Dixon Bate Kupplung
Moderator: Moderatoren
-
Pruchi
- Schreibt Mehr und Mehr
Dixon Bate Kupplung
Hallo,
ich habe am WE meinen exMOD 110er von 1990 aus NL abgeholt und wollte jetzt zum TÜV/DEKRA zur Vollabnahme.
Muß ich noch irgendwelche Unterlagen für die Dixon Bate Kupplung mitnehmen?
Kann mir die einer mailen?
Vielen Dank schon einmal von einem Rookie...
ich habe am WE meinen exMOD 110er von 1990 aus NL abgeholt und wollte jetzt zum TÜV/DEKRA zur Vollabnahme.
Muß ich noch irgendwelche Unterlagen für die Dixon Bate Kupplung mitnehmen?
Kann mir die einer mailen?
Vielen Dank schon einmal von einem Rookie...
-
greenhorn
- Schreibt Mehr und Mehr
Re: Dixon Bate Kupplung
Hallo,
bei meiner §21 wollte der Prüfer nichts über die DixonBate wissen, er war der Meinung, dass sie so original zum Fahrzeug gehört und fertig. Das selbe sagte er über Lampenschutzgitter, Frontbügel usw. Er war auch der Meinung, dass das alles nicht eingetragen werden müsste... Mal sehen was seine Kollegen bei der nächsten HU dazu sagen...
Gruß
bei meiner §21 wollte der Prüfer nichts über die DixonBate wissen, er war der Meinung, dass sie so original zum Fahrzeug gehört und fertig. Das selbe sagte er über Lampenschutzgitter, Frontbügel usw. Er war auch der Meinung, dass das alles nicht eingetragen werden müsste... Mal sehen was seine Kollegen bei der nächsten HU dazu sagen...
Gruß
-
fatz
- 1000er-Gott
nach neuesten eu-vorschriftenkrams muss eine kupplung scheint's nur einen ausreichenden
d-wert (zugfestigkeit) aufweisen, damit man sie anschrauben darf. eintragen ist aber trotzdem
sinnig, weil das kaum einer weiss. hab ich aber hier schon mal in aller laenge und breite
geschrieben. such mal
d-wert (zugfestigkeit) aufweisen, damit man sie anschrauben darf. eintragen ist aber trotzdem
sinnig, weil das kaum einer weiss. hab ich aber hier schon mal in aller laenge und breite
geschrieben. such mal
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
NFG-MSG
- Labertasche
nicht richtig !!!
meines Erachtens hat die Dixen und Bate Kupplung keine e--- Nummer
also muss die eingetragen werden .
Dazu muss eine TP-Nr. vom TÜV ein-gestempelt werden Problem macht nicht jeder Tüv stellen sich stur !!!
es geht aber.
Viele kennen das Problem
Las die nur nicht so Quatsch eintragen nur zu Rangierzwecken damit kann du garnicht ziehen.
guss juergen
Dazu muss eine TP-Nr. vom TÜV ein-gestempelt werden Problem macht nicht jeder Tüv stellen sich stur !!!
es geht aber.
Viele kennen das Problem
Las die nur nicht so Quatsch eintragen nur zu Rangierzwecken damit kann du garnicht ziehen.
guss juergen
Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
-
Hummel
- Einhunderter Club
Ich habe bei Ebay eine mit dem TÜV Gutachten für unter 200 Euro ersteigert.
Alle Fragen beziehen sich sicherlich auf meinen Defender 110 Hardtop (genannt HUMMEL) exMOD Bauj. 1995 mit 2,5 Ltr. 68PS Saug-Diesel .
-
LandyAndy
- Zweihunderter
Nemo me impune lacessit !
