Kosten Getriebeüberholung LT 77?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Kosten Getriebeüberholung LT 77?

Beitrag von Falk_Henkel »

Heute habe ichg mir mal Kurzzeitkennzeichen geholt, weil ich morgen eine Überführungsfahrt nach Hamburg machen muß.
Ich konnte also die ersten Meter mit meiner Neuerwerbung im öffentlichen Straßenverkehr zurücklegen.
Und schon wieder tat mein Auto alles, damit ich mit ihm zufrieden bin :mrgreen:
Hochschalten geht ja noch, wenn man es langsam macht, aber beim Runterschalten 4-3 und 3-2 bekommt man den Gang nicht rein und es kracht.
Mit Zwischengas bekomme ich die Gänge geräuschlos rein, was aber natürlich keine Dauerlösung ist, zumal dann nicht, wenn man schnell schalten muß.
Bei unserem Starliner (700000 km) kann ich die Problemgänge (3 und 7) auslassen, dank 500 PS und ordentlich Drehmoment.
Da hat der Saugdiesel ja so seine Defizite :mrgreen:
Meiner Frau kann ich den Landy so nicht anvertrauen, und beim Fahren in der Untersetzung kommt man schnell in einen Drehzahlbereich, in dem es entweder auch beim Hochschalten trotz Doppelkuppeln kracht, oder der ganze Schwung weg ist.
Auf der Straße klappt es also, im Gelände nicht.
Die Überlegung ist also, das Getriebe überholen zu lassen, da gebrauchter und guter Ersatz wohl schwer zu finden ist.
Von Aschcroft habe ich schon gelesen (knapp 500,- + der Urlaub in England).
Hat schon mal jemand hier in D gut und günstig ein Getriebe überholen lassen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Re: Kosten Getriebeüberholung LT 77?

Beitrag von Fursty Ferret »

Billiger als bei Ashcroft wird es in DE wohl eher nicht werden - zumal die deutschen Händler das Getriebe wahrscheinlich auch zu Ashcroft schicken :roll:
Aber warum Urlaub in GB- schnall das Teil auf eine Palette und ab dafür. Halbwegs günstige Transporte auf die Insel gibt es garantiert :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

So ein Getriebe überholt doch fast jede Werkstatt.
Ich würde da zu einer freien, jedoch auf Landrover spezialisierten Werkstatt fahren und die mal fragen.
Wenn das "Hinfahren" mit dem defekten Getriebe noch geht, sonst anrufen und fragen.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Hummel
Einhunderter Club

Beitrag von Hummel »

Ich würde mir gleich ein generalüberholtes Stück besorgen:

http://www.ebay.co.uk/itm/Land-Rover-LT ... 3f1a777fb4

http://www.ebay.co.uk/itm/UPTO-1994-LAN ... 439c146dbb

500 Pounds sind zur Zeit etwa 640.-Euro.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Alle Fragen beziehen sich sicherlich auf meinen Defender 110 Hardtop (genannt HUMMEL) exMOD Bauj. 1995 mit 2,5 Ltr. 68PS Saug-Diesel .
Landyfan21077
Quasselstrippe

Beitrag von Landyfan21077 »

@Kieler,

hier muss ich Dir auch Grund eigener Erfahrungen mit meinem ehemaligen VW aufs heftigste widersprechen! An einem Getriebe macht sich heute kein Mechaniker, schon gar keine Frickelbude, heute noch die Finger schmutzig!
Der Aufwand ist viel zu groß und will von den Kunden nicht bezahlt werden. Aus diesem Grund werden viele Mechaniker zu Unrecht nur noch Teiletauscher genannt!
Getriebe werden ausgebaut, palletiert und zu Getriebeinstandsetzer per Spedition versandt, nach Überholung das ganze retour. Nimm Dir mal die Zeit und google nach Getriebinstandsetzern, davon gibts in D ne ganze Menge. Wenn man nicht gerade nen LR fährt und selbst in der Lage ist, ein Getriebe zu demontieren u. anschließend zu montieren, wird man immer das Problem haben, zunächst eine Werkstatt zu finden, die einem das Getriebe ausbaut, versendet und nach retoure wieder einbaut. Die greifen lieber ins Regal und verkaufen ein neues, welches in der Regel auch nur ein überholtes Austauschgetriebe ist.
Also, ..... Zeit und Nerven schonen und gleich bei Ashcroft ein revidiertes bestellen!!!

POSTREACT(ions) SUMMARY

37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Stimmt genau !
Ein Getriebe überholt heute so gut wie keine KFZ-Bude mehr selbst. Und was eine Getrieberevision beim deutschen Fachbetrieb kostet, kann man sich ja vorstellen :shock:
Also entweder selber machen, das setzt aber fundierte Kenntnisse und Spezialwerkzeug voraus, oder wie schon geschrieben bei Ashcroft ein überholtes kaufen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
LandyAndy
Zweihunderter

Beitrag von LandyAndy »

Mal ein Tip über Werkstätten die den Service noch anbieten:

