Bremse entlüften 109er

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Re: Bremse entlüften 109er

Beitrag von Fursty Ferret »

Der Einbau eines neuen HBZ hat leider keine Änderung gebracht :(
Ich habe bestimmt einen Liter Bremsflüssigkeit durchgepumpt, trotzdem baut sich erst nach dem zweiten bis dritten Treten des Bremspedales vorne Druck auf.
Bremsleitungen und RBZ sind trocken, die Bremsbacken sind richtig eingestellt, der HBZ ist neu, entlüftet habe ich bis zum Abwinken. So langsam gehen mir die Ideen aus :?
Könnte es sein daß das Sicherheitsventil sich außermittig verklemmt hat und deshalb vorne nicht genug Bremsflüssigkeit durchlässt?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
thomas_g
Labertasche

Beitrag von thomas_g »

das "ventil" sperrt nicht, das macht nur die lampe an.

POSTREACT(ions) SUMMARY

SIII 109 FFR
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Wenn ich den Aufbau des Ventils richtig deute, sperrt es den defekten der beiden Kreise damit der Wagen noch mit dem verbliebenen Kreis gebremst werden kann. Sonst würde das Zweikreissystem doch keinen Sinn machen :?:
Ich lese das aber noch mal im Manual nach...

EDIT

Ist so wie ich geschrieben habe: das Ventil sperrt den defekten Kreis. Der Lampenschalter wird dabei aber auch betätigt :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
thomas_g
Labertasche

Beitrag von thomas_g »

nee :)
das ding heisst brake failure switch.
wenn es sperren könnte, wäre der switch die nebensache und dann würde es nicht switch heissen.
die unterteilung der beiden bremskreise macht doch der hbz.

im defender gibt es das ding doch gar nicht mehr, der hat den lichtschalter halt auf dem reservoir.

oder?

POSTREACT(ions) SUMMARY

SIII 109 FFR
thomas_g
Labertasche

Beitrag von thomas_g »

sind alle federn richtig verbaut (hast du es so zusammen gebaut wie es vorher war, oder so wie es im whb steht) ?

ich selbst habe noch nie "richtig" entlüftet, immer mehr so ein- zweimal drauftreten, halten und nippel zudrehen.
das ging bei defender/serie und bremse/kupplung immer. (hbz habe ich dabei noch nie gemacht, immer nur radseitig)
pumpen musste ich bei der serie nur als die bremsbacken nicht ordentlich eingestellt waren ... :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

SIII 109 FFR
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Also laut dem Haynes Manual heißt das Teil Brake Failure Valve with switch. Ich scanne heute Abend mal die entsprechende Seite ein, da ist eine Explosionszeichnung und die Beschreibung der Funktionsweise des Teils zu sehen.
Wäre schön wenn Du Recht hättest, dann müsste ich das Mistding nicht ausbauen !
Entlüftet habe ich erst manuell, später dann mit so einem Überdruckgerät. Am HBZ ist bei mir kein Entlüftungsnippel dran. Um die Sache mit den Bremsbacken auszuschließen habe ich die bis Anschlag gegen die Trommeln gedreht, hat aber auch nichts gebracht. Dann habe ich die Trommel mal halb abgezogen und die RBZ zu beobachten. Beim ersten Mal treten rühren die sich nicht einen Millimeter :?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
thomas_g
Labertasche

Beitrag von thomas_g »

hast du mal die schläuche abgeklemmt um das wenigstens eingrenzen zu können?
das whb schreibt da was von super-girling-schlauchklemmen die man auf die drei flex-teile klemmen kann..

POSTREACT(ions) SUMMARY

SIII 109 FFR
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Nein, die Schläuche habe ich noch nicht abgeklemmt. Sind aber Stahlflexschläuche und vom Vorbesitzer neu montiert worden. Das kuriose ist ja, daß die Bremse vorher einwandfrei funktioniert hat.
Ich habe vorne zwei Leitungen und die Beläge erneuert- mehr nicht. Die Leitungen wären also auch noch eine mögliche Fehlerquelle, aber dann müsste es ja an den Verbindungsstellen raussiffen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
thomas_g
Labertasche

Beitrag von thomas_g »

und dann hast du noch den hbz erneuert?
beim hbz könnte ich mir vorstellen, dass der zu wenig hub macht weil die einstellung des bremspedals nicht passt.
aber wenn es vorher auch schon nicht ging ......
oder beeinflusst das volumen der bremsleitungen (falls die nicht absolut identisch mit den alten waren) den hbz, so dass die pedalstellung mit den neuen leitungen nicht harmonierte ...?? klingt aber irgendwie komisch ...

beim ersten treten passiert an den kolben vorne und hinten und rechts und links nichts?
und beim entlüften kommt beim ersten treten bremsflüssigkeit ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

SIII 109 FFR
Oli
1000er-Gott

Beitrag von Oli »

Hi,

ist wirklich noch Luft drin? Oder müssen die Bremsen noch besser eingestellt werden.

Vielleicht mal die Kolben in den Radbremszylindern ganz rein drücken (minimales Volumen) und dann mit Easyblead oder anderen Methoden ohne den HBZ Bremsflüssigkeit durchspülen.