----------------------------------------------------
31GT76
LN25AA
31GT76
LN25AA
-
fatz
- 1000er-Gott
weisst du, ob du das richtig findest oder nicht ist mir ziemlich egal. mir hat das der prueferNFG-MSG hat geschrieben:nicht richtig !!!
so erzaehlt und dann hat er mir das ding OHNE GUTACHTEN eingetragen, weil er meinte, die
neue vorschrift wuerde eh niemand kennen.
zum nachbarforum:
und nur weil andere so bloed sind und einen hunni fuer ein voellig nutzloses papier (gutachten)
abdruecken heisst nicht, dass man das selber auch machen muss.
nochwas: meine hat grad mal n fuffi gekostet.
110 Td4 HCPU
-
NFG-MSG
- Labertasche
nun mal langsam.
Erstens gibt es Gesetze die eingehalten werden muessen.
Zweitens hat deine Dixon und Bate eine E-Nr... ja oder nein ???
wenn nicht braucht das ding eine TPSW oder kurz TP-Nr...
dann muss dan Ding auch eingetragen werden.
Dritten sollte das alles Informatiev sein und wenn das Ding garnichts hat und du Fährst damit rum
auch mit Anhaenger ist das mir egal.
gruss Juergen
Erstens gibt es Gesetze die eingehalten werden muessen.
Zweitens hat deine Dixon und Bate eine E-Nr... ja oder nein ???
Dritten sollte das alles Informatiev sein und wenn das Ding garnichts hat und du Fährst damit rum
gruss Juergen
-
LandyAndy
- Zweihunderter
fatz hat geschrieben:
zum nachbarforum:
und nur weil andere so bloed sind und einen hunni fuer ein voellig nutzloses papier (gutachten)
abdruecken heisst nicht, dass man das selber auch machen muss.
nochwas: meine hat grad mal n fuffi gekostet.
Nur weil andere es richtig machen wollen, heißt das noch lange nicht, dass sie blöd sind ! Deine Aussage versteh ich beim besten Willen nicht....
Immerhin war es nur eine Hilfestellung und kein MUSS ! Aber wenn das nicht mehr gewünscht ist...sind wir auf dem Niveau wie im Hausfrauenforum !
Nemo me impune lacessit !
31GT76
LN25AA
31GT76
LN25AA
-
NFG-MSG
- Labertasche
Ja LandyAndy ich muss dir recht geben.
Der Katzen jammer kommt meistens erst hinterher zb. Kontrolle nicht eingetragen und und..
oder viel schlimmer wenn sich das geschierr auf der Autobahn verabschiedet.
gruss
Juergen
Der Katzen jammer kommt meistens erst hinterher zb. Kontrolle nicht eingetragen und und..
gruss
Juergen
-
rti
- Zweihunderter
....dem Schwarzen?LandyAndy hat geschrieben:sind wir auf dem Niveau wie im Hausfrauenforum !
€ Jürgen:
Dafür sind wir ja auch Deutsche - ALL RULES MUST BE OBEYED...NFG-MSG hat geschrieben: nun mal langsam. Erstens gibt es Gesetze die eingehalten werden muessen.
Zu Serie-Zeiten gab es das eh nicht (e-Nr.... - o.ä.), obwohl die Dixons, die man heute für die neueren Landies kaufen kann, so etwas wohl haben. Insgesamt ist es Unsinn, da sich an der Bauform nix geändert hat.NFG-MSG hat geschrieben: Zweitens hat deine Dixon und Bate eine E-Nr... ja oder nein ???
Warum schreibst Du dann?NFG-MSG hat geschrieben: Dritten sollte das alles Informatiev sein und wenn das Ding garnichts hat und du Fährst damit rum
gruss Juergen
... und ganz schlimm: das Ding hat tatsächlich eine TP- oder e-Nr. und verabschiedet sich trotzdem...NFG-MSG hat geschrieben: Ja LandyAndy ich muss dir recht geben.
Zu mir: ich fahre seit einiger Zeit einen Ex-MOD FFH SIII mit H-Kennzeichen. Der Tüv-Prüfer wollte nichts in Richtung Dixon wissen. Ich brauche die Kupplung ja such nur zum Ziehen des Sankey NT, was ja auch wiederum nur in Verbindung mit dem Nato-Haken zugelassen ist.
Leute: ob jemand eine Dixon auch ohne D-Gutachten anschraubt, soll wirklich jeder nach Bedarf entscheiden, oder? Schließlich sind die Dinger seit Jahrzehnten im harten militärischen Einsatz. Man sollte also davon ausgehen können, dass sie dann auch ohne "Schmuck" im deutschen Fahrzeugschein halten, oder?
Grüße.
Rainer
Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde nie etwas fertig (Mark Twain)
-
fatz
- 1000er-Gott
na offensichtlich bist du (und damit auch ich) da auf dem holzwegrti hat geschrieben:Man sollte also davon ausgehen können, dass sie dann auch ohne "Schmuck" im deutschen Fahrzeugschein halten, oder?
vermutlich verdichtet die eingeschlagene nummer an der stelle wo die dinger immer
brechen das material damit sie das nimmer tun.
uebrigens ist meine, wie weiter oben zu lesen ist, eingetragen, allerdings ohne gutachten.
insofern versteh ich dein gedoens nicht, NFG-MSG
ich hab auch lediglich sagen wollen, dass das ganze auf deutlich billiger geht, als man bei den
schwarzen immer weissgemacht kriegt und m.e. verletze ich damit keine gesetze.
110 Td4 HCPU
-
rti
- Zweihunderter
Mea culpa, mea maxima culpa - Ja, anscheinend hält die Kupplung mit TP-Nr. besser... 
-
Sifu
- Quasselstrippe
Und es kommt drauf an wo Mann oder Frau den Wohnsitz hat ! Im Dorf wo der Sheriff selber Blau Streife geht ist es Egal !
Aber in unserer Super tollen Umweltzone , wo selbst Oliv schon eine Strafbare Farbe ist usw. ist es nicht egal ob mit oder ohne Nummer . Die Herren vom Tüv suchen ausgiebig einen Grund um dich wieder nach Hause zu schicken . Eine Kupplung ohne Nummer ist einer davon .
Also keinen Streit und jeder macht das wie er es für richtig hält . Und wenn es billig geht ist es Super aber man sollte wissen das es kräftige Probleme in anderen Landkreisen geben kann nich muss .
Aber in unserer Super tollen Umweltzone , wo selbst Oliv schon eine Strafbare Farbe ist usw. ist es nicht egal ob mit oder ohne Nummer . Die Herren vom Tüv suchen ausgiebig einen Grund um dich wieder nach Hause zu schicken . Eine Kupplung ohne Nummer ist einer davon .
Also keinen Streit und jeder macht das wie er es für richtig hält . Und wenn es billig geht ist es Super aber man sollte wissen das es kräftige Probleme in anderen Landkreisen geben kann nich muss .
Glück Auf !
Land Rover FC 101 Ambulance
Land Rover FC 101 Ambulance
-
rti
- Zweihunderter
Hoi (von der NL-Grenze) Dirk,
hier geht es doch nicht um Streit... Schon klar, dass es regionale Unterschiede zu Zulassungsbestimmungen gibt, aber letztendlich sollte - wie Du ja auch selbst sagst - jeder selbst entscheiden, wie er/sie das behandelt.
Was ich kritisiere sind Prinzipienreiter, die in vorauseilendem Gehorsam (womöglich) jedem Graukittel recht machen wollen, obwohl dies nicht nötig ist.
Grüße in' Pott,
Rainer
hier geht es doch nicht um Streit... Schon klar, dass es regionale Unterschiede zu Zulassungsbestimmungen gibt, aber letztendlich sollte - wie Du ja auch selbst sagst - jeder selbst entscheiden, wie er/sie das behandelt.
Was ich kritisiere sind Prinzipienreiter, die in vorauseilendem Gehorsam (womöglich) jedem Graukittel recht machen wollen, obwohl dies nicht nötig ist.
Grüße in' Pott,
Rainer