Zulassung ex Mod Fahrzeug

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Frank Land
Schreibt Mehr und Mehr

Re: Zulassung ex Mod Fahrzeug

Beitrag von Frank Land »

Hallo tiernatscha,

ich habe für Montag den 16.07 eine Termin zur Vollabnahme. Nach Rücksprache mit meinem Tüvler meinte dieser, dass eine Kopie des Fahrzeugscheins - eines ähnlichen Fahrzeugs - uns beiden das Leben erleichtern könnte.

Ich wäre sehr dankbar, wenn du mir eine Kopie eingescannt an eine-flasche-pommes@arcor.de senden würdest.

Eine Frage habe ich noch: Hat der TÜV sich gar nicht an den fehlenden Mud Flaps gestört?

Grüße,
MW

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Mud Flaps sind keine Pflicht und wann hast Du denn mit dem TÜVler gesprochen, vor oder nach dem 1. Juli?

Angeblich dürfen die TÜV Jungs seit dem 1. Juli bei einer Vollabnahme keine Daten mehr "selber eintragen",
d.h. ein Brief eines ähnlichen Fzgs ist nicht mehr zu verwenden, sondern ausschliesslich Daten des Herstellers ......

Das könnte dann spannend werden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Frank Land
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Frank Land »

Moin,

ich hatte am Montag mit dem TÜVler gesprochen.
Das kann dann ja tatsächlich noch interessant werden. Ob ich das wohl schaffe von LR ein Originaldatenblatt bis dahin zu bekommen. Und ich dachte ich hätte mir nur mit dem Fahrzeug selber Arbeit eingekauft :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

FraggleRover
Vielschreiber

Beitrag von FraggleRover »

Das stimmt was Krankenhausen sagt!! :( Das hat auch der Tüvmann bestätigt!! Ich habe deshalb Ende Juni Vollabnahme gemacht.Und bestanden :)
War ganz schön viel Arbeit Mitte Juni zu erfahren, das sich die Gesetze Ende des Monats ändern.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Frank Land
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Frank Land »

Hmmm...Mist!

Ich darf leider erst nächste Woche zurück nach Deutschland und falle damit genau in die Neuregelung. Habe aber eben nochmals mit dem TÜV gesprochen und der hat nach explizitem Nachfragen nur vom einem Datenblatt eines ähnlichen / baugleichen Fahrzeugs gesprochen.

Ich würde mich also immernoch sehr über ein Datenblatt / Fahrzeugschein-Kopie eines 1987, 110 ST, 2,5 N/A freuen.

Ich bin ja mal gespannt was daraus noch wird....aber erstmal positiv an die Sache. WennIch gehe ja mal davon aus, das der TÜV seinen Job ordentlich machen will. Dann wird er mir sicherlich auch weiterhelfen können bei der BEschaffung aller benötigten Daten. Solange ich nur Geld und Zeit investieren muss, passt die Sache doch schon perfekt in die Definition eines Hobbys :D
"Mit dem maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen"

POSTREACT(ions) SUMMARY

nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

Moin !

Wenn's langt , kannst Du von mir Kopie von 1987er HT 2,5 n/a haben . Wenn Du haben willst , bitte Adresse per pn - schick' ich Dir dann . Hab' keinen Scanner .

Gruß nobuddy

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40

Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
phsanftleben
Vielschreiber

Beitrag von phsanftleben »

Frank Land hat geschrieben:Hmmm...Mist!

Ich darf leider erst nächste Woche zurück nach Deutschland und falle damit genau in die Neuregelung. Habe aber eben nochmals mit dem TÜV gesprochen und der hat nach explizitem Nachfragen nur vom einem Datenblatt eines ähnlichen / baugleichen Fahrzeugs gesprochen.

Ich würde mich also immernoch sehr über ein Datenblatt / Fahrzeugschein-Kopie eines 1987, 110 ST, 2,5 N/A freuen.

