den beiden Senkkopfschrauben die ja auch voll fest sind.
Mensch Christian da steht das drinne oh mann .Na dann zieh ich mir das rein.
Der Bericht von 2005 ist prima. Nur steht da halt nicht drinn das es keinen Schmiernippel gibt
Danke Jungs
Hummel hat geschrieben:Woran erkenne ich denn, ob ich ein LT77 oder LT230 Gerteiebe drinnnen habe? Trifft das Problem auf LT230 auch zu?
Das LT 77 ist das Schaltgetriebe und das LT230 ist das Verteilergetriebe. Mithin hast Du also beide Getriebe un Deinem Sauger. Die fragliche Welle gehört zum LT 230. Wenn die aber hin ist, schädigt sie auch die Ausgangswelle des LT 77 - oder umgekehrt. Heißt also wenn die Welle nihct richtig geschmiert ist, ist dei Überholung des LT77 fällig und die Welle des LT230 ist neu zu machen. Letzteres ist aber kein Akt...
Horrido
Tom
POSTREACT(ions) SUMMARY
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Ich habe mal gelesen die letzten Sauger beim Mod so ab 93 oder 95 haben nicht das LT77 sonder das R380.
Witham schreibt das auch bei den jüngsten Saugern dazu mit R380.
Aber da sollte auch geschmiert werden, die Arbeit ist die gleiche.
Gruß Baamkletterer
Am besten gleich die Variante mit den Bohrungen einbauen oder die alte Welle sofern noch brauchbar mit besagten Bohrungen versehen. Dann hat man zumindest in dieser Beziehung Ruhe
POSTREACT(ions) SUMMARY
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Das hört sich so an, als sei das eine der ersten Aufgaben, die auf mich warten...
Haben die Briten das regelmäßig gemacht, oder wurde sowas bei der Armee gerne vergessen?
Hätte ich das gewusst, hätte ich die Deckeldichtung mitbestellt, vorgestern ist erst die Bestellung an Paddocks raus...
Naja, Dichtpapier oder Flüssigdichtung werden es wohl auch tun...
Ich gehe mal davon aus, daß dieser Punkt bei der Army bekannt war und entsprechend gewartet wurde.
Ich würde das auf alle Fälle prüfen, ist wirklich keine große Sache.
Dichtpapier oder Flüssigdichtung werden es wohl auch tun
Ja, auf jeden Fall
Das mit den Paddocks-Bestellungen geht mir auch immer so. Kaum bestellt, schon braucht man die nächsten Teile
POSTREACT(ions) SUMMARY
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
Moin Männer , das Einzige was nicht so einfach ist sind diese beiden Senkkopfschrauben unter der Dichtung.Ist das wenigstens normales Gewinde oder sollte man da was originales bestellen ?
Oder noch besser, kann man die weg lassen? Eigentlich wird doch alles von den Deckelschrauben gehalten.
das ist metrisch M8. Gibt es z.B. hier: http://www.land-rover-ersatzteile.de/in ... t&Itemid=1
Die waren bei mir aber auch nicht mehr vorhanden und so ist es immer noch. Gab bis jetzt keine Probleme
Ich vermute die sollen nur verhindern daß einem gleich alles entgegen kommt, wenn man den PTO-Deckel abnimmt.
POSTREACT(ions) SUMMARY
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
ich habe meine Welle jetzt mal rausgezogen. Nun weiß ich aber nicht ob der Verschleiß schon zu groß ist. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Sorry schonmal für die schlechte Bildqualität.
Mir macht der Grad am ende der Zähne sorgen. (Diese schwarzen Schatten auf dem Bild).
@Klempnerpaule: Ich habe eben den Trick mit dem 30er Bit versucht. Klappt wunderbar. Dein Bit sieht jetzt aber nichtmehr so gut aus. Ich kauf dir auch einen neuen Bit