Ich hatte das auch mal. Da hat die Werkstatt dann eingestellt und alles war gut. Das war das erste und letzte Mal das ich in der Werkstatt war.

Tschüss Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landrover 109 Diesel, Defender 110Tdi, Sankey 3/4 ton Trailer wt, LKW 2t tmil gl, Antennenträger Rifu 25 m, mobil
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Ja, den HBZ habe ich als letztes erneuert, aber das war leider auch nicht die Lösung des Problems :(
Der Durchmesser der Bremsleitungen passt.
Das Pedal habe ich gemäß Handbuch eingestellt. Abstand zum Bodenblech im Ruhezustand 158mm. Sollte also auch passen.
Was mir noch aufgefallen ist, ist daß ich das Pedal wesentlich weiter durchtreten kann wenn der HBZ ausgebaut ist. Was für einen Abstand zum Bodenblech hat das Pedal denn bei euch im durchgetretenen Zustand ?
Die hinteren RBZ kommen sofort beim ersten Treten des Pedals.
Ob vorne beim ersten Treten Bremsflüssigkeit kommt, kann ich leider nicht sagen. Die letzten Male habe ich das mit einem Überdruckgerät gemacht, da kam gleich Flüssigkeit ohne Luftblasen.
Ich denke ich werde noch mal manuell entlüften. Aber irgendwie glaube ich nicht mehr so richtig an Luft im System.
Das Entlüftungssystem das ich benutze arbeitet übrigens nach dem gleichen Prinzip wie Easyblead...
Irgendwie kann ich momentan keine Bremsflüssigkeit mehr sehen :evil:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Hier noch der versprochene Scan zum Thema "Sicherheitsventil/ Schalter was auch immer" :
Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
rudi0521
Anfänger

Beitrag von rudi0521 »

Hallo Christian!

Habe wegen desselben Problems am vergangenen Sonntag Deinen Beitrag gefunden. Musste mich erst registrieren lassen, um Dir antworten zu können.
Da es bei Dir nicht weitergeht, denke ich, dass Dein Problem noch nicht gelöst ist. Anmerkung zum Sicherheitsventil: Ist auch im TR6 eingebaut und verschließt meiner Meinung nach bei defektem Bremskreis durch Verschiebung des Kolbens den defekten Bremskreis. Durch die Kolbenverschiebung wird die Lampe aktiviert. Hat aber alles nichts mit Deinem Problem zu tun.

Ich denke, Du hast Luft in den vorderen unteren Zylindern, die Du durch herkömmliches Entlüften nicht aus der Anlage bekommst. Das Problem ist, dass die Entlüfternippel vorne in halber Höhe des Zylinders sitzen und dadurch der halbe Raum nicht entlüftet wird. Ich habe mein Fahrzeug vorne ein Stück hochgebockt, dass die unteren Radbremszylinder ungefähr waagerecht sind. Danach habe ich Bremstrommel, Bremsbacken mit Federn ausgebaut, um die Radbremszylinder einen ca. 80 bis 100 mm langen Schlauchbinder befestigt, sodass die Kolben der Radbremszylinder sich abstützen können. Danach habe ich mit einem Bremsenentlüftungsgerät ganz normal Druck auf die Anlage gegeben. Jetzt langsam den oberen Schlauchbinder lösen und den Kolben so weit vorfahren lassen, bis die Abdichtmanschette erscheint. Dann vorsichtig weiter den Schlauchbinder lösen und den Kolben ein kleines bisschen nach unten drücken, bis über den Spalt der Manschette Bremsflüssigkeit in Verbindung mit Luft austritt. Diese Stellung wie beim normalen Entlüften 20 Sekunden halten, dann den Bremsenentlüfter ausschalten und während des Druckabbaus des Bremsenentlüfters den Kolben wieder hineinführen und durch Zusammenziehen des Schlauchbinders sichern. Diesen Vorgang nun bei den weiteren drei Zylindern wiederholen.

Bei mir kam nach vorherigem dreimaligen herkömmlichen Entlüften mit dieser Methode noch etliche Luft aus den Radbremszylindern und mein Bremsdruck ist jetzt ganz normal.

Viel Glück,
Ralf

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Hallo Ralf,
Da es bei Dir nicht weitergeht, denke ich, dass Dein Problem noch nicht gelöst ist.
Ja, stimmt- ich hatte erstmal genug vom Entlüften und kümmere mich gerade um andere Baustellen an dem Fahrzeug :roll:

Besten Dank für den Tipp ( und für das extra registrieren ! )- scheint plausibel zu sein :)
Ich werde das demnächst mal ausprobieren.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Aufgrund einiger Anfragen hier meine damalige weitere Vorgehensweise:
Das mit den Manschetten habe ich dann doch nicht ausprobiert sondern noch 2-3 Liter Bremsflüssigkeit mit einem Überdruckentlüftungsgerät durchgepumpt. Irgendwann war dann die Luft komplett draußen! Echt ätzend, scheint aber irgendwie konstruktionsbedingt zu sein :?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Antworten