Ich bin ja mal gespannt was daraus noch wird....aber erstmal positiv an die Sache. WennIch gehe ja mal davon aus, das der TÜV seinen Job ordentlich machen will. Dann wird er mir sicherlich auch weiterhelfen können bei der BEschaffung aller benötigten Daten. Solange ich nur Geld und Zeit investieren muss, passt die Sache doch schon perfekt in die Definition eines Hobbys :D
"Mit dem maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen"

Moin moin

hab mir gestern einen 110er ST 2,5 N/A bei Witham gekauft, hast du mittlerweile eine Briefkopie von jemanden erhalten?Ich bin mir nicht ganz sicher ob der TÜV Süd mit ein DB austellt wenn ich kein V5 Schein habe? Fahrzeug war bisher ja nur zu militärischen Zwecken zugelassen?

Wer mit einer Briefkopie oder Datenblatt helfen mag...bitzte info per PN an mich.

Vielen Dank,
Gruß
Philipp

POSTREACT(ions) SUMMARY

tiernatscha
Quasselstrippe

Beitrag von tiernatscha »

Hallo MW,

ne KFZ schein Kopie hab ich Dir gerade geschickt. Ich hatte überhaupt keine Technischen Probleme
beim TÜV. Bremsen waren top, rahmen super, lenkung und Licht gut. Also Lampen hab ich natürlich
getauscht vorher. Zwar mit zuerst falschen Birnen drin, aber bei der zweiten Vorstellung lief alles glatt.

Ich wünsche viel Erfolg beim TÜVen und bei der Zulassung.

Bei fragen ruf an: 0176 24825658

Gruß Seb

POSTREACT(ions) SUMMARY

88" series 2 exBGS (Project)
88'' series 3 exCoast Guard

By Appointment to Her Majesty The Queen
tiernatscha
Quasselstrippe

Phillip gib mir Deine Email, dann schick Dir meinen KFZ schein. !

Ich hatte damals auch ne Kopie und ein Datenblatt von Land Rover Deutschland.
Das hat dem Prüfer gereicht! :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

phsanftleben
Vielschreiber

tiernatscha hat geschrieben:Phillip gib mir Deine Email, dann schick Dir meinen KFZ schein. !

Ich hatte damals auch ne Kopie und ein Datenblatt von Land Rover Deutschland.
Das hat dem Prüfer gereicht! :D
Danke, bei bei meinem Ninety hats auch /fast) reibungslos geklappt, den hab ich aber aus England geholt mit V5 Schein, der war nach Witham dort für 2 Monate zugelassen, dann hatte ich/TÜV Süd schon mal paar Daten zum übertragen ;)

meine email phsanftleben@aol.com

Besten Dank!
philipp

POSTREACT(ions) SUMMARY

Your wife will know that you have no time for another women. Land Rover.
phsanftleben
Vielschreiber

tiernatscha hat geschrieben:Hallo MW,

ne KFZ schein Kopie hab ich Dir gerade geschickt. Ich hatte überhaupt keine Technischen Probleme
beim TÜV. Bremsen waren top, rahmen super, lenkung und Licht gut. Also Lampen hab ich natürlich
getauscht vorher. Zwar mit zuerst falschen Birnen drin, aber bei der zweiten Vorstellung lief alles glatt.

Ich wünsche viel Erfolg beim TÜVen und bei der Zulassung.

Bei fragen ruf an: 0176 24825658

Gruß Seb
Hallo Seb

Vielen Dank aber wohin hast du die Kopie geschickt? Hab keine PN bzw. Email von dir ?

Danke & Gruß
Philipp

POSTREACT(ions) SUMMARY

tiernatscha
Quasselstrippe

Hallo Phillip,

ich dem MW die Kopie geschickt. Gib mir Deine Adresse, dann kriegste auch ne Kopie :D

Gruß Seb

POSTREACT(ions) SUMMARY

phsanftleben
Vielschreiber

tiernatscha hat geschrieben:Hallo Phillip,

ich dem MW die Kopie geschickt. Gib mir Deine Adresse, dann kriegste auch ne Kopie :D

Gruß Seb
das bin ich phsanftleben@aol.com

DANKE 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Frank Land
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Frank Land »

Moin!

Kurz gesagt: Ich bin zurück aus England zurück und mein "Hank" hat die Vollabnahme ohne Mängel auf Anhieb bestanden.

Die Fahrt von Nordwestlichsten Zipfel Englands nach Bremn ging absolut reibungslos und ohne jegliche Probleme, bis darauf, dass ich Muskelverspannungen im Gesich vom Dauergrinsen habe :D

Ich möchte mich hier nocheinmal bei allen bedanken die mir mit Informationen und Fahrzeugscheinkopien weitergeholfen haben.

Zur TÜV Prozedur kann ich sagen, dass es absolut top war. Ich hatte versucht im Vorfeld einen Termin zu bekommen, dass hat aber aus verschiedenen Gründn nicht ganz klappt. Wir sind dann so verblieben, dass er sich Montagmorgen meldet wenn er etwas Luft hat. Mein Hinweis, "Ich befürchte es könnte etwas länger dauern", wurde mit einem,"dann ist das eben so" , abgetan :D
Montagmorgen ein Anruf und 30min später fuhr ich auf den Hof ---> 3 TÜVler mit leicht verzwifeltem Blick. Man hat sich aber auf Anhieb gut verstanden.
Ich habe ihm dann direkt die Mappe mit den Fahrzeugscheinen, Auszügen aus dem Werkstattandbuch und das Gutachten der Dixon Bate (Download bei Blacklandy) zugeschoben. Damit zog er an seinen Schreibtisch und sichtete die Daten. Ja, man benötigt ein offizielles Datenblatt und Fahrzeugscheinkopien sind nicht zulässig, sind aber durchaus hilfreich und ein guter Anhaltspunkt, so die Aussage vom Prüfer. "Müssen wir mal sehen ob wir was haben, ansonsten muss eins erstellt werden und das kostet ab 350Euro aufwärts".
Dann erstmal auf dioe Grube und auf den Bremsenprüfstand. Alles top, bis auf das leicht leckende Differenzial und die Einspritzpumpe. Die Scheinwerfer haben wir dann vor Ort eingestellt und sind jetzt auch in Ordnung. Danach ging es wieder an die Papiere, da der Zuständige Mann der Hauptstelle nicht erreichbar war hieß es dann, "Komm man heute Nachmittag wieder, dann habe ich vielleicht ein paar Datenblätter gefunden - bis dahin kannst ja mal versuchen die Beleuchtung vom Warnblinklichtschalter zu reparieren".

Gesagt getan -- nachdem ich mit meinen zarten Fingern ein bisschen hinter der Verkleidung gesucht habe, habe ich den losen Stecker für die Beluchtung des Schalters wieder aufstecken können. Blöderweise habe ich noch zwei weitere Stecker gefunden, wofür auch immer die sein mögen.

Am Nachmittag ging es dann wieder zurück. Erste positive Nachricht: Wir haben in unserer 3 Datenblätter gefunden, musst also keins kaufen. Allerdings stehen in allen 3 Datenblättern leicht unterschiedliche Daten drin." Wir machen erstmal AU und dann den Papierkram" Es hat schon weh getan dem alten Schätzchen 2 Messreihen zuzumuten, aber die Abweichnungen waren am Anfang einfach zu groß. Zu Beginn hatte er eine Trübung von 7,xx und letztendlich stand er bei 0,55. (Wo kann ich die grüne Plakette beantragen?)

Danach noch ein bisschen messen und ein bisschen Rätsel raten in Bezug auf Gewichte etc.
Sogar die Dixon Bate wurde ordentlich eingetragen (nicht nur zu Rangierzwecken). Anhängelast 2800kg.

Alles in allem ein guter Tag. Und jetzt so schnell wie möglich zur Zulassungsstelle :D

Schöne Grüße,
MW

Der gute Mann scheint sekber gefallen an der rudimentären Technik gefunden zu haben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Herzlichen Glückwunsch zur Abnahme
und viel Spaß mit dem Besten Auto der Welt.
Gruß Baamkletterer

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Antworten