Werkstatt im Hof

POSTREACT(ions) SUMMARY

Nemo me impune lacessit !
----------------------------------------------------
31GT76
LN25AA
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Landyfan21077 hat geschrieben: ... An einem Getriebe macht sich heute kein Mechaniker, schon gar keine Frickelbude, heute noch die Finger schmutzig! Der Aufwand ist viel zu groß und will von den Kunden nicht bezahlt werden. Aus diesem Grund werden viele Mechaniker zu Unrecht nur noch Teiletauscher genannt! ...
Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Meine Werkstatt repariert auch Getriebe. Und das ist nur ein Zweimannbetrieb (neuerdings noch mit Lehrling). Allerdings auf englische Autos spezialisiert. Und dort reparieren die wirklich alles, vom Jensen-Sportwagen über den Zwölfzylinder-Daimler bis zum alten RollsRoyce-Oldtimer. Und natürlich auch Landrover. Die arbeiten schnell und einwandfrei. Ich bin wohl etwas verwöhnt von meiner Werkstatt. Wer also mal eine Werkstatt im Raum Kiel sucht, die auch Landrover macht ...

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Habe heute mal den gefragt, der unsere Bus-Getriebe überholt, aber für den Preis, für den ich bei Paddocks bzw. Ashcroft ein überholtes Getriebe bekäme, würde er es sich noch nicht mal ansehen...
Habe schon mal für die Shipping Costs angefragt :mrgreen:
Da ist es wohl auch sinnvoll, die die "Input Gear / Gear Transfer"-Welle gleich mit zu wechseln, oder?
Auf die 45 Pfund kommt es dann ja auch nicht mehr an.
Sind die heute generell mit Ölbohrungen, und wenn ja, muß ich dann noch irgendwas verändern (hatte irgendwo was von einem Ölförderrad gelesen)?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Da musst Du mal auf der Ashcroft Seite schauen, da steht was von Getriebenummer. Ab einem bestimmten Buchstaben kann das gebohrte eingebaut werden.
Tauschen würde ich die Eingangswelle im Verteilergetriebe auf jeden Fall.
Die komische Scheibe haben die auch auf ihrer Webseite.
Gruß Stefan und gute Fahrt

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Welches Zahnrad Du brauchst, steht hier:
http://www.ashcroft-transmissions.co.uk ... roductId=8
Ich würde das auch gleich tauschen, dann ist Ruhe.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Heute ist mein ersteigertes Getriebe angekommen:
http://www.ebay.de/itm/200801636902?ssP ... 1439.l2649
Ursprünglich wollte ich bei Ashcroft ein Austauschgetriebe holen, aber alleine Versand hin- und zurück hätten zusammen 120 Pfund gekostet.
Da versuche ich es erstmal mit meiner Neuerwerbung...
Einmal im Jahr im Februar / März muß ich ohnehin mit einem Freund eine Woche kreuz und quer über die Insel reisen (hat dort Geschäftskontakte aber keinen FS), da kann ich es auch mitnehmen, und direkt tauschen.

So ein Getriebe ist zwar immer ein Risiko, aber da der Verkäufern in einem Umfang "privat" verkauft, den das Finanzamt schon als Gewerbe ansieht, würde der schon kulant sein, wenn was mit dem Getriebe nicht stimmt :mrgreen: ...

Als erstes habe ich natürlich die VTG-Welle ausgebaut, und konnte feststellen, daß die Verzahnung noch einwandfrei ist (die Fotos sind leider sehr schlecht).
IMGP1572.JPG
IMGP1573.JPG

An den Getriebezahnrädern ist mir Rost aufgefallen, wahrscheinlich lag es schon länger, und die Seite lag nicht im Öl.
Ist das irgendwie problematisch (hätte ja noch mein VTG, wenn das so wäre)?
IMGP1564.JPG

Es ist auch schon die Welle mit den Ölbohrungen, aber trotzdem war Fett drin, und jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich es wieder zusammenbauen soll:

1) ohne Fett, da das Fett das Öl daran hindert, dahin zu kommen, wo es hinsoll?

2) mit Fett, da das Öl zwar mit dem Fett in Berührung kommt, dieses dadurch aber auch am Verharzen und austrocknen
hindert?

3) mit Fett, wird zwar vom Öl mit der Zeit rausgewaschen, nützt aber trotzdem was, und ist in regelmäßigen Abständen
zu erneuern?

Wie haltet Ihr das so?

Gruß
Falk

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thomas_g
Labertasche

Beitrag von thomas_g »

ich baue meins mit fätt wieder ein, das sollte nicht schaden können :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

SIII 109 FFR
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Ich habe es bei mir vor dem Einbau eingeölt, mehr nicht. Das Fett bzw. Öl soll ja in der Keilwelle nur die Reibung bei Lastwechseln reduzieren. Dafür reicht das Schleuderöl, das durch die Bohrungen beim Stillstand des Getriebes eindringt.
Die flugrostigen Zahnräder sind nicht schön, das verflüchtigt sich aber im Betrieb wieder. In jedem Fall würde ich nach ein paar Kilometern das Öl nochmal wechseln. Besonderes Augenmerk solltest Du aber auf die Lager legen- wenn die auch so aussehen müssen sie getauscht werden !
Ich hoffe Du hast nicht viel für das Getriebe bezahlt...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Die Lager dürften im Öl geswesen sein, es sind nur die oberen Zähne, die Rost abbekommen haben.
Aber um das VTG ging es mir ja auch gar nicht, das war nur Dreingabe.
Zur Not kann ich ja meins weiterverwenden.
Bezahlt habe ich 269,- € + Versand